1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Im Ausland mit aktiver esim auf kaputtem Handy und deaktivierter Sim Karte
TBA1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin momentan in Ghana. Ich habe dort meine Sim Karte in eine esim umgewandelt, mit dem Plan eine lokale Simkarte zu kaufen und im Kartenslot neben der deutschen esim zu verwenden.

Leider ist mir kurz danach mein Telefon kaputt gegangen. Ich habe mir vor Ort ein neues Telefon besorgt und wollte dort meine alte Sim Karte einlegen. Diese ist, wahrscheinlich aufgrund der aktivierten esim deaktiviert. Ich habe versucht die esim auf dem neuen Telefon zu aktivieren aber dafür müsste ich sie auf dem alten deaktivieren. 
Ich wollte mit einem Mitarbeiter im Kundenchat sprechen, aber wenn ich versuche über die Website den Tobi Chatbot zu aktivieren, bekomme ich die Nachricht er würde laden. Er lädt aber nie fertig. Dann wollte ich hier eine Frage posten, konnte mir aber kein Profil erstellen, weil ich die Nachricht bekam meine Email wäre bereits registriert? Trotz registrierter Email konnte ich hier aber nichts posten, also musste ich eine neue Email erstellen, um hier posten zu können. 
Gleichzeitig wurde ich von Freunden kontaktiert, die sich Sorgen machen, weil sie die Nachricht bekamen, meine Rufnummer würde nicht mehr existieren, als sie versucht haben mich anzurufen.
Kann mir hier irgendwer helfen?

2 Antworten 2
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @TBA1,

es tut mir leid, dass es bei Dir aktuell zu Schwierigkeiten kommt. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, melde Dich bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Falls es nicht funktionieren sollte, lass es mich wissen. 

Viele Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich bezweifle, dass du vor Ort in Ghana deine physische SIM in eine eSIM ungewandelt hast und v.a. dass diese im Anschluss funktioniert hat... Imco ist für jede SIM zwingend ein erstmaliges Einbuchen im deutschen Mobilfunknetz notwendig. Natürlich ist deine alte physische SIM im Tauschprozess deaktiviert worden, dieser kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Kundenbetreuung kann natürlich die Kopplung deiner eSIM mit deinem alten Handy entfernen, so dass du vor Ort die eSIM auf dem neuen Gerät einscannen kannst... abhängig von der bisherigen Funktionalität der betreffenden eSIM s.o. wäre das evtl. die Lösung.