Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2021 20:25
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Mobilfunkvertrag und würde gern wissen ob es auch noch andere Kunden gibt, denen es ähnlich geht.
Am 14.08.2021 habe ich in einem Vodafone-Shop einen neuen Vertrag mit einer physischen SIM-Karte im Tarif Red M mit der Gigakombi, also mit unlimitiertem Datenvolumen abgeschlossen. Ich habe mich nicht nur wegen des relativ guten Netzes, sondern auch wegen der inkludierten MMS-Flatrate für Vodafone als Mobilfunkanbieter entschieden. Ich habe Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher schriftlich nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, denn ich habe meine Rufnummer mitgenommen, war ich Kunde von 1&1. Dort konnte ich diese Kontakte problemfrei per MMS erreichen, allerdings mit zusätzlichen Kosten. Nach dem Wechsel zu Vodafone funktioniert der MMS-Versand und -Empfang überhaupt nicht mehr. Ich erhalte bei jedem Versuch eine MMS zu verschicken eine Fehlermeldung, unabhängig von der genutzten App. Testweise habe ich die SIM in ein anderes Smartphone eingelegt und es mit dem zweiten Smartphone versucht, jedoch ebenfalls mit denselben Fehlermeldungen.
Ich habe mich hierzu bereits an Vodafone gewandt und im WhatsApp-Kundenservice-Chat Hilfe erfahren, aber auch hier ohne die Lösung des Problems. Daher überlege ich nun die physische SIM gegen eine eSIM zu tauschen, weiß aber nicht ob dies wirklich zielführend ist.
Hat hier jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, MMS ist nicht mehr "state of the art", werden von Vodafone jedoch, soweit ich informiert bin, bis Dezember 2022 noch unterstützt. Insofern müsste der MMS-Versand und -Empfang weiterhin möglich sein.
Viele Grüße aus dem Rheinland
am 08.09.2021 23:31
Hallo und guten Abend,
ich möchte hier kurz ein Update zu meinem (weiterhin bestehenden) Problem schreiben.
Ich habe mich nun (nochmals) mit Samsung in Verbindung gesetzt und mit einem erfahrenen MItarbeiter gesprochen. Dieser schaltete sich per Fernwartung auf mein Galaxy S21 Ultra 5G auf und suchte mit mir nach Fehlerursachen. Hierbei wurde das Gerät in den Netzmodus "nur 2G" versetzt, die Zugangspunkte überprüft und neu eingerichtet, die SMS-/MMS-App gewechselt etc. Uns fiel auf, dass wenn sich das Gerät im Netzmodus "Nur 2G" und gleichzeitig im WLAN befand, bei Versendung einer MMS neben dem WLAN-Symbol auch das 2G-Zeichen erschien, das Handy also versuchte mit dem Mobilfunknetz zu kommunizieren um die MMS zu versenden. Dies geschah jedoch nicht, wenn der Netzmodus auf "2G/3G/4G/5G" oder "2G/3G/4G" eingestellt war. In dem Falle erschien kein weiteres Symbol neben der WLAN-Anzeige. In beiden Fällen scheiterte der MMS-Versand jedoch. Ich habe derzeit neben der Vodafone-SIM auch noch eine O2-SIM im Gerät, über die ich einwandfrei MMS verschicken kann, auch mit den zuletzt genannten Netzmodi, also über 4G (5G von O2 ist bei mir noch nicht verfügbar und kann mit der O2-SIM nicht genutzt werden). Ich habe mir auch MMS an meine Vodafone-Rufnummer geschickt, die aber erwartungsgemäß nicht zugestellt wurden. Dies ist auch klar, denn, so wie mir mehrfach erklärt wurde, muss ich zuvor eine MMS versandt haben, bevor ich MMS empfangen kann. Vor einigen Tagen erfuhr ich dann von ein paar Kollegen von Vodafone, dass meine Reklamationen zwar aufgenommen, jedoch nicht weiter bearbeitet wurden, was mich ehrlich gesagt ein wenig fassungslos macht. Wenn ich eine solche Störung, die ja nachweislich besteht, melde und reklamiere, gehe ich davon aus, dass diese auch schnellstmöglich bearbeitet wird. Sollte ich nun erfahren dass nach der Aufnahme dieser Störungsmeldung nichts mehr getan wurde, und genauso wurde es mir zugetragen, bin ich schon ein wenig verärgert. Ich kann mir vorstellen das es nicht mehr sehr viele Menschen gibt, die MMS zur Kommunikation nutzen und stattdessen WhatsApp, RCS oder andere Messenger verwenden, dennoch gibt es diese Personen und der Dienst wird lt. Vodafone auch noch bis mindestens Dezember 2022 angeboten und unterstützt.
