1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag Sim karte nicht aktiv + Rufnummer unbekannt
Amma01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gutem Tag,

 

Ich habe heute mein neues Handy + Sim Karte erhalten, welche ich über Gomibo.de abgeschlossen hatte. Als ich heute die Sim karte ins Handy einlegen, musste ich feststellen das die Sim karte nicht aktiviert ist. Über die Vodafone Hotline war ebenfalls keine Hilfe möglich, da die neue zugehörige Rufnummer ebenfalls nicht bekannt ist. Des Weiterem wurde mir auch ein Kundenkennwort mitgeteilt. Ich besitze von Vodafone meine Kundennummer. Bitte daher um Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Amma01,

 

wenn Du den Vertrag beim Fachhändler zu den genannten Konditionen abgeschlossen hast, ist der Vertragsstart an sich egal. Du bekommst die Konditionen, die bei Vertragsabschluss gültig waren und denen Du zugestimmt hast.

 

Da die Rufnummermitnahme über den Fachhändler bei Deinem alten Anbieter angefragt und zum genannten Termin im August bestätigt wurde, können wir den Vertrag nicht vorzeitig aktivieren. Denn durch die Portierung und das Datum, das von Deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde, sind wir an den Termin gebunden.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Amma01!

 

Wurde denn mit diesem Abschluss bei dem Fachhändler auch eine Rufnummernmitnahme von deinem vorherigen Anbieter beauftragt? Wenn ja ist die Sim Karte im Normalfall erst zum bestätigten Portierungsdatum aktiv.


Ansonsten würde ich einfach mal bei diesem Fachhändler nachfragen. Er ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss.  

Hallo,

Ja eine Rufnummerportierung wurde mit beauftragt. Auf der Rechnung steht aber das die Simkarte zunächst eine vorläufige neue Nummer besitzt und sobald die Portierung durch ist, ich meine alte nutzen kann. Der Fachhandel verweist auf Vodafone Hotline. Problem ist, das ich gar nicht erst bis zu einem Kundenberater durch komme, da die vorläufige Telefonnummer auch nicht bekannt sei.

@Amma01


@Amma01  schrieb:

Auf der Rechnung steht aber das die Simkarte zunächst eine vorläufige neue Nummer besitzt und sobald die Portierung durch ist, ich meine alte nutzen kann.

Es gibt 2 Möglichkeiten der Rufnummernmitnahme:

Der Fachhändler veranlasst die Aktivierung der Sim direkt zum Portierungsdatum und versendet vorab eine unaktivierte SIM, die erst zum Portierungsdatum aktiv wird.

 

oder

 

Der Fachhändler veranlasst die Versendung einer aktivierten Sim mit vorläufiger Rufnummer. Der Kunde beauftragt dann hier online mit der vorläufigen Rufnummer die Rufnummernmitnahme selbst.

 

Wenn die Sim nicht aktiv ist und du keine vorläufige Rufummer vorliegen hast, kann es nur die erste Variante sein.

 

Zu welchem Datum ist denn der Portierungstermin bestätigt worden?

 


@Amma01  schrieb:

Der Fachhandel verweist auf Vodafone Hotline. Problem ist, das ich gar nicht erst bis zu einem Kundenberater durch komme, da die vorläufige Telefonnummer auch nicht bekannt sei.


Genau aus diesem Grund würde ich mich nicht vom Fachhändler abwimmeln lassen. Er muss dir dazu Auskunft geben, denn er hat diese Portierung beauftragt.

 

 

 

In dem Bestellschreiben steht drin, daß ich eine Meldung seitens Vodafone erhalten werde mit weiteren Anweisungen zur Rufnummernmitnahme. Das sollte innerhalb kurzer Zeit geschehen,  jedoch bis heute kam nur die Aufforderung seitens Vodafone meine Email Adresse zu bestätigen.

@Amma01 

In deinem Screenshot steht doch, dass der Vertrag am 25. August 22 beginnen soll ("Startdatum ihres Vertrags"), vorbehaltlich der Bestätigung von Vodafone. Ob diese erfolgt ist, kann dir der Fachhändler beantworten.

 

Es steht zudem darin, dass du die Karte erst verwenden sollst, wenn der Vertrag begonnen hat und du eine Nachricht erhalten hast, dass die Rufnummer übertragen wurde.

 

Der weitere Text mit der Beauftragung ist von diesem Fachhändler widersprüchlich formuliert, da er zu deinem Abschluss so im Vorgehen nicht passt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.  Ist es möglich den Vertrag ab sofort los laufen zu lassen, Da die Neukundenaktion mit den 100 Euro und die Anschlusspreiserstattung nur noch bis zum 10.08. läuft. Wäre gut wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter meinem Problem mal annehmen kann. Danke 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Amma01,

 

wenn Du den Vertrag beim Fachhändler zu den genannten Konditionen abgeschlossen hast, ist der Vertragsstart an sich egal. Du bekommst die Konditionen, die bei Vertragsabschluss gültig waren und denen Du zugestimmt hast.

 

Da die Rufnummermitnahme über den Fachhändler bei Deinem alten Anbieter angefragt und zum genannten Termin im August bestätigt wurde, können wir den Vertrag nicht vorzeitig aktivieren. Denn durch die Portierung und das Datum, das von Deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde, sind wir an den Termin gebunden.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!