491721279183 Betrugsmasche?
DeemanOne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wurde mehrmals von der "Vodafone Tarifberatung" mit der Nummer 491721279183 angerufen. Mein Name wurde genannt, mein Vertrag war auch bekannt und ich sollte mein Geburtsdatum zur Verifizierung nennen. Dann wurde gesagt, dass mit als treuer Vodafonekundin 20 GB Datenvolumen geschenkt werden, ohne Haken. Es wurde gesagt, dass ich gleich nochmal aufgezeichnet werde und meinen Namen und Ja sagen soll, wenn er die Fragen dazu stellt, alles Situationen, die ich in echten Gesprächen mit Vodafone-Mitarbeitern so erlebt habe. Da seitdem keine Email oder SMS angekommen oder Veränderung in meinem MeinVodafone geschehen sind, bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich da nicht einem xxx aufgesessen bin. Das Internet gibt mir dazu verschiedene Infos, einerseits heißt es phishing, andererseits heißt es (aber sehr viel seltener) Vertragsverlängerung. 

Was kann ich jetzt tun? Was können die mit meinen Daten machen, wenn es *piep* sind?

 

Verzweifelte Grüße

 

Edit @DeemanOne  von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Post von "Willkommen in der Community" verschoben.

 

1 Antwort 1
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeemanOne,

auf den ersten Blick ist dies keine Servicenummer von uns!

Was mich bei der Art des Gesprächs jedoch wundert ist, dass lt. Deiner Beschreibung nicht das Kundenkennwort / abgefragt / erfragt wurde. Denn das ist in erster Linie das Ziel dieser Art von Anrufen.

Diese Art der Phishing Anrufe ist weiter in Mode. Weitere Infos findest Du in unserer Sicherheitsmeldung. Dort steht auch, was Du genau machen kannst und worauf zu achten ist. Schau mal hier vorbei.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!