Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2026 19:33
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich möchte Ihnen einen ungewöhnlichen Vorfall aus Mai/Juni schildern und Sie bitten, den Sachverhalt zu prüfen.
Innerhalb sehr kurzer Zeit war mein monatliches Datenvolumen vollständig verbraucht. Ein Blick in die iPhone-Einstellungen unter "Mobilfunk" zeigte, dass rund 20 GB auf "Systemdienste" entfielen, davon allein 11,7 GB auf die Unterkategorie "Allgemein". Dadurch war ich für etwa die Hälfte des Monats gedrosselt und konnte keine mobilen Daten mehr nutzen.
Im folgenden Monat wiederholte sich das Muster: Bereits in den ersten Tagen stieg der Verbrauch wieder stark an. Nach eigener Recherche bin ich auf mehrere Berichte anderer Nutzer gestoßen, die einen Zusammenhang zwischen genau diesem Verbrauchsmuster ("Systemdienste – Allgemein") und der Mein-Vodafone-App vermuten. Ich habe daraufhin die Mein-Vodafone-App von meinem iPhone deinstalliert. Seitdem hat sich mein Datenverbrauch vollständig normalisiert.
Da diese zeitliche Übereinstimmung sehr deutlich ist, möchte ich Sie bitten,
1. zu prüfen, ob es bei der Mein-Vodafone-App (iOS) bekannte Probleme mit übermäßigem Hintergrund-Datenverbrauch gab bzw. gibt,
2. mir mitzuteilen, ob andere Kunden ein ähnliches Problem gemeldet haben,
3. mir aus Kulanz die durch die Drosselung entstandenen Einschränkungen bzw. entgangene Nutzung für den betroffenen Zeitraum zu erstatten oder gutzuschreiben.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und kann bei Bedarf Screenshots der Verbrauchsübersicht nachreichen.
Mit freundlichen Grüßen
am 06.07.2026 20:34
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann niemand etwas prüfen. Wende dich damit bitte an den Service!
am 07.07.2026 07:23
@lerar12 für den datenverbrauch deines Handys bist alleine du verantwortlich . Wenn im Hintergrund ständig einige Apps laufen kann VF nichts dafür. Und welche Systemdienste meinst du eigentlich. Dein Handy verbraucht die Daten und nicht irgendein System von VF.
Vielleicht solltest du öfters mal in die Geräteverwaltung schauen um zu sehen wieviel Apps im Hintergrund tätig sind und dann ausschalten.
am 07.07.2026 09:10
Das sind iOS-Prozesse, kämen sie von der VF-App wären sie auch so gelistet. Möglich sind z.B. iOS-Updates, aber auch (falls vorhanden) Updates für eine mit dem iPhone verbundene Apple Watch.
am 07.07.2026 09:36
Habe und hatte bei der identischen Konstellation IPhone/Mein Vodafone App zu keinem Zeitpunkt entsprechende Probleme. Wie hier bereits geschrieben werden Verbräuche der Apo unter ”Mobilfunk“,”Mobile Daten“,”Mein Vodafone“ angezeigt und nicht unter ”Systemdienste“.
Was genau den hohen Verbrauch der Systemdienste verursacht, wird dir nach Klick auf Systemdienste angezeigt. Wo entsteht dort der hohe Verbrauch?