1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Für den Wechsel von SIM zu eSIM wurden mir 9,90€ in Rechnung gestellt. Wieso?
willfri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe vor wenigen Wochen meine SIM zu einer eSIM umgewandelt. Letztens habe ich dann in meine neuste Rechnung geschaut, wo jetzt der Punkt Sonstiges > 1 Tausch Vodafone-Karte mit einem Betrag von 9,90€ auftaucht. Wieso wurde mir diese Gebühr in Rechnung gestellt? Soweit ich das gelesen habe und auch im Prozess der Umwandlung unter MeinVodafone wurde es so kommuniziert, dass der Vorgang kostenlos ist.

Ich bitte darum mir die Gebühr zu erstattet.

Danke,

Willy

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Was steht denn in deiner Auftragsbestätigung? Ich kenne es nur so, dass bei einem nachträglichen Wechsel einer SIM (egal ob physisch oder eSim) eben diese 9,90 Euro fällig werden.

Danke schonmal für die Antwort. Meinst du die vom Vertragsabschluss? Dazu finde ich keine Auftragsbestätigung, nur eine Bestellbestätigung. Hab den Tarif damals Online verlängert bzw. gewechselt.

Ich finde das alles sehr verwirrend. Online ist ein Preis von 0,00€ ausgewiesen (siehe Foto). Im Preisverzeichnis (https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf) steht "Ersatzkarte inklusive Freischaltung", was bei meinem Wechsel von Triple-SIM-Karte zu eSIM-Profil nicht zutreffend ist. Wie Vodafone schreibt ist ein eSIM-Profil keine Karte und einen Ersatz habe ich auch nicht angefordert, sondern einen Tausch, das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Auch wäre mir aufgefallen, dass dort was von 9,90€ stand. 

Ich glaube mir bleibt nichts anders übrig, als direkt mit dem Support in Kontakt zu treten.

Ich fürchte, dass sich VF genau darauf berufen wird. Ein Tausch ist ja nichts anderes als dass eine Karte durch eine andere ersetzt wird, aus welchem Grund auch immer.

Hast du denn bei der Beauftragung des Tausches nichts Schriftliches bekommen? Eine Auftragszusammenfassung oder sowas in der Art? Da müssten die Kosten ja eigentlich gelistet worden sein. Aber ja, ich würde direkt den Support kontaktieren, und zwar nicht per Telefon!

Danke, ich habe es mal über das Kontaktformular versucht, welches leider sehr versteckt ist.

Ich finde das Vorgehen von Vodafone sehr intransparent. Auch wird der Punkt im Preisleistungsverzeichnis anders formuliert bzw. handelt es sich überhaupt gar nicht um die gleiche Position und kann somit von mir überhaupt nicht zugeordnet werden.

Hi @willfri,

alternativ kannst du dich auch an die Mitarbeiter von VF über diese Kontaktkanäle wenn. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

Du hast ja den Screenshot, den du dann dort mitschicken kannst.