abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von der Telefonnummer +49 172 1279193 - xxx?
FelixderGroße
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Anruf von der Rufnummer 0049 172 1279193 erhalten. Die Frau am Telefon meinte, dass aufgrund einer Vertragsanpassung bei Vodafone die Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail Adresse, letzten 4 IBAN-Ziffern) sowie das Kundenkennwort abgeglichen werden müssen und hat die Anpassung per Telefon angeboten. Ihr waren der Name und die Mailadresse von mir bekannt.

 

Ist die Nummer bei Vodafone bekannt bzw. ist es eine Mitarbeiterin von Vodafone?

Meine Vermutung ist, dass es ein Fake ist um Kundendaten zu erlagen.

Vielen Dank für die Aufklärung Ihrerseits.

 

Viele Grüße

Felix

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey @Alex1993 , 

hey @FelixderGroße 

 

die Rufnummer ist von uns. Allerdings ist das Vorgehen eher merkwürdig. 

Im Zweifel lieber auf Nummer Sicher gehen und keine Daten rausgeben. 

 

Dann am besten selber bei der Hotline unter der 0800 172 1212 melden, sollten Änderungswünsche bestehen. Alternative Kontaktmöglichkeiten findet Ihr auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße
Michi 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @FelixderGroße,

 

sofern VF anruft, wird das Kundenkennwort nicht abgefragt. Das Kundenkennwort wird immer dann abgefragt, wenn du dich an VF wendest, um dich als Vertragsinhaber zu legitimieren aber niemals umgekehrt. 

 

Der Anruf klingt, wie von dir vermutet, eher nach das Abfischen von Daten. 

Mit diesen Daten kann dann richtig viel Unfug betrieben werden. 

Und was für eine Vertragsanpassung, was ja eine Änderung gleichkommt, wollte VF bei dir durchführen? 

Ich hoffe, du hast nichts dergleichen preisgegeben. 

 

Über etwaige Vertragsänderungen wird der Kunde von VF, so kenne ich das, schriftlich (z. B. per E-Mail) informiert. 

Alex1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mich würde das auch mal interessieren. Hab heute von dieser Nummer einen Anruf bekommen da war auch eine Frau am Telefon die sich als Vodafone Mitarbeiterin vorgestellt hat für eine Vertrags Optimierung. Da ich aber auf der Arbeit war und wenig Zeit hatte meinte ich zu der Dame ob wir nicht einen Termin ausmachen könnten wo ich mehr Zeit habe. Die Dame meinte dann sie könne mich nicht mehr zurückrufen nur ich könnte mich wieder bei ihr melden. Das kam mir dann auch sehr komisch vor. Normal kenn ich das so das Vodafone dann schon wieder selbst anruft zu einem ausgemachten Termin @FelixderGroße @Mav1976 

Hey @Alex1993 , 

hey @FelixderGroße 

 

die Rufnummer ist von uns. Allerdings ist das Vorgehen eher merkwürdig. 

Im Zweifel lieber auf Nummer Sicher gehen und keine Daten rausgeben. 

 

Dann am besten selber bei der Hotline unter der 0800 172 1212 melden, sollten Änderungswünsche bestehen. Alternative Kontaktmöglichkeiten findet Ihr auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße
Michi 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund