abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

28 Jahre Kunde, 3 Euro Rabatt
wetterjoerg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

28 jahre bin ich D2-Mannesmann-Vodafone-Kunde. Zu Mannesmann Zeiten gab es noch den D2 Platinclub, da hat man mich zum MItglied gemacht, Rabatte, gewährt, Weihnachts- und Geburtstagsgeschneke erhalten. Gibt es nicht mehr. Dafür werden nun bei "Vertragsverlängerung" die Leute veralbert. Man kann alte Tarife nicht verlängern und wird zum Abschluß eines neuen Tarifs gedrängt. Und dann bekommt man gesagt, daß damit auch alle Rabatte entfallen leider. Und nach mehreren Telefonaten und diversen, sich widersprechenden und völlig unklaren Rabatten, Giga-Rabatten stellt man fest, daß es keinen wirklichen Rabatt gibt. Ruft man die sog. "Kundenbetreuung" an, bekommt man ein Angebot bei welchem das ausgesuchte Iphone (13) in Summer teurer ist als bei Amazon und selbst als bei Apple direkt. Schade, daß Kundenbindung für Vodafone keinen Wert darstellt. 12*28 = 336 Monate Rechnungen bezahlt ist kein Argument, diesen Kunden besser zu stellen als den 18 jährigen Baseballcap-Falschherum-Träger ohne Einkommen und unklarer Bonität. Im Gegenteil, sie werden besser gestellt durch besondere Tarife. Angebot dreimal angefordert, nur Unsinn außerhalb jeder Wettbewerbsfähigkeit genannt bekommen bzw. noch zweimal Verbindungsabbrüche während der "Verhandlung". Also kündigen. Wer bei Vodafone länger bleibt hat nichts von der Treue, evtl. sogar Nachteile. Schade. Bin dann mal weg und gehe zur Telekom.

18 Antworten 18

@idnas um es kurz zu machen . Wenn du den Vertrag ohne Handy weiterführen möchtest kannst du ganz einfach in den Sim Only wechseln. Du behälst deine Handynummer und kannst den Tarif so weiterführen wie bisher. Alternativ kannst du danach auch in einen kleineren Tarif wechseln. Ich würde dir auf jeden Fall raten den Vertrag ,falls nicht geschehen zu kündigen. Denn ansonsten kann es dir passieren das du die Zuzahlung für ein neues Handy weiterbezahlst ohne das du eines bekommen hast.

Es ist etwas verwirrend was du weiter schreibst. Hast du denn schon verlängert oder gekündigt. Läuft der Vertrag weiter wie bisher.

Das dieses Forum nicht mehr so wie bisher funktioniert liegt daran, das ab dem 15.08.2022 der Support hier durch die Moderatoren weitesgehend eingestellt wurde. Was aber nicht an den Mods selber lag. Jetzt ist es nur noch ein reines Kunden helfen Kunden Forum . Und es gibt auch hier Kunden die dir evtl. hilfreich zur Seite stehen können. Allerdings hat hier keiner von uns Einsicht in deine Daten.

idnas
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nach dem gestrigen Theater habe ich gekündigt. Der Vertrag läuft am 04.12. aus. Von einem Wechsel in einen Sim-only Vertrag wollte niemand etwas wissen. Wäre mir wohl auch zu teuer gewesen. 
Jetzt zahle ich diesen Monat nochmal 90€, obwohl ich kein neues Smartphone habe und die Vertragslaufzeit zuende ist. 
Wie gesagt: Das ist alles sehr schlecht gelaufen. Ich habe jetzt einen neuen Vertrag bei der Telekom. 

ja ich habe hier auch in der Community aufgegeben, es gibt einen "User", der alles, was diese Leute im Vertrieb machen, entschuldigt und Vodafone immer in Schutz nimmt. Da ständig auf meiner App "wir machen DIr ein Angebot" erscheint, habe ich noch zweimal angerufen. Die Angebote waren immer so, daß sie entweder gleich teuer waren wie auf der Webseite oder ich gerade mal den gleichen Pseudo-Rabatt bekommen sollte wie ein x-beliebiger Neukunde. Die angebotenen Iphones waren alle teuer als bei Amazon und sogar als bei Apple. Deshalb habe ich mir dort ein Telefon gekauft. Als ich dann Vodafone sagte, ich wolle nur noch "sim-only", bekam ich die klare Antwort, daß dies nicht rabattiert würde und die einzige Rabattmöglichkeit mein "Selbständigenrabatt" sei (2,30 Euro). Im übrigen könnte ich so den Vertrag auch nicht vorzeitig verlängern sondern erst im Monat des Ablaufs (Gott-sei-Dank habe ich in weiser Voraussicht den Vertrag gekündigt, sonst hätte man mich doppelt reingelegt). Man sagte mir auch, daß ich mich melden solle wenn ich bei VF bleiben will, sim-only würden nicht von VF kontaktiert. Damit ist auch klar für mich um was es geht, VF wird wohl für das Verticken von teuren Handy ordentlich Provisionen einstreichen sonst wären sie ja auch an sim-only interessiert. Ist aber eine klare Aussage., ich werde da sicherlich nicht mehr anrufen. Bei Check 24 bietet VF selbst (also nicht über dritte) für Neukunden die Tarife um 30-40%  billiger an. ich werde zur telekom wechseln, die sind in meinem Fall genauso teuer (aber besser eben) bzw. ich suche mir in Check24 einen rabattierten Telekom-Vertrag. 

 

 

 

@wetterjoerg 

Es wurde hier in einem Kunden helfen Kunden Forum weder etwas entschuldigt noch verteidigt da niemand

hier beurteilen, was tatsächlich mit wem auch immer besprochen wurde. Darum geht es hier nicht.

 

Was man hier aber abgeleitet aus eigenen Erfahrungen beurteilen kann ist, dass einige Dinge, die du hier aufführst, sich so sich nicht mit den eigenen Erfahrungen und mit den für jeden zugänglichen Informationen auf Hilfeseiten oder Feedbacks aus anderen Threads hier decken. Man kann Negativbeispiele finden. Wenn man möchte kann man aber auch mindestens genau so viele postive Beispiele finden. Wie überall. Es ist immer eine Frage auf was man fokusiert ist.

 

Die Infos hier sollten dir helfen, solche Aussagen, sollten sie so gefallen sein, richtig einzuordnen und die gutgemeinten Tipps sollten dir helfen ans Ziel zu kommen. Wenn der Wille tatsächlich vorhanden ist, bei Vodafone verlängern zu wollen, bleibe ich dabei, dass dies zu gegebenem Zeitpunkt (und der muss nicht sofort und gleich sein) in den verbleibenden mindestens 3 Monaten mit attraktiven Konditionen möglich wäre. Es wäre definitv auch ein Wechsel in Sim Only möglich gewesen, sogar vor Vertragsende im 24 Monat der Mindestlaufzeit.

 

Wie jede deiner Antworten zeigt, gehst du weder auf Fragen ein noch nimmst du irgendeinen Tipp an und wunderst dich dann, wenn du bei deinem bisherigen Vorgehen bleibst,  dass es dich nicht zum Ziel führt. Das wolltest du nicht. Das ist deine Entscheidung. Es gibt aber keinen Grund an anderen helfende Kunden einen vermeintlichen Unmut auszulassen.

 

Auch ein sich gegenseitiges Bemitleiden über die jeweilige Situation hilft sicherlich nicht weiter. Gerade wenn ich jeweils so lange zufriedener Kunde war, würde ich die vermeintlich gefallenen, falschen Aussagen einzelner Call Center Mitarbeiter richtig einordnen zumal sie mit Hilfe der Infoseiten oder hilfreicher Tipps und Erfahrungswerte anderer Kunden hier entweder erklärt oder belegt richtig gestellt wurden. Sie sind deshalb aus meiner Sicht sicherlich nicht ausschlaggebend für die Beurteilung meines bisherigen Anbieters oder ob ein Vertragsverhältnis beendet wird oder nicht. 

 

Nachdem du dich nun  bereits sehr frühzeitig für einen Smartphonekauf und auch frühzeitig vor dem Vertragsende bei Vodafone für einen Abschluss bei einem anderen Anbieter entschlossen hast scheint das Anliegen ja geklärt zu sein. 

so wie sich die Mitarbeiter von Vodafone bzw. das Unternehmen selbst bisher verhalten hat mir gegenüber ist das schon alleine ein Grund zu kündigen. Ich habe es jedem der Mitarbeiter gesagt, daß ich gerne bleiben würde ich aber für die gleichen Leistungen wie bisher (Red M) auf keinen Fall mehr bezahlen will und werde. Das ist überall auf taube Ohren gestoßen. Auch ein Wechsel in Sim-only ist nicht möglich und wurde mir zum Vertragsende angeboten zu deutlichen Mehrkosten als bisher (bei praktisch gleicher Leistung).  Nach 28 Jahren dachte ich, hätte ich bewiesen, einen Rabatt "wert zu sein", der mindestens dem Neukunden-Rabatt etwas übertreffen sollte. Dem ist aber nicht so wohl. Da nützen alle Rechtfertigung nichts und auch kein Tipp es nochmals zu versuchen nach Ablauf oder kurz vor Ablauf. Ich bettle nicht darum, VF will was verkaufen oder eben nicht.  Das bisherige Verhalten ist eindeutig ablehnend und nicht für einen Cent "treueorientiert". Würde diese Mitarbeiter in meinem Unternehmen arbeiten, hätte jeder die Kündigung verdient wegen geschäftsschädigendem Verhalten. Aber mir als Kunde ist das nicht zuzumuten. Auch ist es für mich ein Unding, daß es keine Möglichkeit gibt der schriftlichen Kontaktaufnahme mit dieser sog. "Kundenbetreuung". Außer man schreibt einen Beschwerdebrief an die Geschäfstleitung. Jetzt gebe ich auch mal ein Tipp: Solche Unternehmen sollten keine Empfehlungen erhalten, von mir gibt es eine Warnung: Jeder andere (jawohl JEDER) Anbieter ist billiger. Und viele sind freundlicher und engagierter. 

