5G SA Problem mit drei Iphone‘s
SergioBerlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen..

habe soeben zufällig im Netz festgestellt, dass VF die 5G+ (SA) Option Bundesweit freigeschalten hat.

Nun zu meinem Problem.;

3 Verträge (GigaMobil M) alle mit ESim im Betrieb

3 Iphone‘s (16 Pro Max, 13 Pro Max und 13 Pro)

Region: Berlin

Alle Smartphone‘s mit der aktuellsten Software (IOS 18.2)

Netzbetreiberstatus: 

16 Pro Max -> 61.0

13 Pro Max -> 61.0

13 Pro -> 60.0

Hab soeben mit der Hotline gesprochen. Die ESim-Karte wurde aktualisiert, sodass das Problem behoben werden sollte. Leider verlief die Aktion ohne Erfolg. 

Jetzt weiss ich nicht wirklich, wie ich diese Option aktivieren kann, da lt. Einstellung der Iphone‘s nur die drei bekannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

- 5G aktiviert

- 5G automatisch

- 4G

Bitte um Rat und Hilfe.

LG aus Berlin 

19 Antworten 19

@SergioBerlin in Berlin wird sicherlich 5G+ vorhanden sein. Das heißt aber immer noch nicht ob du es auch bei dir empfangen kannst. Wenn du den Artikel den ich dir verlinkt habe bis zum Schluß durchgelesen hast dann weißt du auch warum. Und ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal ob 5G + oder NSA. Ich merke es nicht. Und das werden auch die meisten von uns nicht merken weil die meisten das immer mit Geschwindigkeit begründen.

Es ist mir auch schon klar, dass der normale Ottonormalverbraucher es nicht merken wird, aber hier geht es eher ums Prinzip. Mit‘m Telekomvertrag, am selben Ort ist 5G SA auf den Iphones aktivierbar aber bei VF nicht?! Hmm.. 

@SergioBerlin lade dir mal die App Network Cell Light auf dein Handy und starte die mal. Da siehst du auch was an deinem Ort / Handy passiertIch besitze ein S24 ultra und bei mir steht auch nur unter von 2G - 5G, mehr nicht. Und ja auch ich habe die Option 5G+ was das Handy auch kann. Und ich wohne in Dortmund in der Nähe der Uni/Techno Park. Da gibt es 5G+ und bei mir erscheint es auch nur je nachdem wo ich mich in Dortmund aufhalte. Aber wenn es denn angezeigt wird steht auch 5G+ da.

Was ich aber nicht verstehe ist, muss denn die Option am Iphone nicht aktivierbar sein, unabhängig von Netzabdeckung? 

@SergioBerlin nein das gibt es in meinem Handy auch nicht. Ich weiß nicht ob andere Hamdymarken das haben. Aber letztlich wird das ja durch die SIM gesteuert.

IMG_2233.jpeg

Den besagten Schalter gibt es bei Vodafone nicht. Ist auch egal, wenn die 5G + Option aktiv ist und du im versorgeten Gebiet bist, funktioniert das auch. Erkennen kannst du es, wenn du am Telefon *3001#12345#* eingibst. Soltest du SA haben, sieht es dann so aus wie bei mir. Anders kann man es beim IPhone nicht herausfinden. Die besagte App Network Analyzer oder ähnliches gibt es nur bei Android

Top. Sehr nett, danke. Und SA erkennt man daran, dass auch unter der Rubrik Capabilities SA gekennzeichnet ist? Merkwürdig, dass sich die Option am Smartphone nicht aktivieren lässt. Dennoch danke. 

Genau , unter Capabilities sollte SA stehen, dann bist du im SA drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht automatisch ins SA geht und das Handy trotz SA weiterhin SA+NSA anzeigt.. Da hilft kurz Flugmodus. 

Das es den Schalter nicht gibt, ist der Netzbetreiber Konfiguration von VF geschuldet. VF hält es offenbar nicht für nötig, wie seinerzeit mit VoLTE. Da gab es den Schalter bei VF nicht.

Dann habe ich ja endlich meine Antwort darauf gefunden, warum es die Telekomkunden angezeigt bekommen und die VF-Kunden nicht. Danke dir, sehr hilfreich. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

da der Thread mit einer Lösung markiert wurde kommt hier ein Schloß dran.