Ich glaube auch, dass im Test des Vodafone-Teams hier mit mehreren Smartphone der MMS-Versand und -Empfang durchaus geklappt haben kann, daher tippe ich weiterhin auf eine Störung oder Sperre in meinen Einstellungen oder Diensten/Services. Danach muss aber dann auch Mal gesucht werden. Am vergangenen Sonntag wurde mir auch von einem technischen Mitarbeiter ein Rückruf zu dieser Thematik von einem Kollegen, der sich mit diesem Sachverhalt auskennt und damit betraut ist, zugesichert, der Rückruf blieb dann allerdings leider aus. Anstelle dieses Rückrufs wurde mir per WhatsApp nur mitgeteilt dass die Reklamation nach wie vor besteht und mir keine weitere Auskunft erteilt werden könne. Ja, die Reklamation sind nach wie vor vorhanden, werden aber, wenn ich den jeweiligen Mitarbeitern glauben darf, nicht weiter bearbeitet und das kann nicht sein.Samsung nach zu urteilen liegt es nicht am Smartphone.
Ich hoffe das sich hier endlich Mal etwas tut und ich mich nicht so alleingelassen fühle, denn dies ist momentan wirklich der Fall. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wenn ich mich nicht regelmäßig melde, ich überhaupt nicht aufgeklärt werde.
Ich hoffe dennoch auf eine gute Vertragspartnerschaft mit Vodafone, denn noch habe ich nicht den Wunsch einen erneuten Anbieterwechsel zu veranlassen.
Gruß aus dem Rheinland
09.09.2021 07:35 - bearbeitet 09.09.2021 07:40
@SamsungMick schrieb:
...Dieser schaltete sich per Fernwartung auf mein Galaxy S21 Ultra 5G auf und suchte mit mir nach Fehlerursachen.
Hierbei wurde das Gerät in den Netzmodus "nur 2G" versetzt,
....die Zugangspunkte überprüft und neu eingerichtet,
...die SMS-/MMS-App gewechselt etc.
...Uns fiel auf, dass wenn sich das Gerät im Netzmodus "Nur 2G" und gleichzeitig im WLAN befand, bei Versendung einer MMS neben dem WLAN-Symbol auch das 2G-Zeichen erschien, das Handy also versuchte mit dem Mobilfunknetz zu kommunizieren um die MMS zu versenden.
.....Dies geschah jedoch nicht, wenn der Netzmodus auf "2G/3G/4G/5G" oder "2G/3G/4G" eingestellt war.
Hallo @SamsungMick ,
an der 3G Abschaltung kann es schon mal nicht liegen. Ich habe gerade einwandfrei eine Test-MMS versendet. Und 3G steht bei mir hier auch nicht mehr zur Verfügung. Ich nutze ein Samsung S20+.
Ich habe mal anbieterübergreifend nach Informationen zum MMS Versand gesucht.
Wie gesagt, was diese Vorschläge angeht war ich ein wenig wildern. Aber einen Versuch ist es wert.
Davon abgesehen, Dein Ticket wird sicherlich bearbeitet. Nur weil der "Otto-Normal-Call-Center Mitarbeiter" keinen engmaschigen Status sieht, heißt das nicht, dass der Auftrag nicht bearbeitet wird. Sondern erst mal nur, dass noch keine Lösung vorliegt.
Insbesondere bei so speziellen Problemen, liegt die Lösung vielleicht auch nicht "mal eben" auf der Hand.
Ich erkenne an, dass Du selbst wirklich schon großen Einsatz gezeigt hast. Rate aber erst mal dazu Ruhe zu bewahren. Am Ende ist die Lösung wahrscheinlich total banal.
am 09.09.2021 07:41
@SamsungMick schrieb:
....Würde hier ein SIM-Kartentausch zu einer eSIM eventuell Abhilfe schaffen? .....
Überhaupt einfach mal die SIM-Karte zu tauschen wäre sicherlich nicht für die Katz. Mich würde das zumindest erst mal in sofern weiterbringen, als dass ich dann ausschließen könnte, dass die SIM-Karte vielleicht die Ursache für das Dilemma ist. Denn irgendeine Ursache muss es ja geben.
09.09.2021 14:17 - bearbeitet 09.09.2021 14:19
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Ein SIM-Kartentausch wurde bereits ausgeführt, daran liegt es nicht. Ich habe auch schon ausprobiert was passiert wenn ich eine der beiden Apps lösche, er zeigt mir in der Samsung Message App immer noch den Fehler "Fehler bei Serverantwort" an. Ich kann es nicht verstehen. Ich will auch Vodafone nicht zu nahe treten, aber wenn mir Mitarbeiter mitteilen das augenscheinlich nichts an meinem Ticket gemacht wird, gehe ich natürlich erst einmal davon aus dass das stimmt. Woher soll ich auch wissen daß es anders ist?
Ja, bei mir ist innerhalb der Wohnung 4G verfügbar und außerhalb der Wohnung 5G.
Viele Grüße und herzlichen Dank
am 10.09.2021 00:47
Hallo @SamsungMick. Wir haben tatsächlich ein Störticket aufgenommen und zur Analyse Deines Anliegens weitergeleitet. Das habe ich soeben nachgeprüft. Die Technik meldet sich bei Dir nach getaner Prüfung. Danke für Deine Geduld. Gruß, Jioti