Datennutzung 4 Monate EU Rücksetzen
ChrisIN_84
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe zum Thema EU Roaming bzw. längerer Aufenthalt im Ausland. Habe am 30.12. den SMS Hinweis erhalten bzgl. den letzten 4 Monaten...Datenvolumen überwiegend im Ausland verbraucht usw. 
Ich bin aber seitdem leider Aufgrund von Dienstreisen immer noch überwiegend unterwegs...und muss somit 0,21€ pro MB bezahlen. 
Nun zu meiner Frage...
Wie oder wann setzt sich dieser "Zähler" zurück?

Habe jetzt dauernd das Datenroaming deaktiviert und gehe nur über W-Lan oder Hotspots online. Wenn ich dann zwischendrin ein paar Tage in DE bin versuche ich viel Datenverkehr zu generieren. 
Klappt das so mit dem "Reset" oder muss die SIM Karte nun die nächsten 4 Monate überwiegend im Deutschen Vodafone Netz eingewählt sein damit sich die Sache zurücksetzt???

Habe schon mit der Hotline telefoniert und meinem lokalen Shop. Leider weiß keiner so richtig Bescheid. 😞

4 Antworten 4
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Geht meines Wissens nach nicht, da hilft nur längerfristig mal wieder im deutschen VF Netz eingebucht zu sein.

Wenn ich es richtig weiß, kommt die FUP in Kraft, wenn man den Großteil in den 4 Monaten im Ausland verbracht hat. Wo aber die Grenze genau liegt, weiß ich nicht

reneromann
SuperUser
SuperUser

@ChrisIN_84  schrieb:

Klappt das so mit dem "Reset" [...]

Nein.

@ChrisIN_84  schrieb:

[...] oder muss die SIM Karte nun die nächsten 4 Monate überwiegend im Deutschen Vodafone Netz eingewählt sein damit sich die Sache zurücksetzt???

Korrekt. So sieht es die EU-Roaming-Verordnung vor - wobei jeder Tag, an dem du mindestens einmal in's Heimatnetz eingebucht bist, als Tag zu Hause gewertet wird.

Darüber hinaus solltest du mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er dir dafür nicht einen Dienst-Vertrag bereitstellt und du darüber dann online gehen kannst...

Nachtrag:

Es sind nicht 0,21 € / MB, sondern 0,21 ct/MB respektive 2 € netto (2,38 € brutto) pro GB.

@reneromann  schrieb:

@ChrisIN_84  schrieb:

Klappt das so mit dem "Reset" [...]

Nein.

@ChrisIN_84  schrieb:

[...] oder muss die SIM Karte nun die nächsten 4 Monate überwiegend im Deutschen Vodafone Netz eingewählt sein damit sich die Sache zurücksetzt???

Korrekt. So sieht es die EU-Roaming-Verordnung vor - wobei jeder Tag, an dem du mindestens einmal in's Heimatnetz eingebucht bist, als Tag zu Hause gewertet wird.

Darüber hinaus solltest du mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er dir dafür nicht einen Dienst-Vertrag bereitstellt und du darüber dann online gehen kannst...

Ich gehe eh schon mit meiner dienstlichen SIM per Hotspot online. Ist auch ne Vodafone allerdings Business...da gibts diese dämliche Regelung nicht.

Evtl. versuch ich es mit meiner privaten Zweitkarte die aktuell im Connect Modul im Auto steckt. Ich leite Anrufe auf die Zweitkarte um und geb ihr fast volles Datenvolumen...und lasse meine Hauptkarte in Deutschland aktiv liegen.

Vllt. klappts....

Nachtrag:

Es sind nicht 0,21 € / MB, sondern 0,21 ct/MB respektive 2 € netto (2,38 € brutto) pro GB.

Danke! Hab mich vertippt.

Dachte nur noch 1,80 Euro pro GB? @2023 

Der 4 Monate "Beobachtungszeitraum" gilt leider auch für das Inland. Du musst also in den nächsten 4 Monaten, überwiegend im Inland sein, damit das ganze wieder "Rückgesetzt" wird.