@wetterjoerg 



@wetterjoerg  schrieb:

 Ich bettle nicht darum, VF will was verkaufen oder eben nicht. 

Genau das machst du aber mit deinen aktiven, mehrfachen, frühzeitigen Anrufen. Smiley (zwinkernd)

 


@wetterjoerg  schrieb:

Da nützen alle Rechtfertigung nichts und auch kein Tipp es nochmals zu versuchen nach Ablauf oder kurz vor Ablauf.

Du hättest vorerst garnichts "nochmals" versuchen sollen sondern einfach abwarten und erst dann wenn sich bis gegen Ende nichts tut (wovon nicht auszugehen ist)  alternativ selbst aktiv werden sollen. Es war einfach viel zu früh selbst aktiv zu werden. Du hast allen Rückholversuchen aktiv vorgegriffen.

 


@wetterjoerg  schrieb:

Auch ist es für mich ein Unding, daß es keine Möglichkeit gibt der schriftlichen Kontaktaufnahme mit dieser sog. "Kundenbetreuung". Außer man schreibt einen Beschwerdebrief an die Geschäfstleitung. 


Auch das ist nicht korrekt....

Hier findest du mehr als genug schriftliche Kontaktmöglichkeiten. Zusätzlich ist auch ein Kontaktformular

vorhanden.Smiley (zwinkernd)

 


@wetterjoerg  schrieb:

Jeder andere (jawohl JEDER) Anbieter ist billiger. 


Wenn du meinst. Nachvollziehbar ist es nicht....

 

Edit: @wetterjoerg 

Mehr anzeigen

Black Week: Apple iPhone 13 mini 128 GB, iPhone 13 128 GB & iPhone 14 128 GB
Aktion bis einschließlich 30. November 2022 oder solange der Vorrat reicht: 
Du bist neu bei uns? Oder verlängerst Deinen Vertrag? Bestell Dir im Aktionszeitraum das iPhone 13 mini mit 128 GB, das iPhone 13 mit 128 GB oder das iPhone 14 mit 128 GB in den Tarifen GigaMobil S bis XL. Oder GigaMobil Young S bis XL, wenn Du unter 28 bist.

  • Der Paketpreis für Dein iPhone 13 mini mit Vertrag reduziert sich um 20 Euro pro Monat: Im GigaMobil S zahlst Du z.B. 49,99 Euro statt 69,99 Euro pro Monat. Und 1 Euro statt 99,90 Euro Einmalpreis.
  • Der Einmalpreis für Dein iPhone 13 mit Vertrag reduziert sich um 448,90 Euro: Im GigaMobil S zahlst Du z.B. 59,99 Euro pro Monat. Und 1 Euro statt 449,90 Euro Einmalpreis.
  • Der Einmalpreis für Dein iPhone 14 mit Vertrag reduziert sich um 298,90 Euro: Im GigaMobil S zahlst Du z.B. 69,99 Euro pro Monat. Und 1 Euro statt 299,90 Euro Einmalpreis. Für alle GigaMobil Young-Tarife gilt: Die Aktion ist nicht mit anderen Smartphone-Aktionen kombinierbar.

 

 

Vodafone ist kein seriöses Unternehmen mehr in meinen Augen. Ich möchte auch nicht von den Kundenbetreuer* dauernd geduzt werden. Ich spreche sie mit "Sie" an und werde geduzt "Jörg, Du..." Allein das zeigt schon, mit wem man es zu tun hat. Unseriös bis ins Mark.

Das Du ist für mich kein Problem und betrifft auch nicht nur Vodafone. Dennoch fand ich den Umgang mit mir recht frech und eben auch absolut unzuverlässig. Ein Tarif, der mir angeboten wurde, wird ohne Ankündigung oder Erklärung 24 Std nach Freischaltung wieder storniert. Dann kommt - zum Glück nach der Kündigung - eine Email, in der man mir mitteilt, ich sei wieder im alten Tarif mit neuen 24 Monaten Laufzeit. 

Übrigens: Nach der Kündigung kam dann doch ein Angebot:

50 GB für knappe 40€. Das hätten wir einfacher haben können!

Für mich ist das Thema durch. Ich hoffe nur, dass Vodafone jetzt nicht noch die Rufnummernportierung versaut. 

Gelöst -> geschlossen.