1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenlimitierung Red+ Data (Tablet) mit Vertragsverlängerung Red M und GigaKombi - Transparenz
EE_DSS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone Community,

vergangene Woche habe ich mich als treuer und langjähriger Vodafone Kunde für eine Vertragsverlängerung (ohne Smartphone) entschieden. Hierbei habe ich mich für einen Red-M-Tarif entschieden in Kombination mit dem GigaKombi-Vorteil (unbegrenztes Datenvolumen). Zusätzlich habe ich mich für eine Zusatzkarte mit Red+ Data entschieden, um das vorliegende Datenvolumen auch auf dem Tablet zu benutzen. Dies hatte ich zumindestens so angenommen, beim Abschließen der Vertragsverlängerung.

 

Der Tarif wurde auf meinem Handy schnell und unkompliziert von Vodafone umgestellt. Darüber hinaus wurde die erforderliche Karte für das Tablet zügig geliefert. Jedoch war ich bei der erstmaligen Verwendung der neuen Karten überrascht. In der Vodafone-App wurde lediglich einen Datenvolumen von 10 GB angezeigt wird! Auf der Hauptkarte wird richtigerweise Flat angezeigt.

 

Eine Begrenzung des Datenvolumens auf 10 GB ist im ganzen Bestellprozess bei Vertragsverlängerung leider für den Kunden nicht ersichtlich aufgeführt. Auch das Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung stellt nur das Folgende dar: „Mit Red+ Data nutzen Sie das Datenvolumen Ihres Red oder Young Tarifs neben dem Smartphone auch auf Ihrem Tablet“.  

 

Selbst wenn ein unbegrenztes Datenvolumen der Hauptkarte nicht gewährleistet werden kann (Missbrauch des Tarifs), so sollte aus meiner persönlichen Sicht zu mindestens das sonst definierte Red M Datenvolumen (20 GB) auf der Zweitkarte zur Verfügung stehen. Insebsondere, wenn die Hauptkarte keine Datenlimitiertung auf Basis der GigaKombi vorweist.

 

Für mich als Kunde ist dies Datenlimiterung leider nicht nachvollziehbar, insbesondere mangelt es hier sichtlich an Kundentransparenz. Ferner konnte mir die Hotline keine detaillierte Auskunft über die vorliegende Datenlimitierung geben. Die Hotline ist leider ganzlich überfordert, was meine detailreiche Fragestellung angeht. Ferner wollte eine Hotline Mitarbeitein nochmals detailiert nachfragen und micht zurückrufen. Dies ist bis zum heutigen Tage leider noch nicht geschehen. Vielleicht kann man mir hier mit meiner vorliegenden Fragestellung weiterhelfen.

 

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und freue ich mich auf eine hilfreiche Antwort,

EE_DSS

2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey EE_DSS,

 

tut mir leid, dass wir Dich da enttäuscht haben. Ginge mir auch so & wir müssen da besser kommunizieren. Ich werde Deine Erfahrung intern weiterleiten & um Optimierung bitten.

Die Regelung für die Red+ Karten findest Du auch im InfoDok 100 - Preisliste Mobilfunk. Die Bestandteil des Vertrages sind.

Dort heißt es auf Seite 18 wörtlich:

"Sie können Ihre Red+ Karten auch mit einem Red/Young/Black Tarif mit Unlimited Datenvolumen nutzen. Das Datenvolumen auf der Red+

Karte ist auf 10 GB begrenzt."

 

Du findest sie auch einfacher, wenn Du z.B. www.vodafone.de/gigakombi besuchst. Oben wählst Du Mobilfunk und Internet & Festnetz, sowie unten Partnerkarte. Dann werden Dir die Kondotionen ebenfalls mitgeteilt.

 

Der Red M ist mit der Unlimited Option ein Sondertarif. Weshalb auch er letztlich als unlimitierter Tarif gilt und hier nur 10 GB zur Verfügung stehen bei Red+. Das ist so lange der Fall, bis die GigaKombi entfällt. Danach stehen der gesamten Red+ Gruppe dann die 20 GB des ursprünglichen Red M Tarifs zur Verfügung.

Ich kann verstehen, dass das nicht die optimalste Antwort für Dich ist. Solltest Du noch innerhalb der Frist für den Widerruf sein, kannst Du sie natürlich nutzen. Falls nicht, finden wir dafür auch eine andere Lösung. Zusätzliche 10GB Datenvolumen können wir nicht auf die Red+ Karte buchen. Tut mir leid.

Schick uns über das Kontaktformular bei Bedarf eine Mail. Wir kümmern uns dann.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
EE_DSS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Norman,

 

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Zu mindestens ist für mich nunmehr deutlich geworden, wo diese Restriktionen in den Tarif AGBs im Nachhinein vorzufinden sind. Dennoch bleibt aus Kundensicht die Kundentransparenz, in Bezug auf den Bestellprozess einer Online-Vertragsverlängerung als defizitär zu bewerten.

 

Ferner sei an dieser Stelle angemerkt, dass durch ein solches Vorgehen bei einer Vertragsverlängerung das Vertrauen und die Kundenzufriedenheit gegenüber der Vodafone GmbH nicht wächst. Gerade um die Kundenzufriedenheit und das Kundenvertrauen sollte in der heutigen Zeit ein Telekommunikationsprovider sichtlich bemüht sein. Dies gilt insbesondere für die Vodafone Bestandskunden!

 

Viele Grüße

EE_DSS