Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2022 13:46
Einmal mehr scheitere ich an Vodafone. Ich wollte meinen Vertrag um einen Mobilfunkpart erweitern und deshalb von 1 &1 direkt zu Vodafone wechseln. Leider ist dies weder online möglich, da ich ehemaliger Unitymedia Kunde in BW bin, noch telefonisch. Über die normale Kundenhotline wird mir mitgeteilt, daß ich mich an 1 & 1 wenden muß um einen Vertrag bei Vodafone abzuschließen????
Bei der Bestelhotline fliegt man nach 30 Minuten aus der Warteschleife, es ist wirklich unglaublich. Man fragt sich was in den Köpfen der handelnden Personen vorgeht. Ich war bisher der Meinung, daß die Telekom den schlechtesten Kundenservice aller Mobilfunkanbieter hat, weit gefehlt. Vodafone spielt hier in einer eigenen Liga.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2022 16:01 - bearbeitet 18.09.2022 16:04
Hallo @TS71701 !
Von Kunde zu Kunde:
Wenn dein Beginn mit Vodafone auch sicherlich ärgerlich ist und es besser laufen kann: Offenbar bist du einfach an die Flaschen geraten. Eine Grund die Bundesnetzagentur zu kontaktieren sehe ich nicht. Was bringt dir das bei deinem eigentlichen Anliegen? Nichts....
Das lässt sich aus meiner Sicht sehr einfach selbst lösen, ohne weitere Hotlinetelefonate....
Mein Tipp:
Du musst auch als ex Unitymediakunde nicht zwingend telefonisch buchen. Du kannst jederzeit einfach online den Mobilfunkvertrag separat in deiner Wunschkonstellation buchen. Lasse hierbei den Marker bei "Ich habe Internet&Festnetz" auf aus.
Die aktuellen Aktionskonditionen siehst du online sehr transparent.
Zur Anschlussgebühr:
Vermutlich einfach ein Missverständnis. Wie du richtig gesehen hast entfällt der Anschlusspreis. Dies ist aber nicht sofort der Fall. Wie den Aktonsbedingungen zu entnehmen wird dieser zunächst berechnet und auf der ersten oder zweiten Rechnung wieder gutgeschrieben. Vermutlich deshalb die Anzeige im System zur Berechnung.
"Aktionen
Online-Vorteil: 20 % Rabatt auf die GigaMobil-Tarife XS bis XL und GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns? Dann bekommst Du mit dem Online-Vorteil 24 Monate lang 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de. Wichtig: Der Rabatt gilt nicht für Deine monatliche Smartphone-Zuzahlung.
10 % Rabatt für Selbständige in den Tarifen GigaMobil XS bis XL
Aktion bis einschließlich 14. Dezember 2022: Du bist selbständig? Dann bekommst Du 24 Monate lang 10 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de, in unseren Shops, über die Hotline oder bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen. So geht's:
Extra-Datenvolumen in den Tarifen GigaMobil S bis L
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Bei Neuabschluss eines Mobilfunk-Vertrags in den Tarifen GigaMobil S bis L erhöhen wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im GigaMobil S 3 GB, im GigaMobil M 5 GB und im GigaMobil L 10 GB zusätzlich. Insgesamt hast Du also im GigaMobil S 15 GB, im GigaMobil M 30 GB und im GigaMobil L 60 GB Datenvolumen. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Die Aktion gilt bei Abschluss in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de, über die Hotline und bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen.
Kostenlose Standard-Lieferung
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? Dann entfallen für Dich die 4,99 Euro Versandkosten für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL, GigaMobil Young S bis XL, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil-Tarife XS bis XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 5. Oktober 2022: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil Young S bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."
Die Gigakombi und deren Vorteile kannst du jederzeit über einen der Kontaktkanäle auch nachträglich einbuchen lassen, wenn berechtigte Tarife vorliegen und aktiv sind. Diese kansst du hier ab S.4 einsehen.
Wichtig für Ex Unitymedia Kunden ist auch, dass du dem Datenaustausch zugestimmt hast.
Ich würde dir nach dem Abschluss online wie oben beschrieben zur Beauftragung der Einbuchung der Gigakombi zum schriflichen Weg raten. Dazu kannst du dich z.B. schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und bitte mit Angabe der Kundennummern um Einbuchung der Gigakombi und ggf. Gigakombi TV. Auch die Hinterlegeung Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi kannst du auf diesem Wege klären, wenn du von dieser profitieren möchtest.
Weitere alternative Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.
Wie die Erfahrungen hier zeigen, sollte es sich zeitnah klären lassen.
am 18.09.2022 14:23
Ich kann jetzt noch einen drauf setzen. NAch 35 Minuten hat sich ein ausgesprochen schlecht deutsch sprechender Mitarbeiter tatsächlich gemeldet. Anstatt des auf der Webseite angegezeiten Preis von 13,- EUR inkl. 10 Kombi-Rabatt und 20% Gigarabatt ohne Anschlußgebühr, kam er auf 18,99 EUR plus 39,99 EUR Anschlußgebühr.
Auf meinen Hinweis, daß auf der Webseite steht "keine Anschlußgebühr" teilte er mir mit, daß das nicht stimmt, sondern entscheident ist, was bei ihm im System steht. Ich müsse dafür Verständnis haben und das bezahlen. Einmal mehr ist das Geschäftsgebaren von Vodafone schon nicht mehr grenzfällig, sondern erfüllt den Straftatbestand des vorsätzlichen Betrugs. Nachdem Vodafone ja über Email nicht erreichbar ist, gebe ich das jetzt an die Bundesnetzagentur weiter.
18.09.2022 16:01 - bearbeitet 18.09.2022 16:04
Hallo @TS71701 !
Von Kunde zu Kunde:
Wenn dein Beginn mit Vodafone auch sicherlich ärgerlich ist und es besser laufen kann: Offenbar bist du einfach an die Flaschen geraten. Eine Grund die Bundesnetzagentur zu kontaktieren sehe ich nicht. Was bringt dir das bei deinem eigentlichen Anliegen? Nichts....
Das lässt sich aus meiner Sicht sehr einfach selbst lösen, ohne weitere Hotlinetelefonate....
Mein Tipp:
Du musst auch als ex Unitymediakunde nicht zwingend telefonisch buchen. Du kannst jederzeit einfach online den Mobilfunkvertrag separat in deiner Wunschkonstellation buchen. Lasse hierbei den Marker bei "Ich habe Internet&Festnetz" auf aus.
Die aktuellen Aktionskonditionen siehst du online sehr transparent.
Zur Anschlussgebühr:
Vermutlich einfach ein Missverständnis. Wie du richtig gesehen hast entfällt der Anschlusspreis. Dies ist aber nicht sofort der Fall. Wie den Aktonsbedingungen zu entnehmen wird dieser zunächst berechnet und auf der ersten oder zweiten Rechnung wieder gutgeschrieben. Vermutlich deshalb die Anzeige im System zur Berechnung.
"Aktionen
Online-Vorteil: 20 % Rabatt auf die GigaMobil-Tarife XS bis XL und GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns? Dann bekommst Du mit dem Online-Vorteil 24 Monate lang 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de. Wichtig: Der Rabatt gilt nicht für Deine monatliche Smartphone-Zuzahlung.
10 % Rabatt für Selbständige in den Tarifen GigaMobil XS bis XL
Aktion bis einschließlich 14. Dezember 2022: Du bist selbständig? Dann bekommst Du 24 Monate lang 10 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de, in unseren Shops, über die Hotline oder bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen. So geht's:
Extra-Datenvolumen in den Tarifen GigaMobil S bis L
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Bei Neuabschluss eines Mobilfunk-Vertrags in den Tarifen GigaMobil S bis L erhöhen wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im GigaMobil S 3 GB, im GigaMobil M 5 GB und im GigaMobil L 10 GB zusätzlich. Insgesamt hast Du also im GigaMobil S 15 GB, im GigaMobil M 30 GB und im GigaMobil L 60 GB Datenvolumen. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Die Aktion gilt bei Abschluss in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de, über die Hotline und bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen.
Kostenlose Standard-Lieferung
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? Dann entfallen für Dich die 4,99 Euro Versandkosten für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL, GigaMobil Young S bis XL, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil-Tarife XS bis XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 5. Oktober 2022: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil Young S bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."
Die Gigakombi und deren Vorteile kannst du jederzeit über einen der Kontaktkanäle auch nachträglich einbuchen lassen, wenn berechtigte Tarife vorliegen und aktiv sind. Diese kansst du hier ab S.4 einsehen.
Wichtig für Ex Unitymedia Kunden ist auch, dass du dem Datenaustausch zugestimmt hast.
Ich würde dir nach dem Abschluss online wie oben beschrieben zur Beauftragung der Einbuchung der Gigakombi zum schriflichen Weg raten. Dazu kannst du dich z.B. schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und bitte mit Angabe der Kundennummern um Einbuchung der Gigakombi und ggf. Gigakombi TV. Auch die Hinterlegeung Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi kannst du auf diesem Wege klären, wenn du von dieser profitieren möchtest.
Weitere alternative Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.
Wie die Erfahrungen hier zeigen, sollte es sich zeitnah klären lassen.
am 19.09.2022 08:34
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich konnte jetzt tatsächlich den Tarif buchen. Allerdings habe ich einen Vertrag für einen Neukunden erhalten, d.h. statt 13,99 EUR sind 29,90 EUR. Zusätzlich wurde die Anschlußgebühr für Neukunden berechnet und eine neue Kundennummer vergeben. Es ist mir allerdings gelungen den neuen Vertrag dem ursprünglichen Konto zuzufügen. Allerdings werden auch hier 29,90 EUR angezeigt.
Nachdem ich aber die erste Bestätigung mit 13,99 EUR noch habe lasse ich dann eben die Lastschrift zurück gehen, falls ein falscher Betrag abgebucht wird. Erfahrungsgemäß wird Vodafone sich spätestens dann bewegen.
Die Kommunikationswege kenne ich. Leider passiert bei Whatsapp, d.h. Auch nach einer Woche habe ich hier keine Rückmeldung erhalten, aber immerhin funktioniert jetzt das Fernsehen wieder. Hier stimmen zwar auch die Preise nicht, aber es ist mir zu mühsam wegen 3,- EUR nochmals eine Schleife zu drehen. Ich warte ab, wie sich das Thema Mobilfunkvertrag entwickelt und kündige im Zweifel den ganzen Dreck. Seit Unitymedia auf Vodafone übertragen wurdee ist es unterirdisch.
Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank.
19.09.2022 10:05 - bearbeitet 19.09.2022 10:11
@TS71701 schrieb:
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich konnte jetzt tatsächlich den Tarif buchen.
Gerne! Wie hast du nun gebucht? Einen Red XS Sim Only mit 20% Rabatt und 10€ Gigakombivorteil? Telefonisch direkt mit der Gigakombi oder online zunächst nur den Mobilfunkvertrag und anschließend die Gigakombi über die genannten Wege?
@TS71701 schrieb:
Allerdings habe ich einen Vertrag für einen Neukunden erhalten, d.h. statt 13,99 EUR sind 29,90 EUR. Zusätzlich wurde die Anschlußgebühr für Neukunden berechnet und eine neue Kundennummer vergeben. Es ist mir allerdings gelungen den neuen Vertrag dem ursprünglichen Konto zuzufügen. Allerdings werden auch hier 29,90 EUR angezeigt.
Kein Grund zur Aufregung. Alles so völlig korrekt. Du bist Mobilfunkneukunde. Mobilfunk und Festnetz sind getrennte Unternehmensbereiche. Deshalb hast du auch für jeden Bereich eine eigene Kundennummer und separate Rechnungen.
Zur Anschlussgebühr hatte ich dir inklusive der Verlinkung zu den Bedingungen ausführlich erklärt, dass die Anschlussgebühr berechnet und auf der ersten oder zweiten Rechnung wieder gutgeschrieben wird. Anscheinend hast du das überlesen.
Auch das ist also korrekt.
@TS71701 schrieb:
Es ist mir allerdings gelungen den neuen Vertrag dem ursprünglichen Konto zuzufügen. Allerdings werden auch hier 29,90 EUR angezeigt.
Völlig normal, dass du den Mobilfunkvertrag mit der Kundennummer/Rufnummer so hinzufügen musst. Die 29,90€ werden dir vermutlich angezeigt, wenn du auf Mein Tarif klickst. Dort wird dir immer der reguläre Tarifpreis mit der regulären Tarifbeschreibung ohne Vergünstigungen/zusätzliches Datenvolumen angezeigt. Die Vergünstigen findest du auf der Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten". Zusätzliches Datenvolumen unter den gebuchten Tarifoptionen. Auch hier alles korrekt.
Zudem hast du eine entsprechende Bestätigung. Also kein Grund zur Sorge.
Wenn die Gigakombi aktiviert ist, erhälst du entsprechende SMS und eine email zur Einbuchung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite.
Du deutest noch einen TV Vertrag an. Die für die Gigakombi TV berechtigen TV Verträge findest du oben im Link. Wenn du nicht bereits auf der Festnetzrechnung einen Verbundrabatt erhälst, kannst du, wenn berechtigt, noch die Gigakombi TV einbuchen lassen. Somit erhälst du weitere 5€ Rabatt.
@TS71701 schrieb:
Die Kommunikationswege kenne ich. Leider passiert bei Whatsapp, d.h. Auch nach einer Woche habe ich hier keine Rückmeldung erhalten,
Das ist so sicherlich nicht der Normalfall. Ich würde nochmals nachhaken falls nötig.