Handy wird nicht geliefert
TeeJay89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich hatte vor längerer Zeit meinen Vertrag gekündigt und im Rahmen eines Rückegewinnungsangebots diese Kündigung am 16.11.2021 widerrufen.

Im Rahmen des Widerrufs erhielt ich die feste Zusage, dass mir mein neues Handy zum 18.11.2021 zugesendet wird. Da am 18. noch keine Versandbestätigung vorlag rief ich bei der Hotline an. Aussage: der Vorgang liegt noch bei der Rückgewinnung. Kurz auf das Telefonat erhielt ich die Bestätigung zur Vertragsumstellung und eine Auftragsnummer, um die Bestellung verfolgen zu können. Nur: darunter lässt sich bis heute keine Bestellung finden.

Heute mehrmals versucht per Hotline jemanden zu erreichen. Nach 20min mehrmals kein Erfolg.

TOBi genutzt: kein Erfolg.

Nochmal Hotline angerufen, jetzt werde ich automatisch gefragt, ob es um mein neues Handy geht. Nach Antwort "ja" kommt: Lieferung zum 06.12.2021.

Das ich nächster Woche bis Anfang nächsten Jahres keine Möglichkeit habe das Handy in Empfang zu nehmen hatte ich dem Rückgewinner gesagt und nur wegen der zugesichert schnellen Lieferung widerrufen.

Hier wurde wohl wissentlich ein falscher Liefertermin genannt.

 

Resultat: Widerruf ist nichtig, Kündigung bleibt bestehen. Oder kann hier noch jemand helfen? (Ich brauche dringend bis nächste Woche das neue Handy)

 

Edit: @TeeJay89 Beitrag verschoben vom Über Gott und die Welt- ins Mobilfunk-Board.

4 Antworten 4
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @TeeJay89,

 

es tut mir sehr leid, dass Du auf Dein neues Handy warten musst.

 

Durch die weiterhin bestehende, angespannte Coronalage, kommt es leider an vielen Ecken und Enden zu Engpässen.

 

Auch die Lieferung von Chips ist betroffen, was leider auch die Handyhersteller spüren.

 

Es ist uns daher zur Zeit nicht möglich, ein konkretes Lieferdatum zu nennen.

 

Bitte entschuldige.

 

Wenn Du magst, schaue ich gerne mal für Dich nach, wie es aktuell bei Deinem Handy aussieht.

 

Dazu schick mir bitte eine PN  mit folgenden Daten:

 

- Deiner Vodafone-Nummer

- Deinem Kundenkennwort

- Deiner Rückrufnummer und einem Zeitraum, in dem ich Dich gut erreiche.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Neuer Lieferttermin: 24.12.2021

Hotline: nicht zu erreichen, um mindestens die Lieferadresse ändern zu können.

 

Zur Situation an sich: also, es ist ja nicht so, als ob das Handy, das mir angeboten wurde, erst noch gebaut werden muss.

Und an sich stellt sich halt einfach die Frage: warum etwas zusichern, wenn man es eigentlich gar nicht kann? 

Wenn gesagt wird, das Handy ist vorrätig und wird bis Zeitpunkt x geliefert sollte man sich darauf berufen können. Und wenn es bei Vodafone vorrätig ist sind nicht vorhandene Chips in Korea uninteressant.

 

Bei mir bleibt der Eindruck, dass für einen Vertragsabschluss einfach alles gesagt wird, zur Not auch die Unwahrheit.

Soeben habe ich telefonisch die Bestätigung erhalten, dass eine Lieferung zum 24.12.2021 nicht erfolgen wird, da das Handy nicht vorrätig ist. Zur Erinnerung: Vorraussetzung für die Verlängerung/Änderung meines Vertrages war das Vorliegen des Handys und Zusendung binnen 3 Werktagen.

Da Vodafone somit trotz Einräumung einer erweiterten Frist weiterhin vertragsbrüchig ist werden Zahlungen durch mich bis zur vollständigen Vertragserfüllung ausgesetzt.

Hi

 

Sandra musste ja politisch korrekt bleiben. Ich sag's dir ganz direkt:

 

Es ist momentan einfach eine Knappheit an allen Ecken und Enden, speziell in der Chipbranche.

 

 Ich bin in der Halbleiterbranche tätig, und glaube mir, dein Handy was nicht geliefert werden kann, ist das geringste Problem.

 

Teile, die früher mal um die 8 Euro gekostet haben, gehen jetzt für 200 und mehr über den Tisch.

 

Aufträge, die wir im April 2021 bekommen haben, sind auf Juni 2022 bestätigt, mit viel Unsicherheit.

Aufträge mussten wir immer wieder raus schieben, teils 7-8 mal.

 

Und unsere Kunden sind Firmen wie Intel, Infineon, Globalfoundries etc und keine Endverbraucher.

 

Alles geht hoch, und es ist eine Frage der Zeit bis die Preise beim Endverbraucher durchschlagen werden.


Lange Lieferzeiten, steigende Preise, steigende Frachtkosten....

 

Vodafone macht es nicht mit Absicht, heutzutage werden leider schon bestätigte Liefertermin kurzfristig auf unbestimmte Zeit raus geschoben. Vodafone ist der Letzte in der Kette und hat im Grunde keinerlei Einfluss auf die Liefersituation