Fragen zu RED M mit GigaKombi
PaulD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen, 

 

ich habe soeben meine eSim eingerichtet und es macht sich etwas Ernüchterung breit; ich habe Fragen! 🙂

 

Laut meinem GigaKombi Angebot sollte der RED M unlimitiertes Datenvolumen haben, mir werden aktuell aber nur 20GB angezeigt für die nächsten 7 Tage. Fühlt sich jetzt nicht besonders unlimitiert an aber ich habe gelesen, dass es bis zu 1 Woche dauern kann, bis die GigaKombi-Vorteile verbucht werden. Korrekt? Einfach abwarten?

 

Noch dazu ist der Up- und Downstream in 4G und 5G wirklich beschämend langsam. Laut Netzabdeckung sollen an meinem Standpunkt innen wie außen bis 500MBit möglich sein, ich erreiche aber innen wie außen nichtmal 1MBit (IPhone 13Pro). Dauert das auch bis zu 1 Woche bis ich Speed bekomme? Störungen finde ich für meinen Umkreis grad auch nicht...

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PaulD !

 


@PaulD  schrieb:

Laut meinem GigaKombi Angebot sollte der RED M unlimitiertes Datenvolumen haben, mir werden aktuell aber nur 20GB angezeigt für die nächsten 7 Tage. Fühlt sich jetzt nicht besonders unlimitiert an aber ich habe gelesen, dass es bis zu 1 Woche dauern kann, bis die GigaKombi-Vorteile verbucht werden. Korrekt? Einfach abwarten?

Ja. Wenn die Gigakombi bei Abschluss aktiv beauftragt wurde solltest du dich etwas gedulden. Die Einbuchung erfolgt in mehreren Schritten. Du erhälst entsprechende SMS. Die Einbuchung des unlimitierten Datenvolumens erfolgt im letzten Schritt. Erst dann kannst du das unlimitierte Datenvolumen nutzen.

 


@PaulD  schrieb:

Noch dazu ist der Up- und Downstream in 4G und 5G wirklich beschämend langsam. Laut Netzabdeckung sollen an meinem Standpunkt innen wie außen bis 500MBit möglich sein, ich erreiche aber innen wie außen nichtmal 1MBit (IPhone 13Pro). Dauert das auch bis zu 1 Woche bis ich Speed bekomme? Störungen finde ich für meinen Umkreis grad auch nicht...


Wie du richtig schreibst "bis zu". Das hängt aber von vielen sonstigen Gegebenheiten ab. Deshalb steht in den Bedingungen:

Mehr anzeigen
  1. Hinweise zu 4G|LTE Max:
  • Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload.
  • Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar.
  • Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2022: 108,59 Mbit/s im Download und 51,15 Mbit/s im Upload.
  • 4G|LTE mit einer Maximal-Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload ist derzeit in über 1.470 Städten und Gemeinden verfügbar. Stand: Januar 2022
  • Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s ist sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden verfügbar. Stand: Januar 2022
  • Eine Liste der Städte, Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort findest Du auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Oder in der MeinVodafone-App.
  • Wichtig: Deine individuelle Bandbreite hängt von Deinem Standort ab. Und von der aktuellen Anzahl der Nutzer in der Funkzelle. Dein Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen.

Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload.

  • Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar.
  • Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2022: 108,59 Mbit/s im Download und 51,15 Mbit/s im Upload.
  • 4G|LTE mit einer Maximal-Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload ist derzeit in über 1.470 Städten und Gemeinden verfügbar. Stand: Januar 2022
  • Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s ist sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden verfügbar. Stand: Januar 2022
  • Eine Liste der Städte, Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort findest Du auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Oder in der MeinVodafone-App.
  • Wichtig: Deine individuelle Bandbreite hängt von Deinem Standort ab. Und von der aktuellen Anzahl der Nutzer in der Funkzelle. Dein Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen.

 

PaulD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine schnelle Antwort ttwa2011. An einem Standpunkt der für Innenräume einen Downstream bis 500MBit ausweist (und nicht in die Kategorien "bis zu 250", "bis zu 100", "bis zu 50" oder "unter 50" fällt) finde ich <1MBit im Freien doch aber reichlich mau... zumal ich aktuell noch Vergleiche zu meinem alten Mobilfunkanbieter habe und dort durchgängig zwischen 50 und 100MBit möglich sind... 


ähnliche Probleme sind bei Neueinrichtung von RED M nicht bekannt?