Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2022 00:00
Guten Abend zusammen,
ich nutze derzeit den Tarif "GigaMobil M ohne Smartphone" in der GigaKombi mit einer eSIM und einem freien Samsung Galaxy S21 Ultra 5G.
Sowohl der Tarif als auch die eSIM sind 5G-/5G+-fähig, entsprechende Tarifoption habe ich auch gebucht und ist aktiv.
Ich habe mir dann Mal zwecks Prüfung des Netzes die App "Netmonster" heruntergeladen und festgestellt, dass irgendetwas mit dem 5G-Netz nicht stimmt. Obwohl mir in der Statusleiste ein 5G-Symbol angezeigt wird, teilt mir die App "Netmonster" mit, dass ich weiterhin nur im 4G-Netz eingebucht sein soll.
Dort steht "5G NSA Disconnected"
In der Detailbeschreibung zu dieser Angabe steht dann u.a. "Connection failed, Not restricted by Carrier."
Ich weiß nun nicht was ich hier glauben soll. Spinnt die Anzeige in der Statusleiste oder ist die Angabe von "Netmonster" falsch? Gibt es irgendwo eine verlässliche Möglichkeit zu prüfen in welchem Netz ich eingebucht bin (4G, 5G oder 5G+)?
Viele Grüße
am 15.12.2022 08:24
@SamsungMick hast du die Messung zu Hause durchgeführt. Ich habe das auch gerade bei mir gemacht und festgestellt, das das wohl sehr stark von der Übertragungsrate zu deinem Telefon abhängig sein wird. Bei mir schwankt das auch und mal ist es voll 5G NSA und wenig später Disconnected. Das hat mit der Anzeige oben in deinem Handy nichts zu tun. Das liegt an den Schwankungen innerhalb des Netz. Im im Grunde genommen merkst du es doch garnicht.
am 15.12.2022 09:00
Moin,
Ja, ich habe diese Prüfung zu Hause durchgeführt.
Es wundert mich dennoch dass das 5G-Symbol in der Statusleiste angezeigt wird, wohingegen mir diese App mitteilt nicht im 5G-Netz eingebucht zu sein.
Ich habe diese Situation aber auch schon außerhalb der Wohnung gehabt, wo das Netz um einiges besser ist. Auch dort zeigte mir das Handy oftmals 5G an, die App vermeldete jedoch 4G-Einbuchung.
Sehr merkwürdig.
Gruß
am 15.12.2022 11:00
@SamsungMick ich wohne nur wenige Meter vom Technopark in Dortmund entfernt und der Sendemast befindet sich nur 73 m von meinem Haus entfernt. Trotzdem funkt der nicht immer mit gleicher Intensität seine Signale. Beobachte in deiner App mal die einzelnen Daten dann wirst du sehen was ich meine. Die verändern sich stetig. Ob der nun 5G oder nur 4G anzeigt in deinem Handy ist dabei unerheblich. Und wie ich schon geschrieben habe merkst du das in keinster Weise.