Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2025 14:07
Hallo zusammen,
eigentlich hat bis vor ca 6 Wochen alles funktioniert. Soll heißen ich konnte über meine @Kabelbw.de Mailadresse meine Mails sowohl am iPhone/iPad und Windwos 11 (Outlook) senden sowie empfangen.
Bisher war hier als IMAP und SMTP Server folgendes eingetragen: mail.unity-mail.de
Aber seit ca 6 Wochen hängt es gewaltig.
Das Mail-Postfach wird einfach nicht mehr richtig synchronisiert. Manche Geräte zeigen mehr und andere weniger Mails an.
So habe ich zum Test das Mail-Konto vom iPad gelöscht und nochmal neu angelegt. Beim iPad werden ja erstmal nur 3 x Datenfelder benötigt:
Mein Name
Meine Mail-Adresse
Mail-Passwort
Oftmals heißt es beim ersten Versuch Serveridentität konnte nicht geprüft werden und beim zweiten/dritten Versuch klappt es dann mit der automatischen Einrichtung.
Danach zieht sich das iPad automatisch die erforderlichen Daten und trägt selbstständig die Serveradressen: mail.unity-mail.de bei IMAP und SMTP ein.
Danach lädt das iPad auch wieder alle Mails vom Server runter und es sieht erstmal wieder alles aktuell und korrekt aus.
Trotzdem kommen dann wieder die Mails nicht immer an und auch das senden klappt mal und oft auch wieder nicht.
Wenn ich dann zur Überbrückung das Webmail von Vodafone nutze (mail.vodafone.de) dann sehe ich alle neuen Mails wieder.
In den Einstellungen vom webmail sieht man als empfohlenen IMAP und SMTP folgende Serveradresse:
imap.vodafonemail.de
smtp.vodafonemail.de
Wenn ich versuche diese Serverdaten in Apple Mail einzutragen dann kommen direkt Fehlermeldungen und eine Anmeldung sei so nicht möglich.
Was stimmt den nun wirklich?
Hat hier noch jemand so einen Stress mit der alten kabelbw.de Mailadresse?
viele Grüße
basti76nie
am 20.04.2025 11:58
Hallo @basti76nie ,
ich würde Dir empfehlen den Service zu kontaktieren, damit das genau geprüft wird.
VG Ufo36
am 30.04.2025 15:32
Hallo,
und nein - du bist mit diesem Problem nicht alleine.
Auch bei mir werden auf einem aktuellen iPhone z.Zt keine Mails synchronisiert. Mit der App von Vodafone geht es aber mit dem iOS Mail geht es leider nicht. Habe ebenfalls sämtliche bekannten imap Server getestet - leider ohne Erfolg.
Könnte sich vielleicht jemand liebes und kompetentes mal dieser Sache annehmen???
Liebe Grüße
am 30.04.2025 17:39
es gibt da nichts zum ausprobieren 😉
am 07.05.2025 17:36
Ja, ich stimme dir zu. Da gibt's nichts auszuprobieren. Das sind die Einstellungen, aber in den letzten Tagen kann wieder mehrmals täglich kein IMAP Abruf erfolgen. Ich habe drei ehemalige Unitymedia Mail-Adressen und eine neuere Vodafone. Komischerweise haben nur die ehemaligen UM-Adressen ständig Verbindungsprobleme.
Die Errorlog sagt folgendes:
Read timed out * BYE Jakarta Mail Exception: java.net.SocketTimeoutException: Read timed out.
Das habe ich bei sonst keinen anderen Mail-Adressen.
Wie wäre es denn anstatt die Leute für dumm zu verkaufen das Problem endlich mal nachhaltig zu beheben? Aktuell geht's wieder, was unmittelbar wieder anders aussehen kann.
am 08.05.2025 08:34
Hallo
Hab das gleiche Problem .Auf allen Apple Produkten geht die Kabel Adresse nicht mehr .
Web ..de dagegen ohne Probleme.
Auf Ipat Air 4 iOS 17.4
Auf IPhone 18.4
bis vor 2 Tagen noch alles in Ordnung
Mit freundlichen Grüßen