100€ Startguthaben fehlen
flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Habe in der MeinVodafone App auf 100€ Startguthaben geklickt und es hat funktioniert, habe aber kein Startguthaben bekommen, die ersten 2 Rechnungen wurden berechnet, kann sich das mal jemand anschauen und das korrigieren? Danke.

 

MFG

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gibt es die Aussage zum Startguthaben irgendwo schriftlich in deinen Unterlagen?

Ansonsten könnte es durchaus sein, dass dir kein Startguthaben zusteht...

Hab den Vertrag über Smarttarif24 gemacht, dort stand das ich 100€ Startguthaben bekomme. Es wurde ja auch in der MeinVodafone App angezeigt unter Benachrichtigungen.

Hallo @flipstA ,

so wie Du es beschreibst sollte die Gutschrift bereits auf der Rechnung ersichtlich sein. Denn wenn Du bereits die 2. Rechnung hast sind die üblichen 3 Wochen herum.

Die Tatsache, dass Du die Aktion in der App aktivieren konntest spricht auch dafür. Denn andernfalls hättest Du sie in der App nicht angezeigt bekommen.

Aktiviert hast Du ihn aber schon, oder? Das geht aus Deinem Satz...

 


@flipstA  schrieb:

Es wurde ja auch in der MeinVodafone App angezeigt unter Benachrichtigungen.


... für mich nicht ganz klar hervor. Meines Wissens musst Du die Gutschrift in der App aktivieren. Ähnlich wie die Gutschrift des Anschlusspreises.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Wobei in dem Fall der Vermittler der primäre Ansprechpartner ist - nicht Vodafone...

@reneromann  so pauschal würde ich das nicht sagen.

Wenn der Fachhändler die Daten korrekt an Vodafone übermittelt hat hat er alles richtig gemacht und er ist im Grunde mit dem Thema durch. Dabei wird eine Art "Trigger" aktiviert. (Eine andere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)


Variante 1:

Dieser "Trigger" bewirkt, dass die Aktion über die App aktiviert werden kann.  Dazu hat der Kunde dann Zeitraum X Zeit. Beim Anschlusspreis sind es (glaube ich) 30 Tage.

Variante 2:
Dieser "Trigger" bewirkt, dass die Gutschrift nach 21 Tagen gebucht wird.

Wenn es aber einen "Schluckauf" im Vodafone System gibt kann es passieren, dass der "Trigger" die Buchung nicht auslöst.

Richtig ist, die Info ob die Gutschrift ohne weiteres Zutun des Kunden (nach 21 Tagen) gewährt wird oder ob diese in der App aktiviert werden muss findet sich in der Regel auf den Vertragsunterlagen die der Kunde vom Fachhändler bekommt.

Angenommen der Kunde hat die Gutschrift aktiviert, oder die Gewährung der Gutschrift war ohne weitere Aktion durch den Kunden vorgesehen und es findet sich auch 3 Wochen nach Aktivierung der SIM-Karte / dem Vertragsstart keine Gutschrift auf den Rechnungen - dann ist Vodafone durchaus der richtige Ansprechpartner.

Die Mitarbeiter (zumindest die, die sich auskennen) prüfen dann ob der "Trigger" zu finden ist und bessern im Zweifel nach, indem sie die Gutschrift buchen.

Erfahrungsgemäß ist es das Einfachste den Passus/den Vertrag als Bild über WhatsApp zu schicken* und darum zu bitten, zu prüfen, was mit der Gutschrift ist.
*Nur für den Fall, dass die Vertragsunterlagen Vodafone noch nicht vorliegen. Denn das kann bis zu 3 Monate dauern.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ja habe in der MeinVodafoneApp auf die Benachrichtigung geklickt, werde mal Morgen versuchen per Whatsapp ein Mitarbeiter zu Fragen.


@flipstA  schrieb:

Ja habe in der MeinVodafoneApp auf die Benachrichtigung geklickt, werde mal Morgen versuchen per Whatsapp ein Mitarbeiter zu Fragen.


Mach das. Berichte gern wie es ausgegangen ist. Mit Glück kommst Du direkt an einen Mitarbeiter der weiß worauf er achten musst. Falls Du an einen "Montagsmitarbeiter" gerätst (die gibt es leider mittlerweile überall Smiley (zwinkernd)) schreibt das auch. Das ist auch für die Moderatoren hier wichtig zu wissen. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Habe heute den Support per Whatsapp kontaktiert, der Mitarbeiter hat gesagt das er es in Auftrag gegeben hat und die 100€ Guthaben ab der nächsten Rechnung ersichtlich sein werden, muss dann wohl auf die nächste Rechnung warten um das Ergebniss zu sehen.


MFG


@flipstA  schrieb:

Habe heute den Support per Whatsapp kontaktiert, der Mitarbeiter hat gesagt das er es in Auftrag gegeben hat und die 100€ Guthaben ab der nächsten Rechnung ersichtlich sein werden, muss dann wohl auf die nächste Rechnung warten um das Ergebniss zu sehen.


Das hört sich schon mal gut an. In jedem Fall hast Du die Aussage des Mitarbeiters in WhatsApp jetzt ja auch schriftlich. Ich gehe davon aus, dass es mit der nächsten Rechnung klappt. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)