Identifikation über Videochat geht nicht
Pandora89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vorhin einen Vertrag bestellt und wollte mich ursprünglich über einen Video Chat identifizieren lassen. Der Mitarbeiter meinte aber, dass das nicht geht, weil ich als Griechin einen griechischen Reisepass benötige, den ich zurzeit nicht besitze. Nun steht online ich könnte die Identifikationsmethode zum PostIdent ändern, ich finde aber keine Option dafür (oder ich bin zu blöd/blind). Den Kundenservice kann ich leider auch nicht erreichen, da der Bot mich ständig nach einer Kunden- oder Mobilfunknummer fragt, die ich noch nicht besitze. Gebe ich die Kundenummer meines Kabelvertrages an, werde ich auf die digitalen Services verwiesen. 

Wie gehe ich hier am besten vor? Shop steht völlig außer Frage. 

Kann ich die Bestellung ignorieren und eine neue senden oder laufe ich dann Gefahr zwei Verträge laufen zu haben?

3 Antworten 3
Pandora89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich besitze aber wohl einen griechischen Personalausweis. Dieser ist noch älter und hat daher noch keine eID Funktion. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Pandora89 auch bei dem Post Ident den du vor Ort bei der Post durchführen mußt , solltest du ein gültiges Ausweisdokument vorlegen können. Ohne wird es schwierig . Da du anscheinend schon Kunde bist würde ich den Kontakt mit VF über Whatsapp suchen. 

Hierbei mußt du dem Bot Tobi erklären das es sich um eine Vertragsangelegenheit handelt und du einen VF Mitarbeiter dazu benötigst. Lass dich nicht auf einen telefonischen Rückruf ein , weil du da im Callcenter landest die dir nicht helfen können. Da alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden kann es auch mal etwas länger dauern. Das scheint aber für dich der bessere Weg zu sein um dein Anliegen zu klären.

Danke für die Antwort. Ein gültiges Ausweisdokument besitze ich ja mit meinem griechischen Personalausweis. Dieser hat aber keine Onlinefunktion. Daher konnte der Agent beim Videoident nicht mit der Identifikation weiterverfahren, da er die Hologramme über die Kamera nicht erkennen kann, die die Echtheit des Dokuments beweisen. Er selber hat mich auf die PostIdent hingewiesen.