Kündigung Partnerkarte Umzug
tripleseven
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe bzw hatte einen Vodafone Mobilfunkvertrag inklusive Partnerkarte die bis zum 8.10.2021 liefen. Ich bin nun zum 1.7. ins Ausland gezogen und wollte den Vertrag daher kündigen - in der Hotline sagte man mir da bei Umzug ins Ausland eh drei Monate Frist dabei waren könne ich genau so gut auch einfach normal kündigen (zum 8.10.), was ich auch gemacht habe. Nun ist mir aufgefallen das ich vergessen habe die Partnerkarte zu kündigen und diese nun "Hauptkarte" ist - eindeutig mein Fehler, ich weiß. Anscheinend verlängert sich diese nun um ein Jahr. Leider finde ich diese nicht in meinem Vodafone Konto - könnt ihr mir kurz mitteilen was für ein Vertrag nun auf der Karte läuft und wie ich diese am schnellsten kündigen kann? Auch außerordentlich wegen Umzug mit 3 Monats Frist, auch wenn dieser bis dahin ja mehr als ein halbes Jahr her ist? Wie kann ich hier kündigen wenn sie nicht Mal angezeigt wird? Hätte eine Kündigung wegen Umzug der Hauptkarte die Partnerkarte auch gekündigt?

Eine zweite kurze Frage - meine Hauptkarte wurde wohl zu einem CallYa Tarif, dort entstehen aber keine Kosten mehr für mich oder?

Danke für die Hilfe

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vorweg: Eine außerordentliche Kündigung wegen Umzug gibt es bei Mobilfunkverträgen nicht - weil du diese auch am neuen Ort, selbst im Ausland, wie vertraglich vereinbart nutzen kannst. Dies kann natürlich heißen, dass du bei  dauerhafter Nutzung im Ausland etwaige Roaming-Aufschläge bezahlen musst - aber diese hast du bereits bei Vertragsbeginn gekannt und akzeptiert.

Zur Partnerkarte:

Sofern der Hauptvertrag nicht mehr besteht, wird die Partnerkarte automatisch zur neuen Hauptkarte - wenn ich mich richtig erinnere, in einem Red S-Tarif. Sie wird also deutlich teurer - die Vertragslaufzeit bleibt jedoch.

Im besten Fall - wenn die Partnerkarte damals nicht zusammen mit der Hauptkarte abgeschlossen wurde - ist die Karte jedoch noch gar nicht in die Verlängerung gelaufen und du solltest sie daher schnellstmöglich regulär kündigen...

Zur (alten) Hauptkarte:

Sofern keine weitere Nutzung auf der zur CallYa-Karte gewordenen alten Hauptkarte passiert, kommen dort auch keine Kosten auf dich zu; VF wird bei Nichtnutzung die CallYa-Karte irgendwann abschalten. Nur wenn die Karte weiterhin aktiv genutzt wird, kommen entsprechende Gebühren auf dich zu, die sich aus der CallYa-Preisliste ergeben. Die Umstellung dient primär dem Erhalt der Rufnummer - z.T. auch, weil Leute es vergessen, ansonsten rechtzeitig eine Verlängerung des Vertrages vorzunehmen und dann komplett ohne Handy da stehen.

Hi, danke für die schnelle und ausführliche Antwort, echt Top.

Weißt du wo ich die Vertragsinformationen der Partnerkarte finde? In meinem Kundenportal fehlt mir diese Info irgendwie. Ich habe keine Ahnung wo ich die neue Vertragslaufzeit etc finden kann, bzw ob es schon eine neue gibt. Kannst du das einsehen? Ich würde sie gerne direkt erstmal kündigen, finde diese Option aber - wie die gesamte Tarifinfo - nicht in meinem Kundenportal.

Zum Umzug ins nicht-EU Ausland: Das ist wohl bis heute nicht ganz klar was unter § 46 TKG ein Sonderkündigungsrecht ermöglicht. Die Telekom zum Beispiel weist auf ihrer Website klar darauf hin, das sie auch Mobilfunkkunden das Recht einräumt. Bei O2 Mobilfunk ist auch ein entsprechendes Formular zu finden. Alternativ auch eine Aussage der Verbraucherzentrale Niedersachsen, wenn diese offizielle Stelle vielleicht mehr hilft? Mündlich wurde diese Aussage mir gegenüber bei Vodafone auch getätigt, aber wir wissen natürlich alle, wenn auf die Aussagen von Vodafone-Verkäufern verlass wäre dann wären diese Subunternehmer nicht so oft vor Gericht 😉 ich würde es gerne einfach Mal versuchen, in der Vergangenheit war man hier den Forenbeiträgen nach wohl kulant, ich hoffe daran hat sich nichts geändert. Kannst du mir dabei helfen, bzw zumindest das Formular zu finden?

