Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2023 00:12
Lieber community
meine Anleigen ist wie folgendes. Ich befinde mich aktuell in USA mit ein vodafone business sim Karte. Nach Einreise kamm ein SMS wie erwartet mit folgende Nachricht; mobile Data ist gesperrt und ich darf Daten nur dann nutzen wenn ich ein Reisepaket variant buche. 2 spätter habe ich den woche tarrif gebucht mit 3.5 gb fuer 20 eur (zzgl. Steuer) in dem ich auf dieser SMS reagiert habe. Dabei aber erstmal passieret etwas kommisches, vodafone sagte ich habe nun ein Reisepaket vorgebucht (lieber dr. Genius Vodafone wie kann ich ein Reisepaket vorbuche wenn ich schon in Ausland bin), aber danach schickte ich noch ein SMS und habe den Reisepaket gebucht bekommen (also los gehts).
2 Tage nach dem Buchung habe ich in meinVodafone app geschaut, da steht 378 mb genutzt mit uhr auf 60 stunde, 23.80 eur Kosten unter Daten Inland (sieht so aus als den Reisepaket den ich gebucht habe), also dass alles macht Sinn. Aber die Zeile da unten hatte mich schockiert, 1676 eur uneer Daten Ausland, die nach par stunde 3767 eur hoch stieg. Das macht mir überhaupt kein sin
Meine Frage: Wie sind dieser kosten zu verstehen, wenn ich insgesamt nach dem Einreise die daten in ausland erst nur nach dem Tarifbuchung genutzt habe. Werden diese kosten nach montas ende gegen Tarifbuchung abgesetzt? Oder kann dass ein technische Fehler sein?
Die bizzare Kosten macht mich so viele Sorgen, das ist nich mall mit mein monatliche netto Gehalt zu vergleichen. Falls Jemand das erklären könnte wäre ich sehr sehr dankbar.
VG
HT
am 16.04.2023 17:30
Aha, die ganzen SMS beziehen sich somit nur auf eine Woche. Ändert nichts daran, dass du hierzu die Business-Betreuung kontaktieren darfst^^
16.04.2023 19:00 - bearbeitet 16.04.2023 19:02
@Gr3g verstehe ich nicht was du meinst, aber wie gesagt ich habe bereits vodafone business Team kontaktiert sofort nach dem schock und habe gefunden dass Sie zuerst nicht kompetent und hilfsbereit sind un zweitens sehen Sie die Kosten aktuell nicht und kann nich genauer sagen warum die entstanden sind und was damit passiert soll (kommisch aber da habe ich keine kontroll mehr)
Ich kehre heute zurück und schau jetz nochmal mit Business Team und meine Arbeitgeber die sache zu klären, bis dahin lebe ich aber in Angst und Schock. Und eventuell würde ich Vodafone komplett kundigen auch Privat DSL.
am 19.08.2023 19:40
Hallo, ich wollte schon vorab das Wochenpaket in Deutschland buchen, aber ich bekomme immer zurück, dass ich nur einen Tag buchen kann. Das System kennt keine Wochenflat. Gab es da einen Trick oder muss ich mich für die Buchung im Ausland befinden? Schließlich möchte ich direkt mit der Woche starten.
VG
26.10.2024 14:04 - bearbeitet 26.10.2024 14:11
Hi,
ich antworte mal mit meinen Erfahrungen, da ich auf allen Kanälen (Web, App, Shop, Business Hotline, Arbeitgber-Ansprechpartner) immer verschiedene Infos bekomme.
Ich habe privat einen ganz alten Rahmenvertrag (nicht mehr Buchbar) Professional M 1/1.
(nicht das Business Handy mit Privatnutzung!)
Als ich im April 23 in Kanada und den USA war, wurde mir auch genau die erste SMS vom OP angezeigt.
Darüber habe ich dann mit Woche die 3,5GB für 20EUR für 7 Tage gebucht. Hat auch wunderbar geklappt (ohne das Problem vom OP).
Auf der Rechnung steht "Vodafone ReisePaket Data 7 Tage - Zone 1"
Das ist von den Kosten und vom Service eigentlich ganz ok.
Interessanterweise finde ich nirgendwo im Netz die Infos zu dem Tag/Woche in USA/Kanada.
Nur das Infodok 484 https://www.vodafone.de/infofaxe/484.pdf wo 500MB/5€ur oder 4GB/22 € für 31 Tage angeboten werden.
Weiß jemand ob das Reisepaket Data einfach nur die Preise/Konditionen geändert hat, oder ob ich durch den Rahmenvertrag ggf. einfach ein anderes Tarifset habe?
Ich fliege morgen wieder in die USA und bin gespannt, bzw. hoffe dass ich für 20 oder 22 EUR versorgt bin.
@trivedi234 , gab es denn nochmal ein Update, was bei Dir rausgekommen ist?
Nachtrag: wenn ich mich einlogge steht da übrigens Reisepaket Data 14,99 (jederzeit Kündbar), aber ich habe keine Kosten auf der Rechnung; und das scheint der Preis für Privatkunden zu sein....
Es ist verwirrend....
am 26.10.2024 17:44
@Bigfoot82 Frag bei deinem Business-Berater nach!
Es kann durchaus sein, dass die im InfoDok 484 genannten ReisePakete nicht in Kombination mit deinem alten Tarif buchbar sind.
am 26.10.2024 17:55
Ich muss sagen, Dein Beitrag enthält null information.
Es geht ja genau darum, dass doch irgendwo die Dokumente und Vertragsbedingungen die gelten aufgeführt sein müssen. Im Login Bereich wird eben unter meinen Tarif genau auf das Dokument verlinkt.
Und im April 2023 hat es ja auch ähnlich geklappt. Mir fehlt halt nur die Verlässlichkeit.
Ich bin ansonsten super zufrieden mit meinem 12 Jahre alten Vertrag.... Nicht ganz billig für die Leistung; aber die Leistung passt sonst ganz gut zu mir.
Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwem anderes... Wenn ich es nicht vergesse poste ich nach meiner Rückkehr, wie es dieses mal war.
am 26.10.2024 18:21
@Bigfoot82 schrieb:
Ich muss sagen, Dein Beitrag enthält null information.
Was erwartest du denn in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, welches sich ausschließlich an Privatkunden richtet?
Es gab hier seitens der Moderation nie Support für Businesskunden - ergo war und ist dein einziger Ansprechpartner der Business-Berater, der den Rahmenvertrag mit deiner Firma abgeschlossen hat. Der sollte auch Einblick in die vereinbarten Optionen als auch in die vereinbarten Preise haben und dich aufklären können, welche Optionen weiterhin mit deinem 12 Jahre alten Vertrag genutzt werden können (und welche nicht).
@Bigfoot82 schrieb:
Es geht ja genau darum, dass doch irgendwo die Dokumente und Vertragsbedingungen die gelten aufgeführt sein müssen. Im Login Bereich wird eben unter meinen Tarif genau auf das Dokument verlinkt.
Und im April 2023 hat es ja auch ähnlich geklappt. Mir fehlt halt nur die Verlässlichkeit.
Das Privatkundenportal ist NICHT für Businesskunden in 12 Jahre alten Rahmenverträgen gedacht!
Die Dokumente und Vertragsbedingungen die gelten, wurden euch vor 12 Jahren übergeben und können ggfs. über den jeweiligen Business-Ansprechpartner nachgefragt werden. Im Privatkundenbereich bist du da völlig falsch aufgehoben -- das gilt auch für den Privatkundenlogin auf der Homepage als auch für die VF App, welche sich an Privatkunden (und nicht an Firmenkunden mit Rahmenverträgen) richtet.
@Bigfoot82 schrieb:
Ich bin ansonsten super zufrieden mit meinem 12 Jahre alten Vertrag.... Nicht ganz billig für die Leistung; aber die Leistung passt sonst ganz gut zu mir.
Schön für dich, nur ist es halt trotzdem noch immer kein Privatkundenvertrag.
Und bei 12 Jahre alten Verträgen musst du dich nict wundern, wenn heutige Angebote diese eben NICHT inkulieren und z.B. eine GigaKombi explizit NICHT funktioniert.
@Bigfoot82 schrieb:
Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwem anderes... Wenn ich es nicht vergesse poste ich nach meiner Rückkehr, wie es dieses mal war.
Das bezweifele ich - einerseits weil dies Privatkunden dank EasyTravel-Option (die schon seit Jahren voreingestellt ist) gar nicht (mehr) betrifft -und- andererseits weil du halt einen ewig alten Tarif hast.
Beispielsweise könntest du in einem (halbwegs aktuellen) Privatkundenvertrag mittels EasyTravel Wochenoption für 22 € brutto (und nicht 22 € netto) einerseits dein komplettes inländisches Datenvolumen nutzen -UND- oben drein noch ohne weitere Mehrkosten telefonieren. Bei häufigeren oder längeren Aufenthalten gäbe es da dann auch die EasyTravel Flex-Option für 9,99 € brutto im Monat.
Zumal die ReisePakete Optionen sind, die für Privatkunden in Tarifen seit 2013(!) nicht mehr auswählbar sind, sondern die EasyTravel-Optionen voreingestellt sind - insofern hilft eine Aussage zu einer für Privatkunden schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr buchbaren Option für Business-Kunden mit Rahmenverträgen von vor 2016 (seitdem gelten auch dort die EasyTravel-Optionen) hier wahrscheinlich eh niemandem mehr weiter.
am 26.10.2024 23:09
@reneromann
Also ich erwarte, dass Schwachmaten wie du, einfach die Klappe halten, wenn sie keine Ahnung haben und nichts beizutragen haben, während sich andere konstruktiv austauschen. Toxische Menschen wie du sind echt der Untergang von jedem Forum.
Ich tausche mich hier als Privatkunde mit anderen Nutzern zu ihren Erfahrungen aus. Wenn du mit deinem 0815 Red Tarif damit überfordert bist, dann geh doch einfach in einem anderen Thread spielen. Mir wurde als Privatkunde ein Businesstarif mit Vergünstigung angeboten. Damit bleibe ich aber Privatkunde; und es ist mir auch egal, ob die Tarife Vodafone intern vom Business-Team oder sonst wem betreut werden.
Ich habe dem OP meine Erfahrungen geschildert und gefragt wie es ausgegangen ist; bzw. ob jemand noch eine ähnliche Vertragskonstellation hat. Warum musst du Deinen Senf dazu geben? Hast du Minderwertigkeitskomplexe?
Ich habe meine Vertragskonditionen im Originalausgedruck vom Vertragsabschluss noch vorliegen. Im Kundenportal (in dem auch meine anderen Tarife gelistet sind) ist auf das genannte Dokument verlinkt. Und die Angaben stimmen eben nicht mit der Realität überein.
Ich bin neugierig ob die Angebote noch wie vor 18 Monaten sind, damit könnte ich gut leben; oder ob sich irgendwas verändert hat (ggf. verbessert?).
Was bitte hat die Gigakombi nun mit dem Thema zu tun? Willst du Dich damit über Nutzer lustig machen, die von den komplexen Tarifstrukturen und Lockangeboten überfordert sind? Merkst selber oder?
Die Vodafone App wird übrigens aktiv in meinem Login beworben und nutze ich auch seit ewigen Jahren; sie zeigt auch das meiste korrekt an. Das war vor ein paar Jahren noch unterschiedlich. Vielleicht ist der Funktionumfang unterschiedlich zu neueren Privatkundentarifen ohne Rahmenvertrag, das kann ich nicht beurteilen.
Ich bin reiner Privatkunde. Dass für den Tarif die Geschäftskundentarifen mit Vergünstigungen herangezogen wurden, ist mir dabei eigentlich egal. Auch ob die Rahmenverträge später geändert wurden.
So wie Vodafone die Informationen bereitstellt scheint es, als ob neueren Bedingungen gelten würden. Ich denke aber eher, dass das nicht der Fall ist; und die Tarif-/Portalpflege hier einfach fehlerhaft und unvollständig ist.
Ich glaube sehr wohl, dass meine Infos anderen Nutzern helfen können. Zumindest der OP hat ja die selben Optionen angeboten bekommen (auch wenn die Frage hier wegen einer eigenartigen Abrechnung/Buchung zustande kam).
Und zuletzt: Ich kann nicht erkennen, warum ein Wechsel in neuere Tarife mit wenig attraktiven Konditionen und eine 22€ Buchung oder eine 6x10€ Buchung jetzt Vorteile bringen sollte für einzelne Kurztrips. Wer dort mehrere Wochen Urlaub macht, oder häufiger in den Ländern Unterwegs ist, für den kann das interessant sein. Mir ist wichtig, dass man nicht wie in den alten Privtkundentarifen abgespeist wird und z.B. 15€ für 50MB bezahlt. Ich hoffe, dass ich wie beim letzten Mal für 3,5GB für 20€ buchen kann.
Also wenn der Wissensaustausch niemandem hilft, dann frage ich erneut, was Du Dich dann überhaupt einmischt?
am 26.10.2024 23:21
@Bigfoot82 Im Rahmenvertrag bist du KEIN Privatkunde, auch wenn du den Vertrag ausschließlich privat nutzt!
Und wie gesagt - 12 Jahre alte Tarife werden insbesondere in Privatkundenportalen i.d.R. nicht mehr gepflegt.
Und du wirst nicht "wie in den alten Privatkundentarifen abgespeist", weil du keinen Privatkundentarif hast. Sondern du wirst genau so behandelt, wie es für deinen Rahmenvertrag für Geschäftskunden vereinbart wurde.
Und neuere Privatkundentarife enthalten bessere Regelungen als 12 Jahre alte Tarife (egal ob Privat- oder Geschäftskunden) -- insofern solltest du vielleicht eher über einen Tarifwechsel nachdenken, statt hier darüber zu sinnieren, dass man doch gefälligst auf Privatkundenportalen alle Details deines Geschäftskundentarifs von Anno Dazumal darstellen soll.
Wie gesagt: Wenn du attraktivere Preise willst, dann wechsele in einen aktuellen Tarif, wo z.B. per EasyTravel-Option das komplette inländische Datenvolumen auch im Ausland genutzt werden darf - aber heule nicht rum, wenn Optionen für Geschäftskundentarife von Anno Dazumal nicht (oder nicht mehr) angeboten oder nicht auf der PRIVATKUNDENwebsite angezeigt werden.
am 27.10.2024 21:16
Rufe die Kurzwahl 1234 an, das ist der für dich zuständige Business-Support, wenn du es ganz genau wissen willst.
Seit September gibt es neue Reisepakete, diese gelten wohl auch für deinen hornalten Professional-Tarif siehe https://www.vodafone.de/infofaxe/4616.pdf
Die imco sinnvollere USA&Kanada Flat ist allerdings für dich nicht buchbar vgl. https://www.vodafone.de/infofaxe/4620.pdf
Infos zum Reisepaket Data siehe:
https://www.vodafone.de/infofaxe/484.pdf
Erläuter mal, wieso du an dem alten Vehikel von Tarif seit 12 Jahren festhältst!