Gigakombi und Wechselvorteil
ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

als Unitymediakunde habe ich telefonisch (um direkt die Gigakombivorteile nutzen zu können) einen Gigamobil M abgeschlossen und gestern die SIM erhalten. Auf der Auftragsbestätigung wird die Gigakobi ausgewiesen und der Wechselvorteil ebenfalls inkl. vorläufiger Rabattierung der ersten Monatsgebühr. 

Die IBAN ist bei beiden Verträgen identisch. Der Kabelanschluss liegt an meinem Zweitwohnsitz, der Mobilfunkvertrag musste jedoch an die Adresse im Perso gesendet werden. Aber laut Auskunft bei der Bestellung reicht die identische IBAN.

Bestelldatum war der 10.09.. Der Vertrag ist aktiv seit dem 11.09.. Die SIM habe ich jedoch erst zum 20.09. geliefert bekommen und kann den Vertrag auch erst seit dem Tag nutzen.

 

In Mein Vodafone fehlt derzeit jeglicher Hinweis auf die Gigakombi. Ich bekomme auch einen 30GB Datenzähler angezeigt. Mit der Gigakombi müsste ich jedoch unlimitiertes Volumen erhalten.

 

Frage 1:

Wie bekomme ich die Gigakombi nun dauerhaft gebucht inkl. "unlimited"?

Muss ich die 48h (bis zu einer Woche), die hier im Forum in der Übersicht beschrieben sind warten oder sollte das nicht sofort "drin" sein, weil es schon bei der Bestellung eingebucht wurde? (zumal der Vertrag ja schon 9 Tage läuft auch wenn ich die SIM erst gestern bekommen habe, somit das System schon 9 Tage Zeit hatte, die beschriebenen Marker zu suchen/setzen).

 

Frage 2 hängt damit zusammen:

Ich will den Wechselvorteil (6 Monate Grundgebührenbefreiung) nutzen. Wann sende ich meine Altvertragsbestätigung wohin? Laut Bedingungen muss das binnen 14 Tagen nach Vertragsstart erfolgen. Wenn ich ab gestern 1 Woche warte, wäre das der 27.09. 14 Tage nach Vertragsstart wäre aber 25.09.

Ich will keinesfalls den Wechselvorteil verlieren. Das sind immerhin knapp 500€

 

Vielen Dank!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ps555 !

 


@ps555  schrieb:

Bestelldatum war der 10.09.. Der Vertrag ist aktiv seit dem 11.09..

.....

 

Frage 1:

Wie bekomme ich die Gigakombi nun dauerhaft gebucht inkl. "unlimited"?

Muss ich die 48h (bis zu einer Woche), die hier im Forum in der Übersicht beschrieben sind warten oder sollte das nicht sofort "drin" sein, weil es schon bei der Bestellung eingebucht wurde? (zumal der Vertrag ja schon 9 Tage läuft auch wenn ich die SIM erst gestern bekommen habe, somit das System schon 9 Tage Zeit hatte, die beschriebenen Marker zu suchen/setzen).

Dann sollte die Gigakombi schon aktiv sein. Wenn das der Fall ist erhälst du entsprechende SMS und eine email zur EInbuchung der Mobil und EU Flat auf Festnetzseite.


Wenn nicht musst du direkt nachhaken.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

 

Ich würde dir zu einer schriflichen Abklärung der Gigakombi raten. Es gibt aktuell möglicherweise ein Problem mit dem Abgleich nur über die IBAN oder es wurde dem Datenaustausch nicht zugestimmt. Das sollte sich aber mit der Fachabteilung klären lassen.

 

Ein schriflicher Kontakt mit Vodafone ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und bitte unter Angabe der Kundennummern von Mobilfunk und Festnetz um Einbuchung Gigakombi und ggf. Gigakombi TV.

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.

 

Auf diesen Wegen kannst du auch die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi überprüfen lassen, falls falls hier noch kein Login möglich ist. Dann kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss deine Kündigung hochladen und davon profitieren.

 

So sollte es zeitnah klären lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ps555 !

 


@ps555  schrieb:

Bestelldatum war der 10.09.. Der Vertrag ist aktiv seit dem 11.09..

.....

 

Frage 1:

Wie bekomme ich die Gigakombi nun dauerhaft gebucht inkl. "unlimited"?

Muss ich die 48h (bis zu einer Woche), die hier im Forum in der Übersicht beschrieben sind warten oder sollte das nicht sofort "drin" sein, weil es schon bei der Bestellung eingebucht wurde? (zumal der Vertrag ja schon 9 Tage läuft auch wenn ich die SIM erst gestern bekommen habe, somit das System schon 9 Tage Zeit hatte, die beschriebenen Marker zu suchen/setzen).