Danke und LG

§46 ( 8 ) TKG schreibt, dass die Kündigung nur dann möglich sei, wenn die vertraglich vereinbarte Leistung am neuen Ort nicht angeboten wird.

Bei Festnetz ist die Definition relativ klar: Wenn am neuen Ort die Geschwindigkeit nicht angeboten wird -oder- der Provider nicht auftritt, greift das Sonderkündigungsrecht.

Bei Mobilfunk hingegen ist diese Definition nicht mehr klar - da dir einerseits keinerlei Zusagen zur Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort gemacht werden (damit könnte dann auch "nur" 2G am neuen Ort noch immer die vertraglichen Vereinbarungen einhalten; selbst bei einem Funkloch wäre die Frage, inwiefern hier ein Sonderkündigungsrecht  greift, da der Vertrag ja nicht ortsgebunden ist) und andererseits Roaming ja von Anfang an vereinbart wurde, kann es eben durchaus sein, dass es kein (gesetzlich garantiertes) Sonderkündigungsrecht gibt.

Ob andere Provider hier aus Kulanz anders handeln, steht dabei nicht zur Debatte - auch die Aussage der Verbraucherzentrale hilft dir im Zweifel nicht weiter, weil sie erst in einem Rechtsstreit höchstinstanzlich ausgefochten werden müsste. Es ist also de facto seit Jahren eine rechtliche Grauzone, ob es eine Sonderkündigung gibt oder nicht - gerichtlich ausgefochten hat es aufgrund der unklaren Situation selbst die Verbraucherzentrale nicht, die sonst relativ schnell mit entsprechenden Unterlassungs- oder Feststellungsklagen dabei ist und bei der Berechung der Fristen für den Umzug schon mal auf die Nase gefallen ist.

Und nein, ich kann nirgendwo reinschauen, weil ich auch "nur" Kunde bin - ich schätze aber mal, dass du den Vertrag der Partnerkarte unter Angabe deines Kundenkennworts und der Rufnummer der Partnerkarte in "Mein Vodafone" hinzufügen können solltest. Du kannst aber auch klassisch per Brief kündigen - unter Angabe der Rufnummer und ggfs. der SIM-Kartennummer.

Hi, danke für deine hilfreiche Rechtsberatung. Ich denke wir sind uns beide einig, das wir auch der Vodafone Sprecher zugesteht hier Kontakt zum Kundenservice nötig wäre um auf Kulanz zu hoffen, die tatsächlich jeder Mitbewerber bereitstellt - das finde ich durchaus sehr relevant. Leider bin ich wir bereits angemerkt ins Ausland gezogen. Da Vodafone tollerweise nur eine 0800 Nummer oder den postalischen Kontakt bereitstellt hatte ich mir halt im Forum Hilfe erhofft - eine E-Mail-Adresse gibt es ja nicht, ist ja 2021 hier, nur einen AI chatbot der ungefähr so nützlich ist wie das Vodafone Netz außerhalb einer Großstadt. Es tut mir Leid das du von Vodafone nicht bezahlt wirst (hatte mich auch gewundert wozu), aber um hier als mit-Kunde Weisheiten zu verbreiten hilfst du mir leider überhaupt nicht weiter und ich wundere mich etwas ob es am Samstag nicht bessere Hobbies (oder gar Freunde??) gibt als das Vodafone Forum mit Halbwahrheiten zu beschäftigen.

Falls ein Vodafone Mitarbeiter dies noch liest: ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

PS: die Partnerkarte war früher im Account zu finden, hinzufügen via Nummer geht nicht weil das Kundenkennwort hierfür anscheinend nicht gilt. Na super.

Du könntest auch das Kontaktformular nutzen...

@tripleseven Was erwartest du, wenn du in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum postest? Natürlich bekommst du dann Antworten von anderen Kunden, denn auch wir SuperUser sind nur Kunden. Daher ist es nicht zielführend, hier ausfallend zu werden. @reneromann hat auch keine Rechtsberatung durchgeführt, diese ist hier auch nicht erwünscht, er hat dir lediglich den Standpunkt von Vodafone dargelegt. Den musst du nicht gutheißen, aber da bisher keinerlei Gerichtsverfahren dazu geführt wurde, dürfte sich das auch im Rahmen des rechtlich zulässigen Bereichs bewegen.

Btw. empfehle ich dir dringend, die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen der Community durchzulesen und zu beachten, ansonsten riskierst du eine ggfs. sogar dauerhafte Sperre.

