1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk-Vertragszusammenfassung wird von Kundensupport ignoriert
Nick1994
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

Im März erhielt ich ein Angebot über die Vodafone-App zur Vertragsverlängerung mit einer zusätzlichen Option. Aufgrund des attraktiven Preises habe ich dieses Angebot akzeptiert. In der Vertragszusammenfassung wurden alle Optionen und Rabatte aufgeführt, und die Gültigkeitsdauer wurde mit 1 bis 24 Monaten angegeben, was bedeutet, dass diese Rabatte für die gesamten 24 Monate gelten sollten.

 

Es stellte sich jedoch heraus, dass einige der gewährten Rabatte, die denen in meinem vorherigen Vertrag entsprachen, nicht verlängert wurden, sondern mit dem alten Ablaufdatum enden. Dadurch zahle ich mehr, als in der Vertragszusammenfassung angegeben war. Ich habe daraufhin den Vodafone-Kundenservice über das Kontaktformular kontaktiert und erhielt einen Anruf von Vodafone als Antwort. In diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die Rabatte nicht verlängert werden, da ich bereits ausreichend Rabatte erhalten hätte. Ich wies jedoch auf die Vertragszusammenfassung hin und betonte, dass diese rechtlich bindend ist und die darin angebotenen Rabatte bis zum Vertragsende gewährt werden müssen. Die Antwort, die ich erhielt, war lediglich, dass der Kundenberater mein Anliegen verstehe, es jedoch Vodafone-Politik sei und er mir nicht weiterhelfen könne. Als ich daraufhin darauf hinwies, dass dies rechtswidrig sei, wurde mir geraten, rechtliche Schritte zu unternehmen und einen Anwalt hinzuzuziehen.

 

Nun meine Frage: Ist es mittlerweile üblich geworden, dass Vodafone sich nicht an die in der Vertragszusammenfassung festgelegten Vereinbarungen hält und sich weigert, zugesagte Rabatte zu gewähren? Ich bin bereits seit langer Zeit Kunde bei Vodafone, sowohl im Mobilfunk als auch im Kabelbereich, und ich muss sagen, dass ich selten eine so unverblümte Vorgehensweise erlebt habe. Selbst wenn man schriftliche Vereinbarungen in der Hand hat, scheint das Recht des Kunden ignoriert zu werden.
Hat jemand von euch einen Ratschlag, wie man in dieser Angelegenheit am besten vorgehen sollte?
PS: es geht um den 5€ Rabatt habe hier mal den preis in der Vertrags Zusammenfassung hier mit hochgeladen
PS²: ein neues Smartphone gab es nicht dazu, weshalb hier die Zuzahlung zum Smartphone seid August wegfällt -10€

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und freundliche Grüße.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Nick1994,

 

zeitlich befristete Rabatte enden mit ihrem Ablaufdatum, auch wenn sie in der Vertragszusammenfassung enthalten sind. Zum Zeitpunkt der Vertragszusammenfassung waren sie ja noch gültig. Deswegen erscheinen sie auch darauf. 

Hallo @Mav1976 
dann müsste in der Vertrags Zusammenfassung ja zumindest ein Ablauf Monat oder Datum drin stehen.
In der Zusammenfassung steht unten ein preis und daneben 1 bis 24 Monate somit gilt der preis bis zum 24 Monat.
Alles andere wäre Kundentäuschung zumindest aus der Sicht des Vertragsrechts .
PS: auch Vodafone muss sich an die entsprechenden gesetzlichen Regelungen halten oder gelten hier Sonderbestimmungen?^^

Hallo @Nick1994, wenn das die Vertragszusammenfassung ist, dann ist es völlig unstrittig wie der Preis während der Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist; 23,49 €. Das die Vertragszusammenfassung zu lasten Vodafones falsch ist, ist Vodafones Problem und nicht deins.

 

Zu dem Rückruf fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Katastrophe auf so vielen Ebenen. 😶

 

Hast du die SocialMedia Kanäle schon einmal probiert? Ich würde es durchaus auch noch ein zweites Mal über das Kontaktformular versuchen. Manchmal hat man mit dem Gesprächspartner wirklich einfach nur Pech. 🙃