Dann sollte die Gigakombi schon aktiv sein. Wenn das der Fall ist erhälst du entsprechende SMS und eine email zur EInbuchung der Mobil und EU Flat auf Festnetzseite.


Wenn nicht musst du direkt nachhaken.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

 

Ich würde dir zu einer schriflichen Abklärung der Gigakombi raten. Es gibt aktuell möglicherweise ein Problem mit dem Abgleich nur über die IBAN oder es wurde dem Datenaustausch nicht zugestimmt. Das sollte sich aber mit der Fachabteilung klären lassen.

 

Ein schriflicher Kontakt mit Vodafone ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und bitte unter Angabe der Kundennummern von Mobilfunk und Festnetz um Einbuchung Gigakombi und ggf. Gigakombi TV.

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.

 

Auf diesen Wegen kannst du auch die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi überprüfen lassen, falls falls hier noch kein Login möglich ist. Dann kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss deine Kündigung hochladen und davon profitieren.

 

So sollte es zeitnah klären lassen.

ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ttwa2011 ,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das ganze auch direkt "begonnen" und wollte mal einen Zwischenstand berichten, habe aber auch ein doofes Problem gefunden 😉

Ich habe via Twitter den Fall kurz geschildert und um Aktivierung der Kombi gebeten.

Ich bekam sehr schnell Antwort. "die Berechtigung für die GigaKombi auf Deinem Kabelanschluss war noch nicht gesetzt" (gekürzt, das ist nur der für andere hier interessante Teil, weil das Problem sicher öfter vorkommt.
Die freundlichen Kollegen vom Twitterteam haben auch direkt die Lösung angstossen: der Vertrag wurde "geändert" (also eher eine Anpassung der Vertragsdaten als eine juristische Anpassung) und ich bekam eine Mail in der ich das bestätigen muss (Achtung: da ist ein Button in der Mail, erst wenn man den klickt, geht es weiter).

 

Daraufhin bekam ich dann ne Mail, dass eine Änderung gebucht wird, dann kam eine Mail, dass mein Vertrag angepasst wird (Euro-Flat 9,99€, + 9,99€ Rabatt) für meinen Kabelvertrag.

Beim Mobilfunkvertrag ist noch nichts passiert, aber dass das alles ein wenig dauert bis es durch die Systeme gelaufen ist, steht hier im Forum und wurde mir auch direkt mitgeteilt. Ist also im Gange.

 

Ich melde mich auch noch einmal, wenn es geklappt hat auf der Mobilfunkseite der Kombi oder wenn es noch weitere Probleme gibt, damit hier einmal alles dokumentiert ist für spätere Generationen 😉 .

 

Nun aber zu einem doofen Problem auf Vodafoneseite: auf der Seite zum Upload der Kündigungsbestätigung muss ich im Dialog das Datum auswählen zu dem die Kündigung des Altvertrags aktiv wird. In diesem Formular fehlt in der Auswahl der Jahre aber 2023 (und 2024 wäre auch direkt sinnvoll):

 

Vodafone-Restdialog.jpg

 

 

 

Ich würde ja einfach 31.12.2022 auswählen aber dann wette ich, dass der Wechselvorteil nicht korrekt verbucht wird.

 

Danke für die Hilfe hier im Forum Gruß

ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Laufe des Tages ist auch der Mobilfunkvertrag in die Gigakombi aufgenommen worden.

Somit ist alles erledigt. Nochmal Danke für die gute Übersicht hier und die Unterstützung.

 

Offen ist noch das oben beschriebene Problem, dass im Wechselvorteil-Upload-Portal die Jahreszahlen nicht angepasst sind.

ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich auf den Upload im vorgesehenen Portal (mit falschem Enddatum) keine Reaktion erhalten habe (auch keine automatische Bestätigung), habe ich vorsichtshalber nochmal einen Upload über das reguläre Kontaktformular ( Kontaktformular (vodafone.de) ) durchgeführt. Dort hab es dann auch binnen einer Minute eine Bestätigung, dass meine Anfrage angekommen ist. 

ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So. Heute habe ich per SMS eine sauber formulierte Bestätigung des Wechselvorteils inkl. korrektem Enddatum erhalten. 

Nach dem vorgeschlagenen schriftlichen Vorgehen (ich habe mich für Twitter-Nachrichten entschieden als Weg), ist alles zügig geklärt worden.

 

Nochmal vielen Dank @ttwa2011 !

@ps555 

Gerne! Freut mich, dass du alles klären konntest.

 

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!