Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2024 16:52
Hallihallo,
ich habe gestern Morgen einen Gigamobil Young Tarif über Check24 abgeschlossen.
Zugangsdaten fürs Vodafone Portal habe ich schon erhalten, ebenso eine Rufnummer. Nur die eSIM habe ich noch nicht aktiviert.
Ich frage mich, ob der Tarif ab dem Tag der Bereitstellung aktiv ist oder erst, wenn ich die eSIM aktiviere. Wenn letzteres, wann ist der spätestmögliche Zeitpunkt, an dem ich die eSIM aktivieren kann, ohne schon zu bezahlen? Ich konnte bei der Bestellung keinen Wunschtermin auswählen und ich habe noch einen laufenden Vertrag.
In den AGB habe ich dazu nichts gefunden und einen Mitarbeiter kontaktieren (außer telefonisch) ist scheinbar unmöglich. Wenn der Chatbot mir "E-Mail schreiben" vorschlägt, kommt nur Fehler 500.
Danke im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.12.2024 06:46 - bearbeitet 01.12.2024 06:53
@Jaha097 schrieb:
Wenn ich einen Vertrag mit physischer SIM abschließe, beginnt der Abrechnungszeitraum ja auch erst ab Aktivierung der SIM und Einwahl ins Netz. Bedeutet ja, ich würde jetzt schon für nicht in Anspruch genommene Leistung zahlen. Das irritiert mich etwas.
Nein. Auch bei Abschluss mit physischer Sim ist der Vertrag, wie auch bei Abschluss mit esim, zeitnah nach Abschluss aktiv und nicht erst nach Einbuchung ins Netz oder der Installation des esim Profils. Ausnahme: der bereits von @Dieter1950 genannte Abschluss über einen Fachhändler mit Wunschtermin.
Zu deinem Abschluss über das Vergleichsportal:
Aus meiner Sicht alles korrekt. Wenn du nochmals dort einen Blick auf die Buchungsseite wirfst siehst du dort direkt auf der Angebotsseite explizit für den Abschluss mit esim die Info:
am 30.11.2024 17:43
@Jaha097 einen Wunschtermin kannst du nur angeben wenn du über einen Drittanbieter abgeschlossen hast. Bei Vodafone direkt abgeschlossen fängt auch die Vertragslaufzeit an.
am 30.11.2024 17:49
In den "Wichtigen Hinweisen" bei Check24 steht:
"Sie können bei diesem Tarif zwischen einer sofortigen Aktivierung des Vertrags oder einem Wunschtermin wählen."
Ich konnte keinen Termin auswählen, warum auch immer.
Kannst du mir sagen, wo in den AGB steht, dass der Vertrag bereits aktiv ist, wenn ich die SIM noch nicht aktiviert habe? Wenn ich einen Vertrag mit physischer SIM abschließe, beginnt der Abrechnungszeitraum ja auch erst ab Aktivierung der SIM und Einwahl ins Netz. Bedeutet ja, ich würde jetzt schon für nicht in Anspruch genommene Leistung zahlen. Das irritiert mich etwas.
am 30.11.2024 20:31
@Jaha097 du solltest dann mal über Check24 nachhören weil das dein Ansprechpartner ist und nicht Vodafone.
am 30.11.2024 20:51
Habe ich bereits, Zitat:
"Bedauerlicherweise erhalten wir von Ihrem Anbieter keine Informationen, wann dieser den Vertrag aktiviert".
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Anbieter."
30.11.2024 21:42 - bearbeitet 30.11.2024 21:43
@Jaha097 Check24 ist dein Ansprechpartner und sonst niemand. Die machen es sich einfach in dem sie dir den Vertrag verkaufen und dicke Provisionen dafür bekommen. Alles weitere interessiert die dann nicht mehr. Versuche es bei Vodafone über WhatsApp. Lass dich von Tobi auf keinen Rückruf ein. Da landest du im Callcenter. Erkläre dem evtl auch öfters das es sich um Vertragsangelegenheit handelt und du einen Mitarbeiter sprechen möchtest. Dann wirst du weiter geleitet. Kann aber auch mal etwas länger dauern. Alle Anfragen werden chronologisch abgearbeitet.
01.12.2024 06:46 - bearbeitet 01.12.2024 06:53
@Jaha097 schrieb:
Wenn ich einen Vertrag mit physischer SIM abschließe, beginnt der Abrechnungszeitraum ja auch erst ab Aktivierung der SIM und Einwahl ins Netz. Bedeutet ja, ich würde jetzt schon für nicht in Anspruch genommene Leistung zahlen. Das irritiert mich etwas.
Nein. Auch bei Abschluss mit physischer Sim ist der Vertrag, wie auch bei Abschluss mit esim, zeitnah nach Abschluss aktiv und nicht erst nach Einbuchung ins Netz oder der Installation des esim Profils. Ausnahme: der bereits von @Dieter1950 genannte Abschluss über einen Fachhändler mit Wunschtermin.
Zu deinem Abschluss über das Vergleichsportal:
Aus meiner Sicht alles korrekt. Wenn du nochmals dort einen Blick auf die Buchungsseite wirfst siehst du dort direkt auf der Angebotsseite explizit für den Abschluss mit esim die Info: