Frage
Antwort
Lösung
am
01.08.2026
16:55
- zuletzt bearbeitet am
01.08.2026
22:11
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzen POP3 und SMTP Probleme im Thunderbird, ohne eine Änderung der Verbindung gemacht zu haben, E-Mail zu versenden.
Laut Vodafone Hotline können Sie keine Fehler erkennen, teilweise wegen dem Datenschutz und dem sogenannte Vodafone online Test Posteingang- und Postausgangsserver zeigte Grün an.
Zwei Tagen gestern hatte es auf einmal funktioniert.
Ich hatte eine Nachricht des Routers bekommen, dass ich von Vodafone eine neue ipV6 bekommen.
Seit heute habe ich das gleiche Problem wieder.
Nun habe ich bei den Vodafone Server im Router die IP-Adresse neu verbunden. Kein Erfolg, wahrscheinlich weil ich die gleiche IPV6 bekommen habe.
Mal kurz zu meiner Analyse.
- Per Web und App funktioniert alles.
- In Thunderbird funktioniert nur der IMAP Abruf, kein POP3 bzw. SMTP. Davon abgesehen habe ich die POP3 entfernt und nur IMAP jetzt benutze.
- Sofern ich mich nicht im Vodafone Netz befinde, sprich am Handy das W-Lan ausschalte, funktioniert der SMTP Zugang mit einen Test einer anderen E-Mail App.
- Die Einstellungen sind mehrmals geprüft worden und neu erstellt worden.
- Ich habe mein Google Test Konto in Thunderbird hinzugefügt und der Versand (SMTP) hatte funktioniert.
Für mich sieht es danach aus, als wenn das Vodafone-Netz Probleme macht.
Habt jemand noch eine Idee?
Edit: @Rene2Bln In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2026 12:29
Seit einigen läuft es und ich hoffe es bleibt dabei, wenn mein Router mal eine neue Internet-Adresse zugewiesen wird.
am 02.08.2026 08:19
Hey, lass uns das gerne individuell prüfen - Anbei findest Du unsere Kontaktwege für Mail Anliegen 📧 Hilfe rund um Vodafone E-Mail - Hier bekommst D... - Vodafone Community
03.08.2026 16:59 - bearbeitet 03.08.2026 17:01
Laut der FRITZ!Box 6490 Cable habe ich gestern Abend eine neue Internet-Adresse bekommen und der SMTP Server ist wieder erreichbar.
am 04.08.2026 07:44
Danke für die Rückmeldung! Dann markiere gerne selbst die Lösung. LG Emily
am 09.08.2026 12:29
Seit einigen läuft es und ich hoffe es bleibt dabei, wenn mein Router mal eine neue Internet-Adresse zugewiesen wird.
am 10.08.2026 07:38
Da der Thread als gelöst markiert wurde, kommt hier ein Schloss ran 🔏