Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2022 13:34
Habe neuerdings 2 Verträge von O2 nach Vodafone mitgenommen und nun die erste Enttäuschung. Ankunft in der Türkei. Früherbei O2 wurdedie Datenverbindung gekappt. Eine Info erhalten über eventuelle Kosten. Dann hätte ich es mit ja bestätigem müssen
Habe ich natürlich nicht getan, da kostenloses Wlan im Jotel.
Jetzt bei Vodafone. Ankunft, keine Info über Kosten. Nichts automatisch deaktiviert. Und jetzt bei den Verträgen 50 Euro Datenkosten. Das finde ich ehrlich gesagt eine ***. Bereue im Moment meinen Wechsel.
Aber vielleicht gibt es eine Klazlösung.
Euer Joachim
am 19.12.2022 15:15
Da gibt es keine Kulanzlösung - du hast einerseits die Möglichkeit, Datenroaming im Endgerät zu deaktivieren - und andererseits gibt es Roaming-Optionen mit längerer Laufzeit.
Und ein Teil deines Vertrages ist die EasyTravel-Tagesoption, die immer dann greift, wenn man in den dort umfassten Ländern (u.a. auch der Türkei) dann kostenpflichtige Dienste in Anspruch nimmt. Eine zusätzliche Bestätigung oder Buchung ist hierfür nicht notwendig, da du dies bereits bei Vertragsabschluss akzeptiert hast.
Einfach davon auszugehen, dass das schon nichts kostet, wenn man das Endgerät falsch einstellt (Datenroaming aktiv), ist mehr als blauäugig -- dort informiert man sich im VORNHEREIN, was für Kosten beim Roaming anfallen und stellt sein Gerät passend ein.