Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2020
13:56
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2020
15:33
von
Lars
Ich habe am 21.11. 2020 einen Anruf von der Kundenrückgewinnung von Vodafone bekommen, Ich mein Vertrag gekündigt habe. Der Name des Mitarbeiters lautete B. O*** (nachfolgend VM1). In diesem Anruf wurde mir ein neuer Vertrag angeboten. Die Konditionen, die dieses Angebot enthielt, Liste ich nachfolgend auf:
Ich habe diesem Vertrag zugestimmt und es wurde eine Tonaufnahme aufgenommen. Diese Tonaufnahme ist leider nur durch Vodafone abrufbar und Ich habe zudem keine PDF-Datei des Vertrages bekommen.
Am 1. Dezember 2020 wurden mir von meinem Bankkonto 194,86€ abgebucht. Da Vodafone häufiger seltsame Abbuchungstechniken verwendet, sodass der Kunde nicht mehr durchschauen kann, habe ich mir dabei erstmal nichts gedacht.
Einige Tage später (am 3.12.20) habe ich in der Vodafone App gesehen, dass ich lediglich ein verfügbares Datenvolumen von 5 GB habe. Daraufhin habe ich den Vodafone Support angerufen. Der Herr (nachfolgend VM2) versicherte mir jedoch, dass dies vollkommen normal sein und die nächsten 5 GB nach dem Verbrauch freigeschaltet werden. Diese Aussage habe ich vertraut und habe dementsprechend keine weiteren Schritte eingeleitet.
Am 16.12.2020 habe ich diese 5 GB aufgebraucht. Daraufhin bekam eine SMS, dass mir weitere 250 MB für den Preis von 3€ freigeschaltet wurden. Da ich immer noch auf die Aussage des VM2 vertraut habe bin ich davon ausgegangen, dass diese Kosten nicht in der Rechnung auftauchen. Im Anschluss habe ich weitere zwei Male eine SMS bekommen, dass 250MB für 3€ freigeschaltet wurden.
Am 18.12.2020 habe ich in der Vodafone App dann zusätzliche Verbindungskosten von 8,22€ entdeckt. Daraufhin habe ich wieder einmal den Vodafone Support angerufen. Ich habe die Dame (nachfolgend VM3) daraufhin mit der Nicht-Einhaltung der Vertragskonditionen (5 GB statt 15 GB Datenvolumen und die daraus resultierenden unberechtigten Verbindungskosten) konfrontiert. Die Dame meinte das in meinem Vertrag lediglich 5 Gigabyte freigeschaltet sind und hat mir daraufhin weitere 5 Gigabyte freigeschaltet. Mit diesem Ergebnis war ich immer noch nicht zufrieden, Denn eigentlich sind ja 15 Gigabyte vereinbart worden. Zudem hat VM3 mir versichert, dass sie die 8,22€ zusätzliche Verbindungskosten entfernt hat.
Als ich heute die Rechnung gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Rechnung und die damit einhergehenden Basispreise spiegeln überhaupt nicht die Vereinbarung wider. Der Basispreis liegt nicht bei den vereinbarten ***€, sondern bei 48,24€. zudem sind auch die unberechtigten Verbindungskosten von 8,22€ weiterhin abgerechnet worden. Ich habe daraufhin natürlich wieder einmal den Vodafone Support angerufen. Die Dame konnte mir leider nicht helfen Komma da der Vertrag bereits falsch eingepflegt wurde und hat mich auf dieses Kontaktformular verwiesen.
Ich fordere hiermit, dass ich die Vertragskonditionen bekomme, die auch während des Telefongesprächs vereinbart worden. Diese Liste ich nachfolgend noch einmal auf:
Zudem fordere ich hiermit, dass ich alle Gebühren berechnet worden sind, gutgeschrieben bekomme. Das betrifft unter anderem:
Ich werde für den ursprünglich vereinbarten Vertrag und jeden verdammten Cent mit allen Mitteln kämpfen.
Ich erlaube hiermit ausdrücklich die Abhörung des Tonbandes, damit mir die Konditionen angeboten werden, die auch vereinbart wurden.
Ich werde diesen Antrag exakt so auch in das Vodafone Forum senden, um andere potenzielle Kunden vor diesen (systematischen?) Vorfällen zu warnen.
Edit: individuell vereinbarte Preise laut Forenregeln entfernt. Lars
am 02.01.2021 12:49
Hallo @TRat,
und Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Schick mir Doch Bitte mal Deine Handynummer und das Kundenkennwort per PN zu.
Dann kann ich gern schauen, was da los ist.
