Betreff: Wechsel Business auf Privat
Tomali
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

ich habe das selbe Thema:

Mein Arbeitgeber bot früher Mitarbeiterrabatte bei Vodafone im Business Vertrag an.

Seit 5 Jahren hat meine Firma aber nur noch verhandelte Angebote im Privatsektor.

Da ich privat noch Kabel und HD-TV bei euch habe, überlege ich in einen leistungsstärkeren Tarif zu wechseln, was nur noch über MA-Rabatte im Privatsektor geht.

 

Meinen Vertrag habe ich zum 20.10.22 bereits gekündigt.

 

Wie läuft so ein Wechsel?

1. mein Vertrag wird dekonsolidiert

2. ich brauche eine Prepaid für 3 Monate um dann als Neukunde in den Privatsektor zu kommen? (das war 2020 noch nicht so, da mir hier dieser Wechsel von Vodafone mehrmals angeboten wurde)

3. was passiert dann mit meiner 8 Jahre alten Rufnummer? diese will ich definitiv nicht verlieren.

4. Mein Arbeitgeber bietet den Mitarbeitern den Zugang zu verhandelten Vodafone verträgen.

 

Für eine kurze Antwort danke ich euch.

 

Grüße

 

Edit: @Tomali Zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben.

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tomali !

 


@Tomali  schrieb:

Mein Arbeitgeber bot früher Mitarbeiterrabatte bei Vodafone im Business Vertrag an.

Seit 5 Jahren hat meine Firma aber nur noch verhandelte Angebote im Privatsektor.

Da ich privat noch Kabel und HD-TV bei euch habe, überlege ich in einen leistungsstärkeren Tarif zu wechseln, was nur noch über MA-Rabatte im Privatsektor geht.

 

Meinen Vertrag habe ich zum 20.10.22 bereits gekündigt.

 

 

Nachdem es aus deinem Post nicht so eindeutig herauslesbar ist:

Auf wen läuft dein Vertrag? Auf dich oder den Arbeitgeber?

Handelt es sich nun um einen Privatkundentarif (welcher?) oder um einen Geschäftskundentarif.?

 

Am Rande:


@Tomali  schrieb:

2. ich brauche eine Prepaid für 3 Monate um dann als Neukunde in den Privatsektor zu kommen? (das war 2020 noch nicht so, da mir hier dieser Wechsel von Vodafone mehrmals angeboten wurde)


 

Man musste weder in der Vergangenheit noch aktuell 3 Monate warten bis man von einer Callya Sim wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln konnte. Das ist jederzeit möglich. Es gelten die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

Hallo

also der Vertrag läuft auf mich.

Mein Arbeitgeber hat nur Sonderkonditionen für die Mitarbeiter zu deren Privatnutzung verhandelt.

Ich habe aktuell

Red Business S+
und interessiere mich für den Giga XS. Auch hier bekomme ich verhandelte Mitarbeiter Konditionen und mit dem Bundle mit meinem privat abgeschlossenen Vodafone Internet doppeltes Datenvolumen.

auch wäre in dem neueren Vetrag mein Wunsch Smartphone besser rabattiert.

 

wie gesagt mich irritierte die Antwort heute von Vodafone MA mit denkonsolidierung?

@Tomali 


@Tomali  schrieb:

wie gesagt mich irritierte die Antwort heute von Vodafone MA mit denkonsolidierung?


Der Begiff "Dekonsolidierung" ist in diesem Zusammenhang korrekt. Das bedeutet, dass du aus einem Rahmenvertrag austrittst. Der Rahmenvertrag wird direkt in einen Privatkundenvertrag überführt. (Siehe z.B. hier). Welche Konditionen hier gelten, musst du vorab mit dem Businessteam abklären.

 

oder

 

du lässt den Vodafone Vertrag zum Vertragsende auf Callya umstellen. Die Callya Sim Karte kann jederzeit im Rahmen eines "Wechsels aus Callya" wie hier beschrieben zu einem Vodafone Privatkunden Laufzeitvertrag umgestellt werden. DIe Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt jeweils auf der vorhandenen Sim Karte. Wie bereits oben geschrieben gelten die Aktionskonditionen für Neukunden.

Aber ich trete doch wieder in den Rahmenvertrag ein??

 

mein Arbeitgeber hat verschieden Verträge mit euch im Rahmen verhandelt.

im Business Bereich und Privatbereich?

 

Wenn ich bei Vodafone bleibe, habe ich am Ende immer einen Rajmenverrag den mein Arbeitgeber mit euch für seine MA verhandelte.

@Tomali 

Du schreibst hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum für Privatkunden. Ich antworte dir als Kunde/User.

 

Du schreibst von einem Privatkundentarif. Ich gehe davon aus, dass du für diesen einen Mitarbeiterrabatt erhälst. Das hat nichts mit einem Rahmenvertrag zu tun.

 

Ich kenne die angebotenen Mitarbeiterkonditonen nicht. Vermutlich 33% auf den Sim Only Preis.

Ich würde vergleichen, ob es für dich nicht günstiger ist ohne Mitarbeitervorteil, dafür aber mit dem aktuellen 20% Rabatt auf den Sim Only Preis + bis zu 15€ Gigakombirabatt abzuschließen.

 

Mit dem Mitarbeitervorteil erhälst du keinen Gigakombirabatt.

 

Dafür bietet sich ein Wechsel in und dann wieder aus Callya an. Auf diesem Wege erhälst du die Neukundenkonditionen.

 

Ansonsten:

Ich würde dir raten, alle Rückfragen dazu direkt mit dem Businessteam oder dem Businesskundenbetreuer deiner Firma zu klären.

Danke für deine Antworten

 

ich bekomme den 15 € Kombi ohne Ma Konditionen natürlich zum selben Preis aber mit Mitarbeiter Konditionen bekomme ich das doppelte Datenvolumen zum selben Preis und verknüpfe damit nicht beide Verträge miteinander.

 

Irgendwie war das früher einfacher mit Business. Ich weiß  nicht seit wann ist es das so  gibt!

Ich erinner mich dass vor ca 3-4 Jahren Vodafone mir öfter angeboten vom Business rein in den Privat Tarif.

 

Jetzt habe ich noch eine andere Frage ich habe in meinem aktuellen Vertrag 10 Euro Smartphone enthalten.

Wenn ich jetzt kein neues iPhone kaufe, kann ich dann diese Option streichen? 
dsnn würde ich evtl Kündigung  zurückziehen und den Business behalten.


Das wäre dann aber keine Vertragsverlängerung mit Laufzeit 24 Monate?

kompliziert....


@Tomali  schrieb:

Jetzt habe ich noch eine andere Frage ich habe in meinem aktuellen Vertrag 10 Euro Smartphone enthalten.

Wenn ich jetzt kein neues iPhone kaufe, kann ich dann diese Option streichen? 
dsnn würde ich evtl Kündigung  zurückziehen und den Business behalten.


Das wäre dann aber keine Vertragsverlängerung mit Laufzeit 24 Monate?

kompliziert....


Wenn du kein neues Smartphone benötigst musst du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln. Das gilt sowohl in den Business- als auch in den Privatkundentarifen. Mit dem Wechsel in Sim Only startet eine neue Mindesltlaufzeit von 24 Monaten.