Voip / SIP Frage
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich suche Expertise zu SIP bzw. wie vodafone die Telefonie über internet  implementiert. Wir haben eine Fritzbox mit nem alten Telefon dran.

 

Ich habe verstanden die Fritzbox meldet sich beim Vodafone SIP server an, dabei wird unsere Telefonnummer angemeldet und auf unsere IP Addresse gemappt.

Ich wollte fragen, ob ein unbekannter Anrufer aus dem Internet der unserer Festnetznummer "wählt" vom vodafone sip server unsere IP mitgeteilt bekommt oder ob die für den Vorgang oder zumindest bis zum abnehmen des Gesprächs verborgen bleibt.

Ich wollte mich selbst mit MicroSIP anrufen um das zu prüfen, aber hab es nicht gebacken gekriegt. Auch wenn ich mit wireshark Telefondaten mitschneide sehe ich immer nur was die Fritzbox mit Vodafone kommuniziert. Sie scheint nicht direkt mit dem angerufenen Endgerät zu reden.

 

Daher folgende Fragen:

 

A) Kennt jemand eine Software mit der man sich selbst anrufen kann, wobei die Software direkt den vodafone Vodafone Server anruft?

B) Sofern der vodafone sip server die IP des Endgeräts publiziert, gibt es da ein "Whois" oder ähnlichen Dienst bei der man abfragen kann, hinter welcher Telefonnummer welche IP liegt? Bestimmt gibt es scanner, die diese Informationen abernten und weiterverlaufen...?

 

 

Danke und viele Grüsse

 

11 Antworten 11
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vodafone SIP nimmt also nur Anrufe  aus dem klassischen Telefonnetz an, nicht direkt von irgendwo aus dem Internet?

Hallo @kunde24,

 

ja. Eine Anmeldung, damit die (eigene) Rufnummer erreichbar ist, ist nur über einen Vodafone Anschluss möglich. 
Eine Vermittlung der Verbindung ist eben nur über das Telefonnetz möglich, schließlich ist SIP für die Telefonie(verbindung) gemacht.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone