1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G+ über Mobilfunk Vertrag am Router in Bärensee, Hanau.(Campingplatz)
EternalDeath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe vor ein Vertrag bei Vodafone abzuschließen.

(Hatte schon ein Vertrag, der ist ausgelaufen und mein alter Account wurde gelöscht)

Vorher noch paar kurze Fragen :

Über die Netzabdeckung sieht man das 5G+ (5G SA) am Bärensee (Hanau) Campingplatz verfügbar sein soll?

Betreibt Vodafone falls ja dort diese "Verbindung" nur oder auch mit 4X4 MIMO?

Ich hatte vor extra dafür 4 Antennen und ein SaxonyPro Router dafür zukaufen (8Anschlüsse) damit soviel rauszuholen ist wie nur möglich.

Ich habe bereits ein Unlimitierten Flex Tarif bei der Telekom wo zwar was von 5G die Rede ist (Die Netzabdeckung sagt auch das 5G+ Verfügbar ist) und im Forum wird dann erklärt das 5G+(SA) nicht in nächster Zeit in Planung wäre für den "Bärensee".

Falls 5G+ (SA) hier jetzt endlich verfügbar ist ( Was ich über die Cellmapper.net Seite nicht sehen kann da dort der Empfang für nur einen kleinen Bereich markiert ist, wurde wohl nur bis dorthin getestet)

Die Legende zeigt einen Gelben Bereich an von <50Mbit/s? (Bärensee)

5G Empfang Hellrot und "bis zu 500Mbit/s als Beschreibung"

Falls es dort ein Ausbau gab und es sich jetzt geändert hat zu 5G+ also 5G SA dann würde ich einfach nur gerne Wissen mit was Ich rechnen kann also ist das dann richtig bis zu 1 Gigabit/s und um die 10ms Ping?

Oder allgemein einfach nur besseren Empfang + richtiges 5G SA also viel viel höhere Download/Uploadraten und der Ping unter 20ms?

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Viele Grüße.

3 Antworten 3
EternalDeath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte noch was vergessen dazu zu schreiben:

Ich möchte beide Verträge gleichzeitig nutzen (bin mir nicht sicher ob ich mir ein zweiten/mini PC/Laptop kaufen werde)

Aber ich werde beide Verbindungen koppeln (hatte ich schonmal) um höhere Downloadgeschwindigkeit und eine stabilere Verbindung zu bekommen.

Habe extra ein ASUS Router der beide Verbindungen zusammen verbindet.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du wirst auch mit zwei Verträgen nicht mehr Bandbreite bekommen, als dass die Zelle hergibt.

Und 5G+ hat nichts mit der maximal erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit zu tun - 5G SA kann auch im 700 MHz-Band geschalten werden, was nicht ansatzweise die von dir gewünschten 1 GBit/s erreicht.

Wenn du hohe Geschwindigkeiten verlässlich willst, hol dir einen Festnetzanschluss -- über Mobilfunk gibt es keine garantierten Datenraten.

Und überhaupt: Wenn der Campingplatz voll ist, wirst du nicht ansatzweise die Bandbreiten erzielen, die die Funkzelle hergeben würde -- weil du dann nur einer von vielen Nutzern bist - und zwar ohne jegliche Priorisierung beim Datenverkehr.

Das die "Zellen/Zelle" komplett ausgelastet sind ist schon klar. Wird nicht viel daran getan diese Auszubauen so das man normales Internet haben kann. Hier an dem Platz(Den ich pachte) hatte die Vorpächterin ein Telefonanschluss als einzige, der wurde später stillgelegt. Außer Mobilfunk ist hier nichts verfügbar.

Der/die Sendemäste sind in der Stadt. Am Bärensee direkt gibt es keine. Und da ich hier Dauercamper bin und kein anderen Wohnsitz habe kann ich mir kein Festnetzanschluss holen.

Das mit den garantierten Datenraten und der Rest des Beitrags weiß ich alles. Ich versuche nur zu zeigen das man in dieser Situation eigentlich garkeine andere Wahl hat. Da keiner irgendwas gescheites anbietet. Mit beiden Verträgen konnte ich Nachts 35 Megabyte/s erreichen falls ich mich richtig zurück erinnere. (War selten)

Und daher der Thread und die Nachfrage dazu ob etwas am Sendemast sich geändert hat auf 5G+ (SA) und 4X4 MIMO. (Dann könnte ich darauf hoffen das ich evtl. eine stabile Verbindung haben könnte und Downloadgeschwindigkeiten die näher zu 500Mbit/s dann wären (?)) Da die Vodafone Seite meine Bestellung nicht ausgeführt hat und es nicht weiter ging habe ich erstmal weiterhin darauf verzichtet und die Bestellung bei FTS-Hennig storniert. Der Telekom Vertrag kostet 85€ und tagsüber sind trotz 4 Antennen nur ziemlich oft 1 Megabyte/s drin. Mit stabiler Verbindung meine ich bei Counterstrike 2. Ohne Packet Loss usw.