Frage
Antwort
Lösung
03.04.2024 14:31 - bearbeitet 03.04.2024 14:32
Die Zustellung von E-Mails über zoho-Mailserver an arcor.de-Adressen funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr. Man erhält folgende Fehlermeldung zurück:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error.
[xyz]@arcor.de , ERROR CODE :450 - 4.7.25 Client host rejected: cannot
find your hostname, [136.143.188.52]
Reporting-MTA: dns; mx.zohomail.com
Arrival-Date: Fri, 29 Mar 2024 09:51:33 +0100
Original-Recipient: rfc822; [xyz]@arcor.de
Final-Recipient: rfc822; [xyz]@arcor.de
Status: 450
Action: failed
Last-Attempt-Date: 2 Apr 2024 08:39:47 GMT
Diagnostic-Code: 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [136.143.188.52]
Remote-MTA: dns; mx5.vodafonemail.de
Auf Nachfrage bei Zoho habe ich folgende Antwort erhalten:
Upon reviewing our logs, the emails sent to @Arcor.de were rejected with the error message "4.7.25 Client host rejected: cannot find your reverse hostname, [136.143.188.15]." This rejection occurred because the recipient server refused the email due to our sending IP address not resolving to a hostname.
Despite our IP address having Full Circle Reverse DNS (FCRDNS) configured successfully, the recipient server still rejected the emails. You can verify this configuration using the link provided below.
https://www.blacklistmaster.com/reverse-dns-test?ip=136.143.188.52
To fix this we suggest you to contact the recipient email hosting provider and they will be able to fix this. Do revert us in case of further concerns.
Es wäre super, wenn Sie das Problem lösen könnten.
am 03.04.2024 14:40
da fehlen wahrscheinlich die entsprechenden DNS Records (Reverse/PTR, SPF, DMARC) für deine Mail-Domain und daher wird die Mail abgewiesen
kannst du hier testen:
am 03.04.2024 14:58
Der Versand erfolgt über Mailserver des Anbieters zoho.com. Dort ist PTR/Reverse konfiguriert.
SPF, DKIM, DMARC sind für die Maildomain konfiguriert.
am 03.04.2024 15:05
und das hast du auch mal mit der mxtoolbox überprüft?
kannst du Mails an Gmail Adressen senden?
am 03.04.2024 15:08
Ja, es funktioniert nur die Zustrellung an arcor.de-Adressen nicht. Alle anderen Mailanbieter funktionieren problemlos. Das Problem besteht auch erst seit ein paar Wochen. Vorher konnte auch an arcor.de zugestellt werden. An den Maildomain-Einstellungen wurde seit Jahren nichts verändert.
am 03.04.2024 15:43
dann hat eventuell der Vodafone Mailserver ein Problem mit der Auflösung
dabei kann die aber hier leider niemand helfen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 03.04.2024 15:53
Danke Dir! Meine Hoffnung war, dass hier auch Mailadmins mitlesen. Habe nämlich keine passende Kontaktoption gefunden. Aber ich probiers dann auch mal über den Link.
am 03.04.2024 20:59
Nö, hier liest von den Mailadmins niemand mit, da die ganze Mailgeschichte nicht direkt bei VF liegt.
Du könntest jetzt natürlich die 0900er-Telefonnummer anrufen, wenn du kein Vodafone-Kunde mit E-Mail-Postfach bist, aber ob du dort am 1st-Level-Support vorbei irgendjemand mit halbwegs technischem Verständnis ran bekommst, würde ich ernsthaft bezweifeln.