Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2026 17:54
Ich habe einen Mobilfunkvertrag GigaMobil XS, der noch bis zum 28.08.2026 läuft. Den Vertrag habe ich mit dem Giga-Depot abgeschlossen (unverbrauchtes Datenvolumen eines Monats wird in den Folgemonat übernommen). Seit Anfang 07/2026 steht mir das Giga-Depot nicht mehr zur Verfügung. Es ist in der App MeinVodafone nicht mehr vorhanden.
Nach mehreren erfolglosen Gesprächen (beim ersten wurde ich einfach weggedrückt) mit der Hotline von Vodafone sagte mir ein Mitarbeiter, dass das Giga-Depot bei dem Vertrag gestrichen wurde.
Wie kann das sein, dass aus einem 2-Jahresvertrag einfach Leistungen rausgestrichen werden? Wenn das überhaupt der Fall sein sollte, müsste mir das angekündigt werden und der Preis für den Vertrag entsprechend gesenkt werden.
Als Lösung wurde mir angeboten, einen neuen Vertrag abzuschließen, bei dem das Giga-Depot dann wieder vorhanden wäre.
Warum sollte ich das machen, wenn der Anbieter wahllos einfach Leistungen aus dem Vertrag rausstreicht? Das kann mir bei einem neuen Vetrag ja wieder passieren. Nie wieder Vodafone!
am 09.07.2026 18:22
Hallo @Christof4 !
Bist du sicher, dass tatsächlich reguläres Datenvolumen übrig war, dass in das Gigadepot übertragen werden konnte?
Wenn du z.B. bereits im Vormonat auf das Gigadepot zugegriffen hast und damit dein reguläres Highspeeddatenvolumen bereits verbraucht war, kann im Folgemonat kein Datenvolumen im Depot erscheinen bzw. in der App angezeigt werden.
Ansonsten wird definitiv kein Gigadepot als Vertragsinhalt gelöscht. Dies wäre erst der Fall wenn du in die neu erscheinenden Vodafone Mobil Tarife wechseln würdest.
am 17.07.2026 15:31
Ich habe gerade Optionen für eine Vertragsverlängerung nach dem 17.08.2026 gecheckt. Bei den Tarifen XS und S z. B. wird angezeigt, dass Gigadepot nur noch für unter 28jährige (kostenlos) enthalten ist (Young-Tarife). Soll das ein Scherz sein?!
Den Screenshot (typ .jpg) kann ich hier nicht ablegen - Fehler: ".jpg wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg,... "Mann oh mann, Leute.
am 17.07.2026 16:22
Du kannst Fotos über die kleine sexy Kamera einfach in den Beitrag anfügen.
Das sich die Inhalte von Tarifen ändern ist nichts neues - das du es jetzt bemerkst ändert nichts daran das es öfters vorkommt.
am 17.07.2026 16:35
Danke für den Hinweis. Ich meinte hinsichtlich der anzuhängenden Datei das Feld unter dem Nachrichteneditor - dort kam der fehlerhafte Fehler - aber egal.
Und dass es das GigaDepot kostenlos für U28 gibt, hatte ich ja bereits geschrieben. Nur bin ich leider etwas älter und seit zehn Jahren Kunde mit mehreren Verträgen (Mobil, Internet/Telefon und TV). Dass es Vergünstigungen für Neukunden gibt, aber nicht für Bestandskunden, ist ja leider nichts Neues. Aber das neue Tarife im Verhältnis nicht nur teurer werden, sondern auch vormals stark beworbene Zusatzleistungen wie das GigaDepot einfach wegfallen, finde ich dreist.
Tja, dann lasse ich eben meinen bestehenden Vertrag weiterlaufen. Bei einem laufenden Vertrag ohne Einwilligung eine Verschlechterung vorzunehmen, wäre rechtswidrig. Entsprechendes würde dann auch für meine Partnerkarten gelten. Hier hatte man ja vor zwei Jahren das gemeinsame "Familiendepot" auch einfach gestrichen.
Mal abwarten, was Ende August passiert. Kappt Vodafone tatsächlich die Giga-Depot-Leistungen bei den laufenden Verträgen, kann sich T-Mobile über einen neuen Kunden mit mehreren Verträgen freuen