1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Bonus von 120 € bei Rufnummernmitnahme
gumzi88
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

habe am Montag den 24.03.2025 Mittags mit der Hotline von Vodafone (0800 .....) telefoniert bzgl. dem Wechsel von der Telekom für Festnetz/Internet und Mobilfunk zu Vodafone und dem "Problem" der noch laufenden Verträge bis August (Festnetz) und Mobil Juni (Mobilfunk). Die nette Dame an der Hotline teilte mit, dass das kein Problem darstellt und erläuterte mir alles. Ich habe gefragt ob ich das alles auch über Check24 machen kann, da ich dort ein Kundenkonto habe ......., das stellt kein Problem dar wurde mir entgegnet. Habe daraufhin online über Check 24 alles bestellt (Festnetz/Internet und Mobilfunk) und habe nach der Legitimation für den Mobilfunk auch die Übermittlung der Daten an Vodafone bestätigt bekommen. Gestern bekomme ich eine E-Mail das mir der Bonus zur Rufnummernmitnahme seitens Vodafone nicht gewährt wird, da es nicht rechtzeitig eingegangen sei!  Das stellt mich nicht zufrieden. Ich habe seitens der Telekom ein Verlängerungsangebot für meine Verträge bekommen und habe nur wegen dem Wechselbonus gewechselt da ich dann etwas spare. Ohne den Bonus macht es so keinen Sinn mehr für mich die Verträge bei Vodafone abzuschließen. Ich finde das alles sehr Kundenunfreundlich, erst die Kunden mit Wechselangeboten zu "locken" und dann zu sagen "ätsch" doch nichts. Eine Dame bei Hotline teilte mir mit, da kann man leider nichts machen. 😞 

Ist anderen auch so ergangen?  

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Vertrag über Check24 abschließt, dann gelten die Bedingungen von Check24 und NICHT etwaige Angebote von Vodafone auf der Vodafone-Seite! Und wenn bei Check24 kein solcher Bonus ausgelobt ist, gibt's keinen Bonus für dich - zumindest nicht von Vodafone, da du den Vertrag dann nicht über Vodafone abgeschlossen hast.

Bei Fragen zu den Bedingungen von Check24 wende dich auch dort hin - nur Check24 ist für deren Angebote zuständig!

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@gumzi88 

Die Aussage der Mitarbeiterin war nicht falsch. Die Wechselbonus Aktion gab es. Allerdings endete diese Aktion am 24.03.2025.

Die Mitarbeiterin kann nicht wissen wann du abschließt und wann seitens Check 24 die Aktivierung veranlasst wird. Entscheidend ist, wann der Vertrag über Check 24 aktiviert wurde. Wenn dies nicht am gleichen Tag war und somit auch nicht entsprechend in der Bestellbestätigung aufgeführt ist,  bist du, wie bereits hier geschrieben wurde,  nicht berechtigt.

Bild1.jpg

Was steht denn als Vertragsbeginn in den Unterlagen?

Ansonsten:

Nachdem du ein 14 tägiges Widerrufsrecht hast, wäre es ja nicht weiter tragisch. Einen Grund deshalb auch den Festnetzvertrag zu widerrufen sehe ich nicht.

Durch den Festnetzvertrag bist du bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags für die Gigakombi berechtigt. Ein Bestandteil der Gigakombi ist die Restlaufzeitbefreiung für den Mobilfunkvertrag von der du alternativ profitieren kannst.

Mehr anzeigen

"Sofort-Wechsel-Vorteil GigaKombi

Für Kund:innen, die einen GigaMobil-, Red- oder Smart-Mobilfunk-Vertrag neu abschließen:

Aktion Stand Januar 2025: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines alten Vertrags den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Das geht für bis zu 6 Monate. Eventuelle Kosten des alten Vertrags und Bereitstellungs- und Nutzungsentgelte und Kosten für Zusatzprodukte können anfallen. Das gilt nicht in den Tarifen Smart XS, GigaMobil XL und GigaMobil Young. Schick uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per Post.

Für Kund:innen, die einen Kabel Internet- und Telefon-Anschluss neu abschließen:

Aktion Stand Januar 2025: Bis zu 12 Monate kein doppelter Basispreis. Neukunden, die noch an den Internet- und Telefonvertrag eines anderen Festnetzanbieters gebunden sind und die Mitnahme der Rufnummer mit dem Anbieterwechselformular beauftragen, können ihr neues Kabel-Produkt von Vodafone unabhängig von ihrem Altvertrag schon frühzeitig nutzen. Bei einem Wechsel wird dem Kunden bis zum Ende des Altvertrags (max. für 12 Monate) der Basispreis für jeden vollen Monat für das GigaZuhause-Kombiprodukt von Vodafone Deutschland gutgeschrieben. Eventuelle Kosten des Altvertrags sowie Bereitstellungsentgelt und etwaige Nutzungsentgelte sowie Gebühren für Zusatzprodukte können anfallen."

Du hast noch genug Zeit um ggf. über Check 24 einen Widerruf durchzuführen, falls überhaupt nötig. Was würde ich vor einem Widerruf tun:

Sollte die Restlaufzeitbefreiung bereits hinterlegt sein, kannst du dich dafür hier einloggen.

Ansonsten: Kläre über einen der Kontaktkanäle die ggf. fehlende Hinterlegung der Gigakombi und der damit verbundenen Restlaufzeitbefreiung aufgrund des Abschlusses des Mobilfunkvertrag zusätzlich zum Festnetzvertrags ab.

Ich würde mich dazu über einen der  hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.