1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mindestvertragsablauf geendet - Vertragsbindung VDF
AnjaVie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

mich hat gearde ein Anruf der Tarifberatung von VDF verwirrt/nachdenklich gemacht.

Leider hatte ich vor ein paar Wochen öfters Kontakt mit dem KS von VDF Mobilfunk und VDF Kabel, doch eigentlich war da alles zuletzt im Sinne meiner Kundenzufriedenheit geregelt worden.

Ich nutze VDF Kabel Telefon und Internet (ehemals UM) und VDF Mobilfunk (seit 2013) - habe nachdem letzten Monat ein paar Unstimmgkeiten bei der Kombination der Verträge geregelt wurden wieder den GigaKombi drin. Letzten Monat war die Mindestvertragslaufzeit beider Verträge bereits abgelaufen, da ich aber mit Nutzen/Preis zufrieden bin und ich weiß, dass es da eigentlich nichts mehr so zu optimieren gibt, wurden beide Verträge nicht gekündigt. Im Rahmen der zahlreichen Telefonaten mit den KS wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Mobilfunk nichts ändern brauche, da alle bestehenden Rabatte (auf Basispreis und GigaKombi) weiterhin gelten und der Vertrag solange läuft, bis ich ihn min. 4 Wochen vorher entsprechend kündige, also dass er sich immer wieder um einen Monat verlängert, solange ich nichts unternehme.

 

Heute wurde ich von der Tarifberatung kontaktiert. Der Mitarbeiter wollte mit mir über die Verträge sprechen und schauen, ob es für mich bessere Angebote gibt, ist ja legetim und gerne darf VDF mich über ggf. bessere Tarife beraten/informieren. Da VDF Kabel eben gearde erst umgestellt werden musste und dadurch wieder eine Mindestvertragslaufzeit bekam, konzentrierte der MA sich auf meinen Mobilfunkvertrag.

 

Ich habe einen Vodafone Red 2019 XS ohne Smartphone (aus 2020) - abzüglich der Rabatte kostet dieser 12,50 €/Monat. Mit den mir zur Verfügung Datenvolumen komme ich mehr als aus, mehr als 50 % der Kapazität geht monatlich ins GigaDepot, wird also eigentlich nicht verbraucht - außer VDF KJabel fällt hier aus und ich muss mich übers Handy entsprechend einloggen (HotSpot).

 

Nachdem der MA mit seinem Tarifangebot Red S für 19,99 € (inkl. Berücksichtigung des GigaKombi) bei mir nicht erfolgreich war, trotz seiner argumentation, dass ich dann noch mehr Datenvolumen hätte und für 24 Monaten der Preis gesichert sei (Ich habe ihm während des Gesprächs bereits erklärt, dass ich dafür kein Vorteil für mich sehe, da das aktuelle Datenvolumen für mich bereits ausreicht und ich daher nicht 6,50 € mehr zahlen will für etwas, was ich dann auch nicht nutze, eigentlich müsste mein Nutzungsverhalten ja einsehbar sein) meinte dieser, dass mein Vertrag ja zum 22.05.2022 ausläuft und ich es mir bis dahin ja noch überlegen könnte. Der Vertrag würde sich nach auslaufen der Mindestvertragslaufzeit nur einmal um 4 Wochen verlängern. Diese Aussage stimmte mich fraglich ein.

 

Soweit ich es aber sehe, unter anderem auf meiner Rechnung - die letzte vom 29.04 -, verlängert sich mein Vertrag doch solange um immer wieder ein Monat - bis ich ihn irgendwann fristgemäß kündigen würde oder eine Vertragsumstellung vornehme und dadurch wieder eine Mindestvertragslaufzeit habe, oder?

 

Fraglich fand ich in dem Telefonat auch das er mir das Angebot bei Umstellung auf ein Red S - Tarif machte, dass ich ein weiteren VodafonePass zu bekommen - da dieses zuletzt vom Gericht als rechtswidirg erklärt wurde (Netzgleichheit) und eigentlich von Vodafone und Telekom eingestellt werden soll (-> ja habe auch gelesen, das VDF dagegen Berufung prüft). 

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Dein Vertrag verlängert sich immer wieder um 4 Wochen, wenn du nicht kündigst. Ob das auch für alle deine Rabatte gilt, muss man prüfen.

Die GigaKombi zumindest bleibt erhalten solange dein Festnetzvertrag besteht.

Das mit dem Vofafone-Pass habe ich nicht verstanden. Solltest du dann 2 bekommen?

Du kannst bei den RED-Verträgen soviele Pässe buchen wie du magst, aber nur der erste ist kostenfrei. Und solange die Fristen siehe EUGH-Urteil noch nicht ereicht sind^^

AnjaVie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Rückmeldung.

 

So hatte ich das auch vetrtraglich verstanden. Aktuell ist mein Basispreis 29,99 €, davon zu meinen gunsten 10 € Abzug für den Gigakombi und einen Rabatt auf den Basispreis von 7,50 €. Die Mindestvertragslaufzeit geht laut Rechnung aktuell wohl bis zum 22.06.2022. Ich habe 8 GB Datenvolumen.

 

Demnach könnte es also sein, dass mir der Rabatt von 7,50 € nach dem 22.06.2022 entfällt?

 

Gearde rief mich der MA der Tarifberatung erneut an - da er nun wohl in meine Vertragsunterlagen schauen konnte und "drohte" mir erneut damit, dass mein Vertrag laut seinen Unterlagen am 22.05.2022 endet (lt. meiner Rechnung mindestens bis 22.06.2022) und ich nur jetzt ein besseres Angebot für 19,99 € inkl. berücksichtigung des Giga-Kombis bekommen könnte (Red S mit 12 GB Datenvolumen). 

 

Ich habe ihm erneut versucht zu erklkären, dass es für mich kein Nutzen für weitere +4 GB gibt für Mehrkosten, wenn ich doch bereits jetzt keine 8 GB verbrauche.

 

Ich verstehe kaufmännisch sehr wohl, dass ich für Vodafone - vermutlich für jeden Anbieter - unattraktiv als Kunden bin, da ich mir meinem Nutzungsverhalten bewusst bin und eben daher das kleinste Vertragspaket wähle, keine Hardware dazu buche, die dann noch Subventioniert werden müsste, da ich es nicht benötige. Als Kunde bin ich inzwischen aber auch reichlich bedient davon, dass ich immer öfters genötigt werde die nächsten Tarifstufen zu wählen oder bei gleichbleibender Leistung 2-5 € mehr zahlen muss. Sprich die Kosten steigen aber das Nutzen bleibt das gleiche.

 

Fraglich fand ich dann sein Angebot, dass ich sonst meinen Vertrag kündige und bei Ihm jetzt ein Neuvertrag abschließen könne, dann bekäme ich aber eine neue Rufnummer (habe seit 2013 die gleiche, seit 2013 diesen Vertrag und sehe kein Grund für eine neue Rufnnummer) - dann könnte er mir die bestehenden Konditionen im System einbuchen, dann hätte ich auch wieder 24 Monate eine Preissicherung. Mein kaufmännischer Verstand hat dort aber sofort Alarm geschlagen, dass dieser Mitarbeiter gearde an seine Provision denkt, die es bekanntlich für Neuabschlüsse gibt. Ähgnliches Verhalten kenne ich bereits aus den VDF-Shops hier vorort, dort kann man mir bei Tarifanpassungen bekanntlich auch nur he3lfen, wenn ich in einen teureren Tarif wechseln mag, eine Hardware dazu buche oder eben am beliebtesten einen neuen Vertrag abschließe.

 

Es ist doch etwas traurig, dass der Bestandskunde, der monatlich sicher seine Rechnung bezahlt, für die Anbieter - egal welcher Branche und egal welchen Anbieter - keine Bedeutung hat, da es bekanntlich pro eingegangene Kündigung auch wieder auf der anderen seite 2-3 Neuverträge gibt. Früher hat man noch Kundenpflege betrieben, inzwischen scheint der Kundenneugewinn lukrativer zu sein, da die Neu-Verträge, die immer mehr bieten aber dadurch auch eine teurere Grundgebühr aufweisen - eben mehr monatlich auf der Gewinnseite bringen, als kleinere Altverträge. Der Wunsch des Kunden scheint da leider aus den Augen zu gleiten, da nicht alle Kunden 100 GB und VodafonePässe brauchen, manche auf mit 4GB und Telefonflat zufrieden sind - doch im Verhältnis zu den höheren Verträge von Preis/Leistung fragwürdiger kalkuliert sind.

 

Ich werde dann schauen was am 22.05./22.06 passieren wird - vielleicht erinnert sich VDF diesmal vorher dran, dass einseitige vertragliche Veränderungen/Anpassungen dem Vertragsteilnehmer vorab schriftlich innerhalb einer Frist mitgeteilt werden muss mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Außerordnetlichen Kündigung. Bei VDF Kabel mit dem GigaKombi hat das bei der Anpassung der AGBs im März diesen Jahres ja leider nicht funktioniert und die MA im Telefonservice waren demnach auch nicht informiert - sodass ich deswegen im März/April mehrfach mit den neuen MA telefonieren durfte und erst am Ende eine einzige die Problematik erkannte und effektiv helfen konnte.

Wie schon von @Gr3g  erwähnt wurde läuft dein Vertrag auch nach dem 25.06.2022 weiter, ausser du kündigst den.

 

Die Rabatte auf den Tarif gelten in der Regel für 24 Monate und denke das es bei der letzten Verlängerung

so besprochen wurde. Somit denke ich, das der Rabatt auf Basispreis in höhe von 7,50€ rausfällt.

 

Imco gehe ich ebenso davon aus, dass der 7,50 Euro Rabatt mit Erreichen der Mindestvertragslaufzeit dann endet.

Abgesehen davon, hast du dir schonmal die Prepaid-Angebote angeschaut? Da du dich ja nicht mehr so als Zielgruppe angsprochen fühlst. 😉