1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatischer Vertragsverlänerung wird leider zum Problem
Ruderer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Vodafone Community,

es sind wieder 2 Jahre vergangen und ich habe ein Problem mit der Vertagsverlängerung.

Heute habe eine SMS von Vodafone bekommen in der mitgeteilt wurde das mein 50% Rabatt auf meinen Vertag ab sofort weg fällt, da diese Rabatt Aktion nun nach 24 Monaten endet.

Ich hatte mich im Vorfeld extra in meinen Vodafon Shop erkundigt ob alle Vertragsbestandteile und meine Rabatte bei einer automatischen Vertragsverlängerung um 1 Jahr bestehen bleiben.

Dies wurde mir vom Mitarbeiter vor Ort auf meine Nachfrage bestätigt und zugesichert.

In der SMS vom 06.05.2019 stand davon auch nichts drin, daß diese Aktion nur auf 24 Monate beschränkt ist.

Dies ist aber wohl nicht so.

Heute habe ich sofort die Vodafon Kundenhotline angerufen und den Fall geschildert.

Der Mitarbeiter dort hat mich dann mit der „Vertragsverlängerung“ verbunden, weil er meinte er könne da nichts machen.

Als ich bei der Vertragsverlängerung dran gekommen bin, die gleiche Antwort, es würde nichts gehen und er will mich mit der Kundenhotline verbinden.

Er machte mir zwar auf Nachfrage einen Angebot, was aus meiner Sicht indiskutabel ist, da es weniger Datenvolumen zu einem höheren Entgelt beinhaltet.

Dies lehnte ich dankend ab.

Bei der Kundenhotline wieder ran gekommen, dass gleiche Spiel von vorne.

Auf mein geschildertes Problem wurde überhaupt nicht eingegangen. 

Man könne da nichts mehr machen und ich hätte gestern halt kündigen müssen.

Warum soll ich auch einen Vertrag kündigen mit dem ich zufrieden bin?

Ich bin also davon ausgegangen das alles so bleibt.

Meine Bitte ist den Sachverhalt zu prüfen, andernfalls muss ich meinen Vertrag wohl wirklich, wie mir empfohlen wird umgehend Kündigen.

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Zum einen ist es so, das die Verträge in den meisten Fällen 24 Monate laufen. Solltest du nicht rechtzeitig gekündigt haben verlängert sich dein Vertrag um weitere 12 Monate. Aber nicht zu den alten Konditionen wie du bemerkt hast. Ich persönlich kündige grundsätzlich meine Veträge fristgemäß. Danach kann man immer entscheiden ob man verlängert zu evtl. besseren Kondition oder aber wechseln möchte.

Im nachhinein zu verhandeln ist immer etwas komplizierter um es einmal vorsichtig auszudrücken. Auch kommt es oft darauf an wie lange man schon Kunde ist bi VF. Das eröffnet immer mal ein besseres Angebot. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.

ich meine mich bei Freunden daran zu erinnern, dass auf der Rechnung bei dem Rabatt die Laufzeit von 24 Monaten steht

Ja der Rabatt ist auf der Rechnung aufgeführt.
Aber bei einer automatischen Verlängerung gehe ich selbstverständlich davon aus, dass die Konditionen so bleiben.
Meine zusätzlichen Daten sind ja auch geblieben.
Ich würde es ja verstehen wenn mir nicht auf meine Nachfrage im Shop hin mitgeteilt wurde das alles so bleibt.

Edit von Matthias (Mod): bitte nicht den Betreff im laufenden Thread ändern bzw. den PN-Text nicht in der Betreffzeile beginnen

@Ruderer1  schrieb:
Ja der Rabatt ist auf der Rechnung aufgeführt.

das ist klar, entscheidend ob mit zeitlicher Angabe oder nicht 

@Ruderer1  schrieb:
Aber bei einer automatischen Verlängerung gehe ich selbstverständlich davon aus, dass die Konditionen so bleiben.

und man sollte nicht einfach von allem automatisch ausgehen! Außerdem wurde der Vertrag für 24 Monate geschlossen, da gilt dann auch nicht eine automatische "Übertragung" auf die 12 Monate bei einer Vertragsverlängerung

Das der Vertrag über 24 Monate geschlossen wurde stimmt natürlich, da gebe ich dir völlig recht, aber er verlängert sich ja auch automatisch um weitere 12 Monate.

