Öffentliche erreichbaren IPv6
SM4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

  Ich suche einen Tarif mit öffentliche erreichbaren IPv6 Adresse, aber so, dass diese Adresse aus dem Internet erreichbar ist. Habe diese Angaben in der Tarifbeschreibung nicht gefunden. Prepaid-Tarife werden bevorzugt. Kann jemand diese Informationen teilen? 

Danke!

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SM4,

in den Tarifbeschreibung wirst du das auch nicht finden, da das kein Bestandteil eines Tarifs ist, sondern ein Protokoll, was genutzt wird.

IPv6 ist bei VF auch ausgerollt worden, lt. damaliger Info aus dem Digital-News Bereich schon seit 2019 und auch diese Woche nochmals bestätigt worden. 

 

Voraussetzung ist natürlich auch, dass das Protokoll auch im APN ausgewählt ist. Weitere Infos findest du auch über die Forensuche. 

SM4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es eine IPv6 Adresse, die über das Internet zugänglich ist? 

Mein o2 gibt eine IPv6 Adresse aus, die aber im Internet nicht zu finden ist.

Ping6 aus VPS:

root@xxxxxx:~# ping6 2a02:3032:xxxxxxxx:5d10:9233
PING 2a02:3032:xxxxxxxx:5d10:9233(2a02:3032:xxxxxxxx:5d10:9233 ) 56 data bytes
From 2a02:3000:1100:104::6 icmp_seq=5 Destination unreachable: Administratively prohibited

 

 

 

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Das gibt's meines Wissens nach nur bei der Telekom. Dort allerdings auch nur als Option zu einem Geschäftskundentarif, also alles andere als Prepaid.

Schade...  Wofür ist die IPv6 Adresse, wenn sie nicht verfügbar ist? 

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grundsätzlich war es schon zu reinen IPv4-Zeiten so, dass bei den Providern nach und nach die APNs mit öffentlicher IP-Adresse verschwunden sind, deshalb sind die IPv4-Adressen von Mobiltelefonen mittlerweile ausschließlich aus dem privaten Segment, also z. B. 10.x.y.z und das Telefon liegt hinter einem NAT.

 

Nus so können die Provider auch solche Dienste wie Streaming ohne Anrechnung auf das Datenvolumen anbieten, weil sie sich dazu in den Datenstrom einklinken müssen, um diesen zu analysieren.

 

Bei IPv6 muss NAT nicht mehr eingesetzt werden, da genügend Adressen existieren, um auch alle Geräte hinter einer Firewall zu adressieren, dennoch werden die Provider versuchen, den externen Zugriff (zumindest in Standardtarifen) zu unterbinden, das ist auch ein Sicherheitsaspekt, sonst hätten es die Hersteller von Spionagesoftware noch viel leichter, auf unsere Mobiltelefone zu kommen.

 

Das ist natürlich störend, wenn man z. B. versucht, von extern ein VPN auf einen GigaCube aufzubauen.

Solche Geräte können keinen VPN-Zugriff von außen bekommen und müssen immer selbst den Aufbau auf eine VPN-Gegenstelle initiieren, auch wenn z. B. eine Fritz!Box hinter dem GigaCube angeschlossen ist.

 

Mögliches Szenario wäre z. B. dass der GigaGube über das Mobilfunknetz mit seinem VPN-Client oder eine dahinter angeschlossene Fritz!Box eine VPN-Verbindung auf einen VPN-Router im Festnetz aufbaut und dass man sich seinerseits dann wieder von außen mit dem Mobiltelefon mit dem VPN-Router verbindet, um über den VPN-Router auf das Netzwerk des GigaCube oder der dahinter liegenden Fritz!Box zuzugreifen.

 

Was soll die öffentliche IP-Adresse auf dem Mobiltelefon denn für einen Zweck erfüllen?

 

Grüße

SM4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info!

 

Ich habe nicht gleich geschrieben, aber ich brauche eine öffentliche Adresse auf dem LTE-Router.

Auf einem Telefon wäre eine solche Adresse für p2p-Verbindungen nützlich.

 

VG