1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte Rufnummer exportieren und andere importieren
Axcel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

kann mit jemand sagen, ob nachfolgendes Szenario und die Strategie funktionieren?

Hintergrund:

Freundin hat ihrer Zweitnummer nun bei Vodafone mit einem 24-monatigen Vertrag, der Januar 2027 ausläuft. Zudem hat sie für ihre Hauptnummer eine Prepaid-Karte, die momentan kaum Guthaben aufweist (ja! Mobil). 

Vorgehen:

1) Wäre es möglich erst die Zweitnummer aus dem Vodafone-Vertrag in einen anderen Vertrag (nicht Vodafone) bzw. in einen neuen Prepaid-Tarif (haben hier noch eine Congstarkarte) rauszuportieren und anschließend mit ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen Versatz die Hauptnummer in den somit "freigewordenen" Vodafonevertrag zu portieren?

2) Erhält sie zwischenzeitlich bei Vodafone eine andere Nummer als Übergang im Vertrag, welche nach Import durch die Hauptnummer ersetzt wird.

3) Gehe ich Recht der Annahme, dass 1) und 2) kostenfrei sind?

4) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Axcel 

Sie kann meines Wissens nach die Prepaidnummer direkt auf den Vertrag portieren. 

Alles Infos dazu findest du in der Wissensdatenbank von VF. 

Axcel
Daten-Fan
Daten-Fan

@Mav1976 Danke für deine Antwort. Mir gehts vor allem um das beschriebene Szenario.

Die Zweitnummer wurde bei Vertragsabschluss portiert. Das heißt, die anfängliche Nummer wurde ersetzt. Zudem soll die Zweitnummer weiterbehalten werden. Das heißt, dass eine direkte Portierung die Zweitnummer ersetzen würde. Das soll verhindert werden.

Bitte unter diesem Aspekt betrachten. Danke.