In der SMS die ich von Vodafone am 08.05.19 erhalten habe steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung oder Vertrag.

Die Zusage war 50 Prozent auf den Tarif.

Zitat: Lieber Vodafon Kunde, Ihr Tarif ist jetzt 50 Prozent pro Monat günstiger. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone Team 

Dies bezieht sich doch also auf meinen Tarif, den ich noch habe und den ich auch nicht geändert habe.

Sonst müsste doch dort etwas von einer zeitlichen begrenzung stehen.

Wenn ich den Rabtt vor zwei Jahren bekommen habe, wieso sollte ich Ihn nun nicht mehr bekommen?

Leider scheint es so, dass man die Rabatte wieder erst verhandeln muss.

Finde das schon schade, dass man alle zwei Jahre dieses Theater mitmachen muss.

Diese Woche noch mehrmals mit der VVL telefoniert, es ist aber nichts annähernd gleichwertiges dabei angeboten worden.

Mir konnte auch nicht erklärt werden warum ich nun auf einmal deutlich mehr zahlen soll als bisher.

Mir wurde sogar empfohlen ersteinmal zu kündigen.

Einfach unverständlich so etwas.

Also habe ich nun auch gekündigt. 

Ich kann nur hoffen, dass hier in der Community auch mal die Geschäftsführung von Vodafone mitliest und sich solchen Dingen annimmt und Stellung bezieht.

Meine Einwilligung mich zu diesen Problem zu kontaktieren gebe ich Ihnen hiermit jedenfalls. 

@Ruderer1  schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass hier in der Community auch mal die Geschäftsführung von Vodafone mitliest und sich solchen Dingen annimmt und Stellung bezieht.

das bezweifel ich mal ganz stark, daß sich von der GF hier jemand meldet.

und bzgl. der Zeitangabe bei dem Rabatt auf deiner Rechnung kam bislang auch keine Info von dir.

"Dies bezieht sich doch also auf meinen Tarif, den ich noch habe und den ich auch nicht geändert habe."

Auf die Haarspalterei wird sich keiner einlassen.

"und bzgl. der Zeitangabe bei dem Rabatt auf deiner Rechnung kam bislang auch keine Info von dir."

Die einzige Information die zählt.

Bei der Zeitangabe auf meiner Rechnung steht:

50% Rabatt auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate.

Das kann ja auch nur so dort stehen, da der 24 Monats Vertrag auch nur bis zum 04.05.21 lief und VF weiss ja nicht wie lange ich Kunde bin.  

Auf der aktuellen Rechnung steht es aber genau so drauf: 

50% Rabatt auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate (03.05.21.-02.06.21)

wird nur nicht abgezogen.

Ich kann hier nur nochmal sagen, dass die SMS (2019) von VF keine Zeitangabe hatte und auf den Tarif bezogen war.

Einen Tarif den ich gebucht habe, nicht verändert habe und der automatisch verlängert wurde.  

@Ruderer1 

@Ruderer1  schrieb:

Bei der Zeitangabe auf meiner Rechnung steht:

50% Rabatt auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate.

Das kann ja auch nur so dort stehen, da der 24 Monats Vertrag auch nur bis zum 04.05.21 lief und VF weiss ja nicht wie lange ich Kunde bin.  

Deine Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Die Rabattbezeichung ist eindeutig.

Der Rabatt ist auf 24 Monate begrenzt. So wurde es dir auch in den mindestens 24 vergangenen Rechnungen aufgezeigt. Da gibt es keine andere Interpretation.

@Ruderer1  schrieb:

Auf der aktuellen Rechnung steht es aber genau so drauf: 

50% Rabatt auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate (03.05.21.-02.06.21)

wird nur nicht abgezogen.

Logisch nachvollziehbar, da die 24 Monate um sind. Du bist aktuell im 25. Monat....