Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2025 08:56
Hallo zusammen, ich wollte fragen ab wann man eigentlich ein Vodafone Prepaid Vertrag aktivieren kann, den ich mir ganz einfach im Supermarkt als CallYa kaufe, geht das ab 16, auch bei Vodafone Videochat Identifizierung? Weil ich hab z.B mal bei dem Telekom Forum nachgefragt, dort sagten die bei Telekom sei es ab 18, obwohl laut Telekommunikationsgesetz Freischaltung ab mind. 16 Jahren gilt. Ist das hier aber auch so? Finde hierzu leider nichts.
Bei Prepaid Registrierung sagt komischerweise beim Geburtstag z.B Fehler bei 01.10.2010 Fehler (Bitte geben Sie ein gültiges Geburtsdatum ein), aber bei 01.10.2009 steht da garnichts, ist dass aber auch so? Warum ist Telekom der einzige mit dem ab 18 auch bei Prepaid. Deswegen wollte ich fragen ob ich hier wenigstens eine gute Karte mit 16 alleine freischalten kann.
Danke im Voraus
am 03.10.2025 13:12
Hi @Marcel173,
mit 16 sollte es gehen, denn dann solltest du auch bereits einen Personalausweis haben. Prepaidkarte müssen registriert und die Kunden sich mittels Ausweis identifizieren.
Bei Minderjährigen müssen die Eltern oder sorgeberechtigten Personen einspringen.
Dass mit dem Datum 01.10.2010 ein Fehler kommt, liegt daran, dass hier das Mindestalter von 16 Jahren nicht erreicht ist. 😉
am 03.10.2025 16:15
Da bei allen Verträgen - auch bei Prepaid-Verträgen - vor Erreichen der Volljährigkeit immer das Problem besteht, dass die Verträge ohne Zustimmung der Eltern schwebend unwirksam sind, gehen die meisten Provider den Weg, dass man halt als Vertragsinhaber volljährig sein muss -oder- die Eltern bei Vertragsschluss ihr explizites Einverständnis geben müssen.
Das gilt nicht nur für Postpaid-Verträge, sondern auch für Prepaid-Karten -- denn auch dort stehen jegliche Transaktionen immer unter Vorbehalt, wenn die Karte von nicht volljährigen Personen genutzt wird.
Insofern: Entweder die Eltern registrieren die Karte direkt auf sich -oder- sie müssen zumindest bei Vertragsschluss anwesend sein und ihr OK geben.