abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Netz nicht verfügbar obwohl es das sein sollte?
PatrickAlex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich komme hierher in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.


Für meinen Wohnort (91602 Dürrwangen) wird mir schon seit über einem Jahr auf der Netzabdeckungskarte eine Verfügbarkeit für 5G angezeigt mit einer möglichen Geschwindigkeit von bis zu 200 Mbit/s. 

 

Nun, weder Indoor noch Outdoor wählt sich mein Handy in das angeblich bestehende 5G Netz ein. Ich verwende eine oppo Reno4 5G Pro. Hab aber auch schon mit einem Samsung Galaxy ZFlip4 getestet. Ergebnis ist jeweils das Gleiche. Maximal 4G Netz verfügbar.

 

Was das Ganze für mich noch merkwürdiger macht. An anderen Standorten funktioniert 5G für mich wunderbar. Warum also nicht direkt bei mir zu Hause? Kann die Netzabdeckungskarte so dermaßen falsch sein, oder stimmt etwas anderes nicht?

 

 

Vielleicht weiß jemand mehr und kennt die Lösung für dieses Problem. 

Vielen Dank schon mal vorab.

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kurz und Knapp, "du hast mit 5G keinen Empfang. Die Karte ist nur eine grobe Orientierung.

Langenhorner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du Dein Smartphone schon auf 5G Empfamg umgestellt?

Lies mal hier nach:

https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/5g-aktivieren.html