Mobile & Euro-Flat plus
Adrian1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, von Vodafone und Ihren System bin ich ziemlich irritiert. Gestern habe ich meinen Vertrag verlängert (Internet Telefon 50er Leitung) und dies ging nur mir Mobile & Euro-Flat plus für 9,99 € im Monat. Man hat mir in dem Gespräch eine Telefonnummer gegeben, wo ich diese widerrufen kann und der Vertrag würde dann normal weiterlaufen ohne die 9,99 €. Kann das sein? Nachdem ich zuletzt schlechte Erfahrungen mit Vodafone machen durfte, bin ich da sehr skeptisch. Kündigungsfrist lt. Auftragsbestätigung dafür einen Tag. (Für alle Telegeschäfte gelten übrigens 14 Tage- ich frage mich wie Vodafone hier auf einen Tag kommt)

 

Für kurze Infos zu dem Thema wäre ich dankbar, gerne kurzfristig, muss das heute kündigen 🙂

8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Adrian1991 , 

 

das klingt schon ziemlich spooky. 

 

Die Mobile & Euro Flat gibt es als eigenständigen Tarif für 9,99€.

Oft ist die Mobile & Euro Flat aber Teil der Giga Kombi und wird im Rahmen dieser auch wieder gutgeschrieben. Die Giga Kombi gibt es, wenn man zwei berechtigte Tarife bei Vodafone hat, siehe hier Ist das bei dir der Fall? Dann wäre es korrekt, dass die Flat mit gebucht wird.

 

Wenn nicht, würde ich die ganze Änderung widerrufen. Es ist möglich, deinen Tarif ohne die Flat zu verlängern.

Übrigens: Kündigungsfrist von einem Tag bedeutet, dass du sie täglich kündigen kannst. Das Widerrufsrecht hat damit gar nichts zu tun. Du kannst deine Vertragsänderung natürlich 14 Tage widerrufen. Vodafone kommt hier nicht auf einen Tag... Bitte verwechsle nicht zwei Sachen. 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

 

Hallo Ines, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das habe ich dann falsch interpetiert. Danke auch für diesen Hinweis!

 

Das verwirrendste ist leider auch, dass in der Bestellbestätigung 10 € abgezogen werden und die Konditionen passen. In der Auftragsbestätigung wird der Giga Komi Rabatt von 10 € allerdings nicht mehr ausgewiesen.

 

Und noch eine Frage: Ich habe ja auch einen Mobilfunkvertrag bei welchem 10 € Gigakombi in Abzug gebracht werden. Entfällt dieser dann aufgrund der Internet & Festnetz Geschichte?

 

Danke vorab.

 

Alles klar, dann nutzt du die Giga Kombi bereits 👍

Das das in der Auftragsbestätigung nicht drin steht, ist normal. Denn das ist das offizielle Dokument zum Vertrag. Und da können nur Bestandteile des Einzelvertrags drin stehen. Die Giga Kombi ergibt sich aber aus der Kombination mit dem Mobilfunkvertrag und gilt nur, so lange beide Verträge bestehen.

Wenn dein Internet und Festnetzvertrag kein neuer Vertrag ist sondern eine Verlängerung (evtl. Tarifwechsel, aber gleiche Vertragsnummer) bleibt die bestehende Giga Kombi so drin. 

Sollte es also eine reine Verlängerung sein, ist alles ok.

 

 

danke für deine Antwort. Habe auf tatsächlich auch beiden Rechnungen (Internet / Telefon und Mobil) auf meinen Rechnungen je die 10 € Abzug vom Giga Kombi. Nach einer Kündigung (welche Vodafone falsch hinterlegt hatte, der Vertrag war nie gekündigt) habe ich nun verlängert. Du gehst also davon aus, dass das dann passt?

 

Und Abschließend: Kann ich die Mobile & Euro Flat dann nicht doch kündigen? Das hatte man mir empfohlen am Telefon um noch günstiger an einen Vertrag zu kommen. Der Giga Kombi Vorteil entfällt ja dadurch auch nicht und mir würden 10 € weniger auf der Rechnung auch gefallen 😉 Danke und ein schönes Wochenende!

Ohne die Mobil und Euro Flat entfällt die Giga Kombi. Die Flat ist Bestandteil der Giga Kombi. Ich würde sie drin lassen. Warum dir empfohlen wurde diese zu kündigen, kann ich nicht nachvollziehen. 

 

edit: Solltest du dir unsicher sein, nutze bitte diese Kontakte. Am besten Whatsapp. Den vorgeschalteten Bot "Tobi" bitte so lange mit "Mitarbeiter" füttern, bis er dich weiterleitet. 

@Ines75 das stimmt so nicht mit der Mobil &Euroflat. Die Gigakombi bleibt trotzdem bestehen und man kann sie kündigen. Das macht aber überhaupt keinen Sinn weil dann zusätzliche Kosten auf den Kunden zukommen könnten die ansonsten damit abgedeckt sind. Außerdem spart @Adrian1991 kein Geld dadurch weil die Flat ja kostenneutral ist. 

@Dieter1950: Danke für die Korrektur!

Grundsätzlich hast du recht. Ich hätte schreiben müssen, dass es dadurch keine Ersparnis gibt und es sich nicht lohnt.

Leider wird dabei dann häufiger mal die komplette Giga Kombi herausgenommen und der Kunde zahlt drauf, wenn er nicht darauf achtet. 

 

Viele Grüße, Ines

@Ines75 alles gut so. Wollte es auch nur noch mal ansprechen weil einige Leute meinen sie sparen etwas.