1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu EU-Roaming und Auslandsgesprächen
Dersserg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Huhu! Ich bin von Lebara zu Vodafone gewechselt. Bei Lebara hatte ich natürlich EU-Roaming, aber auch 300 Minuten (bin mir nicht mehr sicher über die Anzahl) für Telefonie ins EU-Ausland. 

Ich habe damit im EU-Ausland gesurft und deutsche und EU-Telefonnummern ohne zusätzliche Kosten anrufen können.

Ich habe ein Red S Tarif mit EU-Roaming inklusive. Dort steht:

"Den Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause nutzen. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Für das Surfen im EU-Ausland hast Du im neuen Tarif Red XL ein Datenvolumen von 30 GB. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen. "

Das ist für mich seltsam. Deswegen frage ich mal:

1. Kann ich im EU-Ausland nach Deutschland kostenlos telefonieren? (Aus meiner Sicht, ja)

2. Kann ich von einem EU-Land ins selbe EU-Land telefonieren? Beispiel: Ich bin in den Niederladen. Ich kann niederländische Nummern anrufen. (Aus meiner Sicht, ja)

3. Kann ich von einem EU-Land in ein anderes EU-Land kostenlos telefonieren? Beispiel: Von den Niederlanden aus nach Rumänien.  (Aus meiner Sicht, ja)

4. Kann ich von Deutschland aus ins EU-Ausland kostenlos telefonieren? (Aus meiner Sicht, komischerweise, nein)

5. Was muss man tun, damit alle 4 Fragen von oben mit "Ja" beantwortet werden können? (Optionen, Tarifwechsel usw)

Mir wurde heute vom Kundenservice telefonisch auf die Frage 4 mit "Ja" beantwortet, aber alles was ich in meinen Vertragsunterlagen darüber gelesen habe, scheint dem zu widersprechen.

6 Antworten 6
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

1. ja

2. ja

3. nein (Auslandsgespräch, hat mit EU-Roaming nichts zu tun)

4. nein (Auslandsgespräch, hat mit EU-Roaming nichts zu tun)

5. https://www.vodafone.de/privat/service/ins-ausland-telefonieren.html

@Dersserg 

Tipp für die Zukunft:

Alternativ zu den in den Vertragstarifen von @Gr3g @ genannten, buchbaren Minutenoptionen wäre vermutlich ein Prepaid Callya Tarif ohne Vertragsbindung für deine Anforderungen die bessere Wahl gewesen. Dort hast du im Callya Start und in den Callya Allnet Tarif mit Allnet Flat auch Inklusiveinheiten für Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland inkludiert. In der Callya Allnet Flat M mit 5GB für 14,99€/4Wochen und im L mit 7GB für 19,99€/4Wochen sind das z.B. 500 Minuten.

Vielen dank für die Antworten.

Für Punkt 3 scheint es aber keine Lösung zu geben. 

Die Minutentarife gelten nur für Punkt 4. Das heißt, von Deutschland aus ins Ausland.

Wenn man durch mehrere EU-Länder fährt, kann man im EU-Ausland sozusagen nicht kostenlos in das Zielland anrufen, bis man dort angekommen ist. Ist meine Annahme so richtig?

@Dersserg 

Ich vermute, dass @Gr3g sich bei 3. verschrieben hat. Deine Annahme oben ist richtig. Du kannst im Rahmen des EU Roaming bei Aufenthalt im EU-Ausland ohne Aufpreis in ein anderes EU Land telefonieren und SMS schicken.

 

Mehr anzeigen
"EU-Roaming inklusive: Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Großbritannien bleibt auch nach dem Austritt aus der Europäischen Union Teil der EU-Roaming-Zone. Tarif-Änderungen gibt es vorerst nicht."

 

@ttwa2011 

Wenn das so ist, dann benötigt man sozusagen nur ein Minutenpaket, um von Deutschland aus ins Ausland zu telefonieren... oder halt mal eben über die Grenze zu laufen. 😄

@Dersserg 

...oder du zahlst für Mobilfunkgespräche von Deutschland ins EU Ausland pro Minute oder holst dir eine Callya SIM zusätzlich. 

 

Weitere Alternative:

Solltest du neben dem Red S auch einen Vodafone Internet&Phone Festnetzvertrag haben, ist im Rahmen der Gigakombi eine Mobile und EU-Flat fürs Festnetz kostenloser Bestandteil. Damit kannst du kostenlos mit deinem Festnetzanschluss ins Festnetz der EU Länder telefonieren.