Hi,

interessant das dies also seit neuestem ein Kunden-helfen-Kunden (yay capitalism?) Forum ist - zum einen habe ich hier schon öfters direkt Hilfe von Vodafone Mitarbeitern bekommen, bzw ich hoffe es da ich hier private Daten weitergeben habe per PN und daraufhin Angaben zu meinem Vertrag geändert habe(??).

Zum anderen zitiere ich gerne aus der Vodafone Webpage:

Unser Tipp: Nutzen Sie einfach unseren Online-Support:
Community: http://forum.vodafone.de
Hilfe & Support: https://www.vodafone.de/hilfe/
MeinVodafone: https://www.vodafone.de/meinvodafone

Also doch "unser (Vodafones) offizieller Support? Und es ist ja sehr gewollt das man hier landet, denn wer sich schon öfters mit Vodafone Hilfe Themen auseinander gesetzt hat weiß das die Hilfe Seiten nirgendswohin führen und Mein Vodafone selten hilft. 

Man wird also online ganz gezielt hier her geführt, der obige Textabschnitt kommt übrigens nochmal fett als Hinweis wenn man doch eine E-Mail schreiben will.

Ich fasse zusammen - mir wurde hier schon mehrmals von Vodafone Mitarbeitern geholfen*, Vodafone verweist an vielen Orten der Website, des nutzlosen Chatbots und der Hilfeseiten Kunden _alleine_ an diese "unsere" Online Hilfe; alles was ich hier will ist einfach nur Hilfe von _richtigen_ Vodafone Mitarbeitern statt Hilfsscherriffs ohne Befugnisse. Ich kann auch gerne bis Montag warten, aber Mal ganz ehrlich: mit der Suchfunktion finde ich zum gleichen Thema mehrere Einträge über die Jahre bei denen "richtige" Vodafone Angestellte wohl auf Kulanz dann doch geholfen haben, und ich muss mir hier erstmal lang und breit erklären lassen wieso ich quasi einfach nach Hause gehen soll? Ich hoffe ihr versteht meine Gemütslage?

Übrigens, noch ein Zitat aus dem Forum selbst:

Sollte doch einmal keine Rückmeldung auf Dein Anliegen kommen, schaltet sich sofort ein Service-Mitarbeiter ein. Selbstverständlich werden alle Fragen und Antworten in der Community ebenfalls von den Service-Mitarbeitern überprüft

Also vielen Dank für eure Beratung, aber ich würde hier weiterhin gerne auf die oft diskutierte Kulanz von einem Vodafone Service Mitarbeiter hoffen.

*Sollten es keine Mitarbeiter gewesen sein würde mich interessieren wie das mit dem Datenschutz geregelt ist..

Dieses Forum war und ist schon immer ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, in dem aber auch einige Mitarbeiter von Vodafone als Moderatoren tätig sind. Der größte Teil derjenigen, die aber hier schreiben -SuperUser eingeschlossen- sind jedoch "nur" Kunden.

Dementsprechend KÖNNEN sich Mitarbeiter / Moderatoren einschalten, MÜSSEN es aber nicht.

Ein offizieller Kontaktweg ist dieses Forum jedoch noch nie gewesen - offizielle Kontaktwege sind lediglich Post, Hotline und Kontaktformular.

Sofern du hier Mitarbeitern von Vodafone / Moderatoren deine Daten weitergibst, ist der Datenschutz gewährleistet. Wenn du es anderen Leuten im Forum mitteilst, ist es alleine dein Ding - und wie auch in den Forenregeln genannt: Gib keine Kundendaten weiter, außer an Moderatoren. Wenn du es trotzdem tust, dann ist es deine Sache - aber datenschutztechnisch bist dann auch alleine du dafür verantwortlich, wenn mit den so weitergegebenen Daten von unberechtigten Dritten Unsinn getrieben wird - ähnlich als würdest du deine IBAN/BIC frei auf einem Tisch in der Gaststätte herumliegen lassen.

Und wenn du ausschließlich mit Mitarbeitern von Vodafone kommunizieren willst, nutze das Kontaktformular, die Hotline oder den klassischen Briefweg! Hier im Forum -eben weil es ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist- musst du damit leben, dass auch andere Leute deine Fragen versuchen zu beantworten.

Und genau darum geht es auch im Forum - das Kunden sich untereinander helfen, wenn allgemeine Fragen auftreten, also z.B. der PC mal wieder nicht so richtig in's Internet will oder es Probleme mit Programm X oder Spiel Y oder Smartphone Z gibt.