Datenvolumen Nachbuchung funktioniert nicht
steffen25
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Mein Vertrag läuft über Klarmobil im Vodafone Netz.

Nun habe ich das Datenvolumen für den aktuell laufenden Monat aufgebraucht und daher eine SMS von der 70997 erhalten, dass ich drei Optionen ("100", "1" oder "2" für je 100MB, 1GB oder 2GB) hätte und diese durch eine SMS an die 70997 nachbuchen könnte.

 

Wenn ich eine dieser Zahlen an die 70997 antworte, passiert aber leider überhaupt nichts. Die SMS wird zwar als zugestellt angezeigt, aber es kommt keine "Antwort", dass die Nachbuchung erfolgreich wäre. Die Geschwindigkeit ist entsprechend immernoch gedrosselt.

 

Handy aus und wieder einschalten, LTE oder Mobile Daten ausschalten hat leider alles nicht funktioniert.

 

Wie kann ich nun Datenvolumen wieder nachbuchen?

 

Vielen Dank

Steffen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@steffen25 

Auch wenn du im Netz von Vodafone unterwegs bist, ist alleine Klarmobil dein Ansprechpartner. Vodafone selbst kennt dich als Kunden nicht, sondern du bist bei Vodafone lediglich eine "Verrechungsposition" gegenüber Klarmobil.

 

Daher kann dir Vodafone auch nicht helfen, wie Klarmobil hier die Abrechnung und/oder Aufbuchung vornimmt.

 

 

Das ist ungefähr so, als würdest du mit einem Ford Galaxy zur VW-Werkstatt fahren und dort fragen, warum das Radio nicht funktioniert... (für diejenigen, die es nicht wissen: Der Galaxy hatte z.T. mal VW-Motoren eingebaut).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Und was sagt Klarmobil dazu?

reneromann
SuperUser
SuperUser

@steffen25 

Auch wenn du im Netz von Vodafone unterwegs bist, ist alleine Klarmobil dein Ansprechpartner. Vodafone selbst kennt dich als Kunden nicht, sondern du bist bei Vodafone lediglich eine "Verrechungsposition" gegenüber Klarmobil.

 

Daher kann dir Vodafone auch nicht helfen, wie Klarmobil hier die Abrechnung und/oder Aufbuchung vornimmt.

 

 

Das ist ungefähr so, als würdest du mit einem Ford Galaxy zur VW-Werkstatt fahren und dort fragen, warum das Radio nicht funktioniert... (für diejenigen, die es nicht wissen: Der Galaxy hatte z.T. mal VW-Motoren eingebaut).

Also Klarmobil konnte bezüglich dem Self-Service per SMS auch nicht helfen, da dies ja "von Vodafone gemacht wird".

 

Konkret in meinem Fall hat die nette Dame in der Hotline nun zusätzliches Volumen nachgebucht, somit ist das Problem für mich gelöst.

 

 


@steffen25  schrieb:

Also Klarmobil konnte bezüglich dem Self-Service per SMS auch nicht helfen, da dies ja "von Vodafone gemacht wird".


Das ist eine glatte Lüge - Vodafone als Netzbetreiber hat nichts mit den Abrechnungsmodalitäten und der Systemlandschaft von Klarmobil zu tun. Klarmobil ist ein MVNO (ein Mobilfunknetzbetreiber ohne eigenes Netz - daher auch "virtueller Netzbetreiber" genannt), der sich -ähnlich wie bei Roaming-Kunden auch- nur Leistungen in anderen Netzen einkauft -- die ganze Kundenverwaltung und Abrechnung sowie Self-Service-Portale on top kommen einzig und allein von Klarmobil, da Vodafone dich genau wie einen Roaming-Kunden sieht. Was du also darfst, welche Beschränkungen beim Datenvolumen greifen o.ä., legt alleine Klarmobil in deren Kundensystem fest - Vodafone hat darauf keinen Zugriff.