1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag Red M mit GIGA Kombi Vorteil - unklare Rechnung
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe am 16.12.2021 einen neuen Mobilfunkvertrag online abgeschlossen mit dem Tarif Red M mit Datenflat, 6 Monate Gratis, Anschlussgebühr und Versand frei. Jetzt habe ich Anfang Juli die erste Rechnung (Zeitraum 22.05.2022 bis 21.06.2022) bekommen bzw. es wurde der erste Beitrag von 48,37 Euro abgebucht vom Konto. Jetzt ist mir aufgefallen das dass Rechnungsdatum falsch ist bzw. noch in dem Gratis Zeitraum befindet und mir wurden Anteilsmäßig noch 8,87 Euro zum Basispreis dazu gerechnet. Was mich dabei auch stutzig macht ob jetzt der Basispreis 49,99 oder 59,99 ist und dann abzgl. die 10 Euro GIGA Kombi Vorteil.

 

Wäre nett wenn sich das jemand anschauen könnte. 

 

Danke und viele Grüße

Stefan Gaab

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Stef_71 !

 

Ohne die Rechnung hier zu sehen (wenn du möchtest kannst du Sie ohne persönliche Daten hier als Screenshot posten):

 

 

  • Du hattest 6 Monate eine Basispreisbefreiung
  • Im Zeitraum wurde deshalb der Basispreis komplett, wie auch in der ersten Rechnung, im Voraus unter zu Ihren Gunsten gutgeschrieben.
  • Der Gigakombi Rabatt hingegen immer auf der kommenden Rechnung die diesen Rechnungseitraum abgerechnet, nachträglich in Abzug gebracht. Deshalb bezieht sich der Gigakombirabatt auf der jeweiligen Rechnung nicht auf den im Voraus bezahlten Basispreis der aktuellen Rechnung sondern auf den der vorherigen Basispreis.
  • Während dieses Zeitraums wurde die Gigakombi ausgeglichen, denn weniger wie 0€ geht nicht.
  • Während des letzten Rechnungszeitraum endete deiner Beschreibung nach die Basispreisbefreiung. Den anteiligen Basispreis hast du bereits auf der letzten Rechnung im Voraus bezahlt (Siehe Zeitraum in Klammern).
  • Deshalb wird auf der aktuellen Rechnung der Gigakombirabatt anteilig nachträglich für den gleichen anteiligen Zeitraum Zeitraum gewährt in dem die Basispreisbefreiung nicht mehr bestand. Dafür wird der unter "Zu Ihren Gunsten" angeführte Gigakombirabatt oben entsprechend unter "Sonstiges" ausgeglichen um auf den anteiligen Betrag zu kommen.
  • Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Zeitraum erscheint dann auf der kommenden Rechnung.
  • Dort solltest du dann auch optisch den vereinbarten monatlichen Tarifpreis inkl. Gigakombi sehen. 

Hi, Danke ertmal für die Antwort. Anbei die erste Rechnung und den Vertrag:

 

 

Vodafone.PNG

 

 

Vodafone 02.PNGVodafone 01.PNG

 

 

@Stef_71 

Sieht so aus als würde das was ich vermutet habe zutreffen.

Schau noch auf die vorherige Rechnung.

 

Dort sollte dann anteilig bereits der Basispreis für 5 Tage im Voraus berechnet worden sein und für die restlichen 26 Tage gutgeschrieben.

Deshalb bekommst du auf der hier bereits geposteten Rechnung nachträglich für 5 Tage auch den Gigakombivorteil. ((10/31)*5=1,61€. Das entspricht den 10€ ausgeglichen um 8,39€=1,61€

 

Den Basispreis für den Rechnungszeitraum (22.06.-21.07.) zahlst du auf der geposteten Rechnung im Voraus.

Der Gigakombivorteil dafür erscheint auf der kommenden Rechnung.

 

Somit ergibt sich auf der kommenden Rechung der monatliche Rechnungsbetrag von 39,99€ für den Red M Sim Only inkl. 10€ Gigakombivorteil

Ich finde das ganze ist schon ziemlich verwirrend. Das ist die letzte Rechnung:

 

Vodafone 00.PNG

@Stef_71 

Auch die vorherige Rechnung passt.

Nochmals zur Erinnerung:

  • Basispreise werden immer im Voraus berechnet
  • Der Gigakombivorteil wird immer nachträglich auf der kommenden Rechnung  in Abzug gebracht, die diesen Zeitraum abrechnet.

In der vorherigen Rechnung endete für den im Voraus bezahlten Basispreis im Zeitraum 22.05.-21.06 somit die 6 Monate Basispreisbefreiung nach 26 Tagen. Deshalb wird dort, wie oben bereits beschrieben nicht mehr der volle Basispreis gutgeschrieben sondern anteilig nur noch für 26 Tage. Somit zahlst du für 5 Zage ((49,99/31)*5=8,06€. Dies ergibt sich aus 49,99€-41,93€ anteilige Gutschrift.

 

Der Gigakombivorteil wird hier komplett ausgeglichen, da er sich auch hier nachträglich auf den für den im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum 22.04-21.05 (weitere Rechnung zurück) bezieht, in dem noch eine volle Basispreisbefreiung galt und der Basispreis bereits komplett rabattiert wurde.

 

Der Gigakombivorteil für den anteiligen Zeitraum von 5 Tagen habe ich dir oben in der aktuellen Rechnung erklärt.

Hi,

Ok, dann passt es ja. Danke dir für die Hilfe.

 

VG

Stefan

@Stef_71 

Gerne! Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.