Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2024 10:59
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich erhebliche Schwierigkeiten meinen Vodafonemail Account über Outlook zu nutzen.
Bei der Anlage mit IMAP werde ich entweder laufend nach meinem Passwort gefragt, bekomme eine Fehlermeldung, dass meine Credentials nicht korrekt sind, oder ich empfange meine e-mails mit ERHEBLICHEM Zeitverzug.
Ich habe dieses Phänomen bereits mehrfach beobachtet und es ist äußerst ärgerlich, dass ich im Trial and Error Verfahren versuche die Mails irgendwie sortiert in Outlook zu empfangen.
Bitte um Feedback aus dem Vodafone Support Team, wie dieses (immer wiederkehrende) Problem nachhaltig gelöst werden wird.
Danke!
Gruß
Maria Jose
am 20.09.2024 11:15
Hi @Panjuila,
es tut uns aufrichtig leid, dass Du unseren Service nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😢
Derzeit gibt es eine leichte Verschlechterung der IMAP-Performance. E-Mails können verzögert empfangen oder versendet werden. Unser Team arbeitet bereits an der Behebung. Wir halten Dich hier gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
R4mona
am 20.09.2024 12:09
Hallo @R4mona ,
vielen Dank für Deine Nachricht, die ich sehr zu schätzen weiß, dass wenigstens mal eine Antwort kriege. Heute scheint es mal etwas flüssiger zu gehen (aber das war in den letzten Tagen auch hin und wieder der Fall - und danach wurde es wieder katastrophal).
Nochmal: es handelt sich für mich NICHT um eine leichte Verschlechterung der IMAP Performance, wenn der Dienst manchmal über Stunden stark beeinträchtigt ist, d.h.
- entweder muss ich permanent mein PW neu eingeben
- oder ich erhalte meine e-Mail über meinen e-mail client mit erheblicher Verzögerung
Ja, es ist richtig, dass e-mails einwandfrei über Euren Web-Client zugänglich sind, dies ist aber in meinem Arbeitsmodus (Kontakte, andere e-mail-Adressen, relevante Informationen in einem e-mail Client) nicht auf Dauer praktikabel. Und dieser Zustand hält nun schon seit mehreren Tagen an.
Das schlimme: ich habe eine solche Situation in der Vergangenheit wiederholt erlebt und was mich wirklich frustriert, jedes Mal scheint die Lösungsfindung ähnlich holprig und langsam zu laufen. Ich wünsche mir, dass Maßnahmen transparent kommuniziert werden, dass solche Probleme in Zukunft am besten gar nicht mehr auftauchen oder dann wenigstens zeitnah (d.h. in max. 12 Stunden) gelöst werden.
Ansonsten ist für mich dieser e-mail Service von Vodafone nicht wirklich angemessen erbracht bzw. in die Kategorie "Nicht- oder Schlechtleistung" einzuordnen.
Gruß
MJ P.
am 22.09.2024 15:32
Hallo Panjuila,
vielen Dank für Dein Feedback. Wir müssen Dich weiterhin um Geduld bitten und wir geben unser Bestes, damit alles schnellstmöglich behoben wird.
Liebe Grüße
Ricky
am 23.09.2024 08:06
Hallo @ricky92 ,
again - vielen Dank für Deine Antwort - wie schon erwähnt: es ist besser als nichts, zumindest mal eine Rückmeldung zu erhalten, dass Ihr an der Fehlerbehebung dran seid.
Dennoch werde ich mich wiederholen:
Vielen Dank.
Gruß
MJ P.
am 26.09.2024 18:47
Hallo, ich kann bestätigen, dass das Problem weiter besteht. Outlook fragt immer wieder nach den Zugangsdaten (IMAP und SMTP) und manchmal hängt sich alles auf (nicht im PC, sondern innerhalb der Outlook Funktion) und ich muss Outlook händisch abbrechen und es mal wieder neu versuchen. Das mit "leichten Problem" ist ein Euphemismus, liebe Vodafone !
btw: ich nutze Outlook Professional Plus 2016
Wann löst Vodafone das Problem endlich ?
Gruß, HT
am 26.09.2024 19:48
Kann ich bestätigen. Es funktioniert immer noch nicht zuverlässig! Getestet mit iPhone 16 Pro (iOS 18), MacBook Air M1 und Windows 11 PC. Sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden Mails besteht immer noch das bekannte Problem!
am 10.11.2024 21:41
Hallo,
leider habe ich seit ca. 26.10. Probleme emails über outlook abzurufen. Fehlermeldung: mit dem gewählten Sicherheitszertifikat kann keine Verbindung zu IMAP hergestellt werden. Der Handyabruf von email funktionert allerdings mit genau den gleichen Einstellungsdaten wie über outlook.
Bräuchte hier dringend einen Lösungsvorschlag
am 11.11.2024 09:33
Hallo @TW6,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider gibt es seit dem 29.10.2024 wieder Einschränkungen vom IMAP-Abruf. In unseren Eilmeldungen findest Du dazu alle Informationen und Updates.
Liebe Grüße
Pierre35
11.11.2024 09:57 - bearbeitet 11.11.2024 09:58
Ich selbst verwendet Vodafone Mail so gut wie überhaupt nicht und dient daher nur als Alternative. Aber eine Meinung zu dem Thema habe ich schon, langsam kann ich die Kunden verstehen ein E-Mail Postfach ist keine neue Entwicklung. Erst das Mein Vodafone Update wo nun an dem Rufnummernbereich und SIM Wochen gearbeitet wird und hier beim Postfach kommt es ebenfalls nicht zum stielstand.
Ich bezahle nicht einmal 6 Euro im Jahr für meine Produktiv E-Mail was auch noch gegenüber VF ein echt kleines Unternehmen ist, aber in den 3 Monaten hatte ich dort nicht einmal eine Störung. Da frage ich mich wie es bei einer solchen Mitarbeiterzahl kommt das die Technik so leidet und das auch noch mehrfach immer der IMAP Abruf.