Junge Leute mitten im Vertrag teurer
Tisto
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich war eben im Vodafone Laden um eine Esim für die Apple Watch meiner Frau zu holen, da die alte sich einfach auf der Apple Watch bzw in de Vodafone gelöscht hat. Als ich nun zu Hause war bekam meine Frau eine SMS dass ihr Junge Leute Tarif in 14 Tagen ausläuft und sie erneut einen Nachweis liefern soll. Sie hat den Junge Leute Tarif letztes Jahr am 07.08.2023 um weitere 2 Jahre verlängert. Da war sie 27. am 18.08.23 wurde sie dann 28. was mich jetzt stutzig macht ist dass Vodafone jetzt am 20.03. nachdem ich im Laden war um für die die Esim abzuholen , meiner Frau diese sms schreibt. Ist es nicht so dass der Junge Leute Tarif erst teurer wird wenn der Vertrag ausläuft? Bei meiner Frau läuft der noch bis 06.08.25. Ist es nicht so dass der Junge Leute Tarif noch bis dahin gilt auch wenn man während der Laufzeit 28 wird ?

liebe Grüße 

Timo

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wird der besagte Shop was entscheidendes geändert haben. Gehe einfach nochmal in den Shop, und kläre ab was genau geändert wurde.

Tisto
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

meine Frau hat das gleiche Problem. Sie hat letztes Jahr am 7.08.23 den Junge Leute Vertrag verlängert. Am 18.08 wurde sie 28. war jetzt heute im Vodafonshop für ne E-sim in ihre Apple Watch. Als ich zu Hause war. Bekam sie ne sms dass sie ihr Alter legitimieren müsse weil sie sonst 15 Euro mehr zahlen soll. Das kann doch niemals stimmen. Sie war vor Vertragsabschluss noch 27. das heißt der Vertrag gilt doch dann 24 Monate auch wenn sie zwischen drin 28 wird. Kann jemand helfen ?

liebe Grüße

Was sollen die denn bitte geändert habe? Fakt ist doch sie hat den Young Tarif letztes Jahr VOR ihrem 28. Geburtstag den Vertrag abgeschlossen.  Kann da vllt mal ein Moderator helfen ? Hab jetzt hier im Forum nen Beitrag gefunden in dem mehrere Leute von dem Problem berichten….

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier ist kein Mod der helfen kann. Du musst wohl oder übel nochmal in den Shop gehen.

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Vertragsbedingungen des Young-Tarifs gelten nur dann die vollen 24 Monate, wenn man währenddessen KEINE Änderungen am Vertrag vornimmt.

Je nachdem, was oder wie die eSIM für die Apple Watch jetzt gebucht wurde, kann es durchaus zu solch einer Änderung am Hauptvertrag gekommen sein - und in dem Fall wäre der Wegfall der Young-Konditionen, da älter als 28, dann jetzt berechtigt, auch wenn der ursprüngliche Vertrag 24 Monate lief.

Dies könnte z.B. ein Upgrade des Vertrages sein, um die eSIM kostenlos zu bekommen...

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Die esim meiner Frau hat plötzlich nicht mehr funktioniert sodass wir gezwungen waren in den Shop zu gehen weil man ja auch dafür bezahlt. Dort haben wir eine neue bekomme. Er musste die esim neu eingerichtet werden  und man sagte noch dass das normal wieder 40 Euro kostet aber sie eine Gutschrift machen. Was können wir denn dafür dass die sein plötzlich auf der Apple Watch nicht mehr geht… das ist wenn ein Problem von Vodafone und jetzt soll meine Frau auch noch  jeden Monat mehr bezahlen … das ist echt frech

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Der Shop ist dein Ansprechpartner. Dort, und NUR dort, kann dein Anliegen geklärt werden.

Und mal wieder Geld an der Falschen Stelle eingespart …

@Tisto  schrieb:

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Die esim meiner Frau hat plötzlich nicht mehr funktioniert sodass wir gezwungen waren in den Shop zu gehen weil man ja auch dafür bezahlt.

Und genau da liegt der Fehler:

Die Vodafone-Shops sind KEIN Teil des Supportsystems, sondern eigenständige Franchisenehmer, die auf Provisionsbasis arbeiten.

Das ist schon seit Jahren so...

@Tisto  schrieb:

Dort haben wir eine neue bekomme.

Ich bezweifele, dass ihr einfach eine neue eSIM für den bestehenden Vertrag bekommen habt -- mal davon abgesehen, dass du im Ausgangspost noch schriebst, dass eine zusätzliche eSIM für eine Apple Watch benötigt wird - und jetzt ist es auf einmal die eSIM vom Vertrag selbst.

@Tisto  schrieb:

Er musste die esim neu eingerichtet werden  und man sagte noch dass das normal wieder 40 Euro kostet aber sie eine Gutschrift machen.

Und DAS ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dort irgendwas am Vertrag geändert wurde.

Das reine Zusenden eines neuen eSIM-Profils, wenn das alte Profil deaktiviert oder anderweitig gestört wurde, kostet nämlich keine 40 €. Die 40 € sind die Aktivierungsgebühr für einen neuen Vertrag...

@Tisto  schrieb:

Was können wir denn dafür dass die sein plötzlich auf der Apple Watch nicht mehr geht…

Prinzipiell sich an den Kundendienst wenden - also z.B. die 1212 anrufen...

Die Shops haben damit NICHTS zu tun!

@Tisto  schrieb:

das ist wenn ein Problem von Vodafone und jetzt soll meine Frau auch noch  jeden Monat mehr bezahlen … das ist echt frech

Na ja - einfach so löscht sich eine eSIM nicht -- irgendwas muss da schon passiert sein.

Und was der Shop da gemacht hat, kann hier niemand sehen -- die 40 € deuten aber auf einen Neuvertrag hin.

Ich hoffe, dass ihr nicht versucht habt, das gleiche eSIM-Profil sowohl auf einem Telefon als auch auf der Apple Watch einzurichten -- denn das funktioniert nicht. Ein eSIM-Profil kann immer nur auf GENAU EINEM Endgerät genutzt werden -- wenn sowohl Apple Watch als auch SmartPhone genutzt werden sollen, braucht es einer zusätzlichen SIM, egal ob nun als Zusatzvertrag oder in Form einer OneNumber-SIM (was dann aber wieder eine Veränderung des ursprünglichen Vertrages wäre).