LG
Boris
05.01.2021 12:23 - bearbeitet 05.01.2021 12:24
Mir wurde bisher ein weiterer Rabatt angeboten, den ich vorerst nicht annehmen werde. Die während des Vertragsgesprächs vereinbarten Konditionen sind nicht erreicht.
Mir fehlt weiterhin das vereinbarte monatliche Datenvolumen. Zudem habe ich bereits knapp 95€ zu viel für das Smartphone bezahlt und weitere 42,22€, die sich aus dem überhöhten Basispreis und unberechtigten zusätzlichen Verbindungskosten zusammensetzen.
Weiterhin konnte mir bisher nicht gezeigt werden, dass ich dem Vertrag zu den von Vodafone dargestellten Konditionen zugestimmt habe.. Das Tonband könnte alle Probleme lösen, denn darauf ist es eindeutig vermerkt. Vodafone könnte einfach das einlösen, was versprochen wird und nicht Leute unabsichtlich oder systematisch falsche Verträge unterjubeln. (Der Anzahl der Forums-Einträge über falsche Vertragskonditionen nach, könnte man fast von einer Systematik ausgehen 😉 )
am 07.01.2021 12:49
hast du das Hilfeangebot vom Mod gesehen und angenommen? Wenn ja, reicht es doch die Unterhalt dort zu führen!
@TRat schrieb:(Der Anzahl der Forums-Einträge über falsche Vertragskonditionen nach, könnte man fast von einer Systematik ausgehen 😉 )
schon mal nachgedacht, daß Kunden mit positiven Erlebnissen sich bei weitem weniger öffentlich melden?
am 21.01.2021 09:31
Leider habe ich seit einer Woche keine Antwort mehr erhalten.
am 21.01.2021 14:22
Hallo liebe Forenmitglieder,
Vorab um auf Kritik von @Falkenhorst einzugehen: Foren sind dazu da, damit Kunden anderen Kunden helfen können. Indem ich meine Erfahrungen hier teile, können andere Kunden Ihre Schlüsse daraus ziehen und gegebenfalls Dinge gleich oder anders machen. Somit finde ich es legitim hier Updates über das Verfahren von Vodafone zu geben. Man nennt es auch Transparenz. 🙂
Mir wurde ein Vertrag per Telefon versprochen, ein Tonband existiert und Vodafone scheint nicht in der Lage zu sein die versprochenen Leistungen einzuhalten.
Ich habe einen Rabatt bekommen, was super ist. Unberücksichtigt bleibt jedoch immer noch, dass ich weniger Datenvolumen (versprochen waren 15GB) bekomme. Außerdem ist die Rückerstattung meiner Überweisung für das Smartphone noch ungeklärt. Zuletzt habe ich mit der Rechnung des letzten Monats bereits den überteuerten Betrag gezahlt, deren Rückerstattung auch nicht erfolgt.
Das ganze zieht sich jetzt bereits seit fast einem Monat und ich bin sehr gespannt auf meine nächste Rechnung und die Überraschungen, die dort auf mich zukommen. 🙂
Beste Grüße und wahrscheinlich bis bald,
Tom
am 18.03.2022 15:22
habe heute leider die gleichen erfahrungen machen müssen und so geht man mit leuten um die lange kunden sind einfach traurig
am 19.03.2022 12:45
Hallo robertj98,
tut mir leid, dass Du offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht hast ![]()
Schau mal bitte, hier findest Du die verschiedenen Kontaktmöglicheiten zum Kundenservice
Kurze Info dazu: Die Community ist in erster Linie als Kunden-helfen-Kunden-Lösung gedacht und nicht als zusätzlicher Kontaktkanal.
Beste Grüße & einen schönen Tag!
Bernd
19.03.2022 18:19 - bearbeitet 19.03.2022 18:28
Echt blöd, dass der Gesetzgeber nicht sowas wie ein BGB entwickelt und TK Anbieter ihren externen First-Level Callcenter Sales Agents keine Prokura geben um rechtskräftige Verträge fernmündlich abzuschließen.
Da das Lesen von Auftragsbestätigungen nur Juristen möglich ist, echt schwer innerhalb von 14 Tagen zu merken, dass sich der TK Anbieter nicht an das unschlagbar günstige und vermeintlich vereinbarte Angebot hält.
Spaß beiseite: Das ist natürlich menschlich ärgerlich, das verstehe ich. Aber nehmt das doch zum Anlass sich bewusst zu machen, wie Verträge unter geschäftsfähigen Personen grob zustande kommen und glaubt nicht blind jedem Verkäufer. Das ist sicherlich auch grundsätzlich hilfreich in Zukunft, vorallem wenn es mal um größere Summen als ein Handyvertrag gehen sollte.
Leider ist blindes Vertrauen heutzutage gar keine gute Idee 😞