1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebot von Vodafone nicht durchgeführt
UR2Lat3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da ich mich aktuell schwarz ärgere über die Vodafone Kundenhotline, verfasse ich diesen Forenbeitrag.

Ich habe am 07.02.2022 mit der Kundenhotline, Abteilung Vertragsverlängerung, gesprochen, um dort meinen bestehenden Vertrag bei Vodafone erneut zu verlängern. Der Mitarbeiter am Telefon machte mir ein Angebot (Samsung Galaxy S21 5G FE für 1,- €, Tarifkonditionen werden beibehalten, monatlicher Preis = aktueller Preis + 5,-€) Da ich am 07.02.2022 die Bestellung aufgab, hätte ich noch von Samsung ein Paar Galaxy Buds 2 gratis dazu bekommen. Damit warb Vodafone auch der Website. Da ich einen Tag später keine Bestätigung über den Abschluss bekam, rief ich wieder bei der Kundenhotline an. Dort vertröstete man mich. Man sagte mir, noch kann man bei meinen Daten nichts sehen, das könne aber bis zu 24 Stunden dauern. Heute rief ich, nach mehr als 48 Stunden wieder dort an und man sagte mir, das Angebot sei gespeichert aber wohl nicht abgeschickt worden. Was auch immer das heißen mag, ich kenne die Arbeitsabläufe von Vodafone nicht. Der Vertrag kam, trotz Annahme des Angebots meinerseits und der Zusage des Kollegen am Telefon, nicht zustande. Ein erneutes Angebot seitens Vodafone lautete: Samsung Galaxy S21 5G FE für 189,00 € einmalig, Tarifkonditionen bleiben gleich, monatlicher Preis = aktueller Preis + 5,-€. Wenn man die bereits wegfallenden Samsung Galaxy Buds 2 mit einrechnet, die ich aufgrund des Aktionszeitraums in dem ich bestellt habe, bekommen hätte, ist das eine Angebotsdifferenz von ungefähr 300 €.

 

Es ist sehr ärgerlich, dass eine Vertragsverlängerung TROTZ beidseitiger Äußerung für eine Verlängerung des Vertrags dann ohne die Benachrichtigung meinerseits nicht stattfindet. Ärgerlich ist es auch, dass ich durch verschiedene Abteilungen der Kundenhotline gejagt werde, ohne dass mir jemand etwas genaueres sagen kann. Es waren knapp 10 Telefonate nötig, bis mir eine Sachbearbeiterin sagen konnte, was genau dort vorgefallen war und warum ich keine Betätigung zugesendet bekommen habe, obwohl der Kollege am Telefon sagte "ist bereits auf dem Weg".

 

Ärgerlich ist, dass ich sehr zufrieden mit dem Paket war, was mir Vodafone vermeintlich schnürte, jedoch dieses nicht einhalten konnte.

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

Eine telefonische Bestellung muss zuerst einmal nach erhaltener schriftlicher Auftragszusammenfassung schriftlich bestätigt werden. Das kann über den in der Email enthaltenen Link passieren oder - wenns damit Probleme gibt - mit telefonischer Aufnahme unter Nennung der Angebots-ID. Ist das bei dir der Fall gewesen?

Ich habe keinen Link oder keine E-Mail erhalten. Ich wurde bei der Kundenhotline damit vertröstet, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann. Ich habe gewartet, nichts bekommen und musste mich dann selbstständig um die Aufklärung kümmern. Das erfolgte durch mehrere Telefonate mit der Kundenhotline bei denen nur ein Mitarbeiter letztendlich sagen konnte, dass er das Angebot einsehen kann aber es nicht zu einem Vertragsabschluss kam. Das gleiche Angebot konnte er mir dann nicht mehr machen. Abgesehen davon ist es halt umso ärgerlicher, dass einem das Gefühlt gegeben wird, es wird sich darum gekümmert und alles wurde in die Wege geleitet und dann kommt - Nichts!

Naja, die Änderungen sind dem neu gefassten TKG ab 01.12.2021 zu verdanken. Wenns dann technische Probleme gibt, ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und der Aktionszeitraum ist ja abgelaufen, daher werden dir die Mods das Angebot auch nicht mehr buchen können. Bei einer Online-Buchung wäre diese zusätzliche Bestätigung nicht notwendig gewesen, aber der Zug ist ja leider abgefahren.

Dass Vodafone mir eine Bestätigung hätte schicken müssen, war mir letztendlich klar. Deswegen auch die Nachfrage bei der Kundenhotline, bei der mir vorerst gesagt wurde, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann. Die Mitarbeiterin die das äußerte, hätte mich ansonsten ja auch darauf hinweisen können, was genau Sachstand ist anstatt mich am Telefon abzuwimmeln. Letztendlich werde ich nach der Aktion seitens Vodafone aber die Konsequenzen ziehen. Schade. War über die Jahre hinweg eigentlich sehr zufrieden mit Vodafone und auch die Vertragsverlängerungen haben nie Probleme gemacht.