1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung - Ohne Handy - Nummer behalten.
marvwhere
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich bin seit April 2018 Vodafone Kunde, nach den ersten zwei Jahren, wurde im letzten Jahr etwas umgestellt im Vertrag, was dazu geführt hat, dass auch nun noch bei Vertragsverlängerung steht "Nur mit Handy in den ersten 24 Monaten" (dabei sind diese ja schon überschritten) 

Da ich aber kein neues Handy brauche, habe ich schon vor Monaten meinen Vertrag gekündigt. 

Nun wollte ich mich aber nochmal bemühen, bei Vodafone zu bleiben, da ich ansonsten mit dem Service zufrieden bin.

Habe also die die normale 0800 angerufen und mit dem Neukundenbereich telefoniert. Hier sagte mir ein sehr netter Mitarbeiter, das er mir leider nicht helfen könnte, da es bei ihm dann nur mit neuer Rufnummer geht. Aber ich doch die 1212 anrufen soll, da es dort mehr Möglichkeiten gibt.

Gesagt getan, da den nächsten Mitarbeiter gehabt, der außer "geht nicht" keine Lust hatte mir entgegen zu kommen. Auch er konnte wohl keine Option "Ohne Handy" auswählen.

Nun also meine Frage, gibt es noch irgendeine andere Nummer die man anrufen könnte, die einem irgendwie die Möglichkeit bietet Vodafone Kunde zu bleiben, weil dort Leute tatsächlich Verträge abschließen wollen?

Grüße

10 Antworten 10
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Ich persönlich würde dir empfehlen in den Sim Only Tarif zu wechseln. Da mußt du kein neues Handy nehmen und wenn noch möglich behälst du deine alte Nummer.

Vielleicht kann dir hier ein Moderator dazu helfen.

Hallo,

wann wurde den das Handy zu dem Vertrag genommen? Im April 2018 oder später?

Das ist ja das bekloppte, 2018 wurde der Vertrag als SIM-Only abgeschlossen. Ich habe noch nie ein Handy über einen Vodafone Vertrag geholt.

2019 kurz vor Ablauf der zwei Jahre, wurde der Vertrag nur minimal angepasst, nach einem Telefonat (wurde günstiger) - Aber wurde dann wohl als neu Vertrag gewertet, hatte dann wieder zwei Jahre, aber auch kein Handy.

Nun geht verlängern nur noch mit Handy, und wie gesagt auch der Kundenservice sagt "Nö geht nicht"

Eh weiter rumgerätselt wird... was steht auf deiner letzten Rechnung als mögliches Kündigungsdatum?

Wenn du bereits in SIMonly bist, kannst du erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch wieder ohne Handy verlängern...

Vertragsbeginn: 11.04.2018

Kündigungsfrist: 3 Monate zum Vertragsende

Ende der Mindestvertragslaufzeit: 05.01.2023

Vertrag gekündigt zum: 05.01.2022

max. Datenvolumen: 4,00 GB

Wie gesagt, nie ein Handy über Vodafone erworben, und habe halt schon wie ersichtlich schon gekündigt. Aber aktuell scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben, da noch was dran zu drehen. Kann höchstens nochmals die 1212 testen und auf einen Menschen mit mehr Interesse und Kompetenz zugelost zubekommen.

Nee, das hat mit Kompetenz nichts zu tun... wie bereits angemerkt kannst du SIMonly-Verträge erst mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängern, also bei dir so Ende Dezember.

Eine Verlängerung mit Handy wiederum ist jetzt schon möglich, da es als 'Upgrade' gilt.

Ja nur ist meine Mindestvertragslaufzeit ja eigentlich im April 2020 abgelaufen. 

Wie kommst du auf Dezember? Wird es immer ein paar Tage vorher freigegeben? Oder wie? Wird halt nur vermutlich zu spät sein, weil ich ja nicht darauf bauen kann, dass es klappt, weil ich sonst ab dem 5. Januar ohne Vertrag da stehe. Werde also wohl schon vorher dann doch irgendwie zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

@marvwhere 

Nachdem der Vertrag gekündigt ist, ist weder die Neukundehotline noch die 1212 sonder die Kundenrückgewinnung dein Ansprechpartner für ein indivuduelles Angebot.  Hast du die Beratungseinwilligung z.B. in der Mein Vodafone App gegeben, damit diese dich kontaktieren darf?

Alternativ kannst du auch aktiv die Kundenrückgewinnung kontaktieren indem du dich von der 1212 zu dieser weiter verbinden lässt. Möglicherweise findest du in Mein Vodafone oder in der App auch entsprechende Infobanner für ein individuelles Angebot wo zusätzlich ein Anrufbutton oder einer Rufnummer angezeigt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal über den Whats App Chat nachzufragen, wenn du telefonisch nicht weiterkommst. Klicke dazu direkt hier.

@marvwhere  schrieb:

Wird halt nur vermutlich zu spät sein, weil ich ja nicht darauf bauen kann, dass es klappt, weil ich sonst ab dem 5. Januar ohne Vertrag da stehe. Werde also wohl schon vorher dann doch irgendwie zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

Es wird nie zu spät sein. Du kannst bis zum aktuellen Vertragende deine Kündigung zurückziehen und mit einem Angebot z.B. der KRG verlängern. Diese kann z.B. bereits etwas füher Sim Only verlängern. Solltest du bis zum 5.1. nicht fündig werden, kannst du vorerst auch in Vodafone Callya wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Vodafone Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Es gelten bei diesem Wechsel die aktuellen Aktionskonditionen.

Offenbar wurde im Januar 2019 an deinem Tarif etwas geändert, hast du ja bereits selbst angemerkt. Eventuell ein Datenupgrade, was zu einer Verlängerung um 24 Monate führte. Somit ist Januar 2022 die Mindestvertragslaufzeit erreicht.