Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2026 08:09
Ich weiß, dass ich für die Datennutzung im Auslandsroaming 1,33 € pro GB bezahlen muss. Daher habe ich auch die Datennutzung vermieden und ausschließlich Internet über WLAN genutzt. Dennoch soll ich jetzt für 0 GB Datennutzung 1,46 € Verbindungskosten bezahlen. Wie kann das sein?
Die Antwort von Vodafone die ich auf meine Beschwerdeemail erhalten habe, ist leider völlig unbrauchbar. Sie verweist lediglich darauf, dass das Auslandsroaming 1,33 € pro GB kostet und die Berechnung korrekt sei, ohne die Berechnung aufzuzeigen. 0 GB Datennutzung multipliziert mit 1,33 € pro GB ergibt nach meiner Rechnung immer noch 0 Euro und nicht 1,46 Euro.
am 22.07.2026 08:24
Das kann dir niemand hier sagen, VoLTE oder ähnliches aktiv gewesen?
Mobile Daten vollständig deaktiviert gewesen?
am 22.07.2026 09:24
Bist du sicher, dass es sich tatsächlich um Kosten für Datennutzung handelt?
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Rechnungsposition?
Was wird im Einzelverbindungsnachweis zu den Kosten angegeben?
Roamingkosten enstehen wenn:
Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Berechnung.
Kannst du alle Auslöser ausschließend oder war eventuell eine bedingte Rufumleitung z.B. auf die Mailbox aktiv?
am 22.07.2026 09:26
Es war nichts aktiv gewesen. Und es ist eindeutig aufgezeigt, dass von meinem Datenvolumen 0 MB verbraucht wurden Bei den Erläuterungen der Verbindungskosten ist unter Verbindungstyp angegeben: „Daten/SMS/MMS/Fax“ (im Ausland). Da ich keine SMS, MMS oder Faxe verschickte, bleibt als Grund nur die Datennutzung, und die war 0.
Ich hätte ja gerne 2 Screenshots als png.-Datei beigefügt, Das funktioniert leider auch nicht. Angeblich kein gültiger Dateityp.
am 22.07.2026 09:29
Du kannst nur oben oberhalb des Textes Bilder einfügen.
Funktioniert hier so gut, wie scheinbar überall bei VF.
am 22.07.2026 09:40
Und nur weil irgendwo "Datenvolumen 0 MB" steht, heißt das nicht, dass dein Gerät im Hintergrund nicht doch eine Datenverbindung aufgebaut hat. Wobei über 1 GB Nutzung halt auch nicht nur auf VoLTE-Handshakes zurückzuführen sind...
am 22.07.2026 10:02
Es wird ja je Verbindung abgerechnet, Inland kostet die kleinste Verbindung immer 3 Cent, weiß nicht wie es im Ausland ist.
am 22.07.2026 10:49