1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch LTE mit eSIM kein Versand von iMessege/SMS möglich.
row__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vodafone Vertrag mit zusätzlicher eSIM für die Apple Watch.

Neulich habe ich festgestellt, dass ich mit der Watch keine iMessege/SMS versenden kann, wenn die Watch nicht direkt mit dem Handy verbunden ist. Das Handy lag zu Hause im WLAN/Mobilfunknetz. Telefonie klappte in dem Fall problemlos.

 

Apple selbst sagt:

Um eine SMS/MMS von einem mobilfunkfähigen Modell der Apple Watch senden bzw. darauf empfangen zu können, muss dein gekoppeltes iPhone eingeschaltet und mit einem WLAN oder Mobilfunknetz verbunden sein, es muss sich aber nicht in der Nähe befinden.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Gruß Roland

1 Antwort 1
Escorpio
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Mit eSIM meinst du vermutlich, die OneNumber Karte zu deinem Hauptvertrag? Die kann generell keine SMS Empfangen / (Senden)... oder anders formuliert, du musst eine Sim-Karte für SMS festlegen, welche vermutlich deine Hauptkarte sein wird. 

 

Dein Auszug von Apple bezieht sich auf die Synchronisierung. Das heißt, deine Apple Watch, muss die Nachrichten deines iPhones spiegeln (iPhone: Watch App -> Nachrichten -> iPhone spiegeln) und iCloud diese Synchronisieren (iPhone: Einstellungen ->Apple ID / iCloud / Medien & Käufe (ganz oben) -> iCloud -> Nachrichten  (App, die iCloud verwenden) -> Dieses iPhone synchronisieren "Ein". 

 

Das wären erst einmal die Grundeinstellungen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss man auf Fehlersuche gehen.