Komisch Pin SMS
thered
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe von euch eine SMS erhalten "Vodafone: Ihre Login Pin lautet: xxxxxx Ihr Code läuft in 10 Minuten ab. dies innerhalb von 2 minuten 2 mal was ist dort passiert ? Muss mir jetzt  sorgen machen das jemand auf meinem Vertrag zugreifen wollte oder sonst etwaige Sachen ? 

MfG 

David

3 Antworten 3
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Da hat vermutlich jemand versucht per SIM-Swapping eine eSIM zu bekommen. Oder jemand versucht Dich zu verleiten. Solange Du in der SMS keine Links anklickst und auch die Nummer nicht zurückrufst, musst Du Dir keine Sorgen machen.

War eine direkt SMS von vodafone

@thered 

Deiner Beschreibung nach klingt das nach einer erhaltenen mTan. Mit dieser kannst du z.B. im Onlineshop die Buchung von Zusatzkarten, Vertragsverlängerungen etc. durchführen oder auch deinen Login bei Mein Vodafone wieder herstellen.

 

Die SMS mit der mTan/SMS Code erhälst du nach Eingabe deiner Rufnummer auf deine SIM. Nur mit dieser kannst du dich dann einloggen. Sie ist also ein Sicherheitsmechanismus.

 

Du musst dir also keine Sorgen machen. 

 

Selbst wenn jemand deine Rufnummer eingibt, kann niemand außer dir ohne Kenntnis dieses Codes entsprechende Aktionen durchführen.

 

Wichtig: Es wird dich seitens Vodafone niemand nach einem SMS Code fragen. Solltest du entsprechende Anrufe erhalten, einfach auflegen.