Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2022 00:09
Guten Abend,
Vor einigen Jahren habe ich zu meinem Vertrag eine zusätzliche Sim-Karte (Red+ Data 2015) für ein weiteres Gerät (Tablet) hinzugebucht. Da ich die zusätzliche Karte nicht mehr benötige, möchte ich den Vertrag für die Karte kündigen. Hierbei haben sich mehrere Probleme bei mir aufgetan:
1. Wegen Umzugs ist aktuell das Tablet, welche die Sim-Karte enthält, nicht mehr auffindbar (auch der Grund warum ich den Vertrag kündigen möchte)
2. Der Vertrag wurde damals zwar unter meinem Namen abgeschlossen, aber die Vertragsunterlagen liegen irgendwo bei meinen Eltern und aufgrund von Kontaktabbruch habe ich keinen Zugriff auf die Unterlagen spezifisch zu dem Red+ Data Tarif
3. Die Red+ Data Karte ist nicht in MeinVodafone hinterlegt und mir hat sich auch nicht erschlossen, wo ich den Tarif hinzufügen kann. Auf meiner monatlichen Rechnung erscheint jedoch die Karte.
Ich hoffe, dass mir ein Mitarbeiter in der Situation weiterhelfen kann. Ich möchte ungern zusätzliche 5€ im Monat bezahlen.
Für Hilfe in dieser Angelegenheit wäre ich höchst dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2022 23:14
@ttwa2011 schrieb:
@WebFan schrieb:3. Die Red+ Data Karte ist nicht in MeinVodafone hinterlegt und mir hat sich auch nicht erschlossen, wo ich den Tarif hinzufügen kann. Auf meiner monatlichen Rechnung erscheint jedoch die Karte.
Die Red+ Data kannst du mit der in der Rechnung angegeben Kundennummer oder Rufnummer und dem mit der Hauptkarte identischen Kundenkennwort wie hier beschrieben in Mein Vodafone hinzufügen. Anschließend kannst du die Red+ Data auswählen und unter "Mein Tarif" per Klick kündigen.
Alternativ ist auch eine Kündigung unter Angabe der Rufnummer über das Kontaktformular möglich (sollte eine Fehlermeldung erscheinen, einfach etwas später wieder den Link aufrufen.)
Hallo, danke schonmal für die Hinweise.
Bei dem Kontaktformular habe ich dem Tag über nur eine Fehlermeldung erhalten. Ich werde es aber diesbezüglich weiterprobieren.
Da die Rufnummer der Zusatzkarte die gleiche Nummer hat, wie meine Hauptkarte, kommt es in MeinVodafone scheinbar zur Verwirrung. Wenn ich den Tarif unter Angabe der Kundennummer oder Telefonnummer eintragen möchte, bekomme ich nur die Meldung, dass der Tarif bereits hinzugefügt ist. Scheinbar nimmt das Portal immer den Tarif von der Hauptkarte an, da die Red+ Sim nicht eingetragen ist.
am 29.03.2022 01:44
Die Kündigung kann nicht hier im Forum erfolgen - du musst sie mindestens in Textform an Vodafone senden.
Dafür reicht aber auch ein einfacher Brief mit der Angabe der Ruf-/Karten- und Kundennummer - das sollte eigentlich alles auf der Rechnung stehen.
Sofern die Mindestlaufzeit abgelaufen ist -und- keine aktive Verlängerung erfolgte, sollte die Karte unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit kündbar sein.
am 29.03.2022 06:58
@WebFan schrieb:3. Die Red+ Data Karte ist nicht in MeinVodafone hinterlegt und mir hat sich auch nicht erschlossen, wo ich den Tarif hinzufügen kann. Auf meiner monatlichen Rechnung erscheint jedoch die Karte.
Die Red+ Data kannst du mit der in der Rechnung angegeben Kundennummer oder Rufnummer und dem mit der Hauptkarte identischen Kundenkennwort wie hier beschrieben in Mein Vodafone hinzufügen. Anschließend kannst du die Red+ Data auswählen und unter "Mein Tarif" per Klick kündigen.
Alternativ ist auch eine Kündigung unter Angabe der Rufnummer über das Kontaktformular möglich (sollte eine Fehlermeldung erscheinen, einfach etwas später wieder den Link aufrufen.)
am 29.03.2022 23:14
@ttwa2011 schrieb:
Hallo, danke schonmal für die Hinweise.
Bei dem Kontaktformular habe ich dem Tag über nur eine Fehlermeldung erhalten. Ich werde es aber diesbezüglich weiterprobieren.
Da die Rufnummer der Zusatzkarte die gleiche Nummer hat, wie meine Hauptkarte, kommt es in MeinVodafone scheinbar zur Verwirrung. Wenn ich den Tarif unter Angabe der Kundennummer oder Telefonnummer eintragen möchte, bekomme ich nur die Meldung, dass der Tarif bereits hinzugefügt ist. Scheinbar nimmt das Portal immer den Tarif von der Hauptkarte an, da die Red+ Sim nicht eingetragen ist.
30.03.2022 07:40 - bearbeitet 30.03.2022 07:45
Wenn die Zusatzkarte die gleiche Rufnummer wie deine Hauptkarte hat, ist es keine RED Data, sondern eine UltraCard - aktuell als OneNumber bezeichnet. Die kannst du auch nicht gesondert in MeinVodafone hinzufügen.
am 30.03.2022 08:12
Ich vermute eher, dass @WebFan die gleiche Kundennummer meint und diese bereits in Mein Vodafone hinzugefügt hatte. @WebFan wird das aber sicher aufklären können.![]()
Ansonsten füge versuchsweise die Rufnummer (Siehe Rechnung) der Red+ Data 2015 mit dem Kundenkennwort hinzu. Alternativ kannst du auch einen zusätzlichen Mein Vodafone Account erstellen und dort versuchen, die Kundennummer bzw. Rufnummer mit dem Kundenkennwort neu hinzuzufügen und den Account anschließend wieder zu löschen. Möglicherweise kommt dort die Fehlermeldung nicht.
am 31.03.2022 11:16
@Gr3g schrieb:Wenn die Zusatzkarte die gleiche Rufnummer wie deine Hauptkarte hat, ist es keine RED Data, sondern eine UltraCard - aktuell als OneNumber bezeichnet. Die kannst du auch nicht gesondert in MeinVodafone hinzufügen.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe erneut in meine Rechnung geschaut und gesehen, dass sich die Rufnummer der Red Data Sim-Karte, um wenige Zahlen anders ist als die Hauptnummer.
Mit diesem Irrtum geklärt, konnte ich den Tarif erfolgreich zu MeinVodafone hinzufügen und kündigen. Das Problem ist somit geklärt und vielen Dank nochmal an die hilfreichen